Was habt ihr eurem Elch heute Gutes getan

Volvo V70 1 (L)

Moin
vielleicht besteht ja Interesse an so einem Threat und gibt dem Einen oder Anderen nen Tipp was er mal machen könnte .
Hab meinem großen Elch heute nach knapp 2 Jahren oder rund 32000 km nen paar neue Scheinwerferbirnen spendiert Osram Night Braker Laser
war doch einfach eine durchgebrannt nach sooooo kurzer Zeit ;-)

MfG

Beste Antwort im Thema

Ich habe gestern nach einem Jahr Vorbereitung, Probieren, Tüfteln und Grübeln endlich das RTI vom V70 in meinen 850 verbaut.
Ich wollte schon immer das originale Radio und aber auch ne Rückfahrkamera. Daher kam ich schnell auf das RTI. Innereien alle ausgebaut (bis auf den Motor) und ein passendes Display (ich hab 5 verschiedene bestellt und getestet, bis ich ein passendes gefunden habe) für Rückfahrkameras verbaut. Die Ansteuerung des hoch und runters läuft über ein Arduino Microcontroller.
Das RTI fährt hoch wenn der Rückwertsgang eingelegt wird und senkt sich 10 Sekunden nachdem er wieder draußen ist. Also kein dauerndes hoch und runter beim rangieren. Zusätzlich kann es über einen Schalter während der Fahrt hoch gefahren werden. Da das Display zwei Videoeingänge hat, habe ich mir aus China noch eine Mirrorcast Box organisiert. Ich kann damit das Display meines Handys auf das RTI streamen (Airplay) und so mein Navi vom Telefon auf dem RTI laufen lassen. Alles funktioniert ganz wunderbar und ich bin froh, dass es endich drin ist.

Img-5814
Img-5816
Img-5817
+6
12415 weitere Antworten
12415 Antworten

Hat sich gelohnt. Gefällt mir

Sieht wirklich sehr gut aus!

Ich habe mir fest vorgenommen, mal die Episode von meinem Volvo in einem eigenen Beitrag zusammen zu schreiben.

Da du wegen des Preises fragtest: knapp das doppelte von deinem Preis. Allerdings war da auch noch mehr an Arbeit und Zeit rein geflossen.

Gut gemeinter Tipp von mir: die 8er hatten von Hause aus an den Schmutzfängern vorne und im Bereich zwischen Hintertür und Radlauf durchsichtige Schutzklebestreifen. Unbedingt wieder anbringen!!

LG, Tim

Sieht schick aus. Ich bringe meinen wohl auch in deine Garage. Und lass ihn gleich komplett in 421 lackieren.

Roland, Hut ab!

Das nenne ich mal eine tolle Überarbeitung!!! Da wirst Du ja jetzt einige Jahre dran Freude haben!!!

Grüße aus der Mitte der nördlich gelegenen Republik,

Axel

Ähnliche Themen

@rolandkiefer Also dieser Wagen ist rundum stimmig. Hier und da ein bisschen Zauber drangemacht. Der Grill gefällt mir richtig gut und die Art Felgen, passen immer super. Ich mag sie sehr. Ich mag die Klarglasblinker eigentlich nicht aber hier gefällt's mir. Das kleine Nummernschild fetzt ebenfalls.

P.S. konntest du mit den Links zur 1:43 Karosserie 850 zum Drucken etwas anfangen?

Grüße

Danke, mir gefällt mein Wagen auch. Der Chromgrill war mir zuviel Chrom, die meisten Soprtgrills gefallen mir nicht. Darum hatte ich einen Originalen zerlegt, in der Mitte mit schwarzem Sprühgummi lackiert und dann wieder das Volvosignet montiert. Das ist 8 Jahre her und hält immer noch ohne Nachlackieren. Er ist auch leicht tiefer, Eibach und B4. Für das was ich in den letzten Jahren reingesteckt habe (Kupplung, Turbolader, Hydrostössel) hätte ich locker einen anderen Gebrauchten kaufen können. Aber das ist janicht mein Stil.

Lieben Gruss Roland

PS: danke für die Druckdateien. Mit 3D Druck habe ichmich noch gar nicht auseinander gesetzt.

Zitat:@Erwachsener schrieb am 17. Mai 2025 um 19:14:58 Uhr:

Sieht schick aus. Ich bringe meinen wohl auch in deine Garage. Und lass ihn gleich komplett in 421 lackieren.

Ist das nicht 417 (Tritonblau)? 421 ist doch Achatgrün-Metallic :)

Genau @Erwachsener s Lieblingsfarbe

Ich bin da echt in Versuchung. Mein Elch ist original in bescheidenem 019. Aber es ist Rostbekämpfung und Teillackierung fällig.

Meiner ist 417

417 nautic blue pearl

421 dark olive pearl

412 tropic green pearl

Lieben Gruss Roland

Heut alle Massekabel gewechselt. Vielen Dank nochmal an @scutyde ! War dringend nötig. Das Kabel am unteren Massepunkt hat sich beim zweiten Blick in Luft aufgelöst.

Edit: Meiner ist auch 417, find ich auch immernoch echt toll!

Bild #211525838

Interessant, diese kreativen Farbnamen! 😀
Auf deutsch heißt 417 anscheinend einfach nur "Tritonblau" und 421 "Achatgrün" (..laut Typenschein)

421

Ich muss mal die alten Prospekte auskramen und schauen wie die Farben bei Volvo Deutschland hiessen.

Zitat:
@tdi14 schrieb am 19. Mai 2025 um 07:31:35 Uhr:
Interessant, diese kreativen Farbnamen! 😀
Auf deutsch heißt 417 anscheinend einfach nur "Tritonblau" und 421 "Achatgrün" (..laut Typenschein)

417 hab ich auch, und irgendjemand hat Royalblau in den Fahrzeugschein eingetragen...?

Ok, hab den Prospekt gefunden.

Lieben Gruss Roland

Bild #211526447
Bild #211526450
Bild #211526453
+1
Deine Antwort