Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Was habt ihr eurem Elch heute Gutes getan

Was habt ihr eurem Elch heute Gutes getan

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 7:51

Moin

vielleicht besteht ja Interesse an so einem Threat und gibt dem Einen oder Anderen nen Tipp was er mal machen könnte .

Hab meinem großen Elch heute nach knapp 2 Jahren oder rund 32000 km nen paar neue Scheinwerferbirnen spendiert Osram Night Braker Laser

war doch einfach eine durchgebrannt nach sooooo kurzer Zeit ;-)

MfG

Beste Antwort im Thema

Ich habe gestern nach einem Jahr Vorbereitung, Probieren, Tüfteln und Grübeln endlich das RTI vom V70 in meinen 850 verbaut.

Ich wollte schon immer das originale Radio und aber auch ne Rückfahrkamera. Daher kam ich schnell auf das RTI. Innereien alle ausgebaut (bis auf den Motor) und ein passendes Display (ich hab 5 verschiedene bestellt und getestet, bis ich ein passendes gefunden habe) für Rückfahrkameras verbaut. Die Ansteuerung des hoch und runters läuft über ein Arduino Microcontroller.

Das RTI fährt hoch wenn der Rückwertsgang eingelegt wird und senkt sich 10 Sekunden nachdem er wieder draußen ist. Also kein dauerndes hoch und runter beim rangieren. Zusätzlich kann es über einen Schalter während der Fahrt hoch gefahren werden. Da das Display zwei Videoeingänge hat, habe ich mir aus China noch eine Mirrorcast Box organisiert. Ich kann damit das Display meines Handys auf das RTI streamen (Airplay) und so mein Navi vom Telefon auf dem RTI laufen lassen. Alles funktioniert ganz wunderbar und ich bin froh, dass es endich drin ist.

+6
11459 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11459 Antworten

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 12. März 2021 um 17:43:29 Uhr:

Man könnte eigentlich links und rechts so Stummel anschrauben und dazwischen halt per WLAN.

Ich würde aber zur Verstärkung tatsächlich noch einen Glasfaseranschluss legen!

Zitat:

@Bosch-Servicler schrieb am 12. März 2021 um 17:53:47 Uhr:

Oder einfach den Tank in die Strebe integrieren, einfach dranschweißen, am besten Vollgetankt :)

:D:D:D

Ja! Glasfaser ist stabiler als WLAN, das stimmt.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 12. März 2021 um 18:07:39 Uhr:

Ja! Glasfaser ist stabiler als WLAN, das stimmt.

Na siehst, dann wissen wir ja jetzt wie auch du eine domstrebe hinten genießen kannst. Ich hätte hier noch 100m cat6 Kabel liegen. Für evtl weitere Verbindungen zur Versteifung.

Solche Streben wünscht man sich bei diesen Bildern:

https://youtu.be/uysenTqX40o

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 12. März 2021 um 17:12:32 Uhr:

Wäre leider nicht mit meinem Gastank vereinbar.

Das passt schon. Du opferst dann aber auch den letzten Stauraum in der Mulde. Ich hatte eine drin, wusste dann aber nicht wohin mit dem Kugelkopf der AHK.

Zitat:

@Bosch-Servicler schrieb am 12. März 2021 um 13:17:06 Uhr:

Fleißig fleißig. Da war ja allerhand zu tun.

Wo ist das Loch das zu schweißen ist?

Bestimmt bei der Aufnahme der Rückbank oder?

Da ist das Blech echt unverschämt dünn und Weich

Danke :-)

Das Loch ist im Radhaus hinten rechts.

Anbei ein Bild davon. Das ist aus dem Kofferraum fotografiert

IMG_20210206_160955.jpg

Oh, eine ungewöhnliche Stelle

Moin zusammen!

Kurzer Bericht was ich meinem elch gestern und heute gutes getan hab.

 

Buchsen HA außen und innen (mit eingebauter Achse :D) interessantes entdeckt...rechtes inneres Lager war falschrum montiert. Darum hatte ich auch bei jeder achsvermessung hinten ca 10grad Differenz. Wurden wohl schonmal gewechselt. Darum gingen die Schrauben auch sauber raus.

 

Querlenker vorne

 

Bremsen hinten

 

Gesamtarbeitszeit zu zweit (inkl. Inneres Lager drehen und bremse gängig machen) 7 Stunden.

 

Am Montag geht's dann ab zur achsvermessung

 

Egal was der Wetterbericht sagt, ab heute ist Sommer, basta!

Die Centaurus montiert, neue Nabenkappen und die Radbolzen vom Rost befreit.

Und für Hannes die Winterräder zu Markus gebracht.

7165726d-69c8-4e12-8642
E99ccc43-81d4-4765-9778-1adc57481584
095ac6fc-d6bf-4081-9e13-c445e5047512
+2

Elsterglanz kann schon was, gelle ;-)

Ja Handarbeit gelle? :)

Ich muss mal über die Anschaffung eines Ultraschall Gerätes nachdenken

Dann aber auch eins was was kann, Christian. Ich habe hier so eins für 35€, das schafft nicht wirklich was

Normalerweise berichte ich ja nicht über Reparaturen an Kundnfahrzeugen...

Aber nur mal so, damit man sieht wie es auch gehen kann:

Bei Hannes sollte ja die Hinterachse ursprüglich mit neuen Buchsen veresehen werden. Dann ist Hannes bei der Stossdämpfermontage der Stift unten an der Achse teilweise abgebrochen. Das wurde dann so repariert, dass das Provisorium gut hielt, aber nicht dauerhaft so bleiben sollte.

Daher kam vom Stefan eine gebrauchet komplette Hinterachse, sodass man diese dann tauschen kann. Leider ist dort beim Ausbau der Achse der Stift auf der anderen Seite abgerissen...

Also hatte ich dann quasi die Aufgabe "aus 2 mach eins" und neu bebuchsen.

Gestern dann angefangen. Dummerweise konnte ich nichts vorbereiten, wie es eigentlich gedacht war. Ich wollte an der Achse von Stefan die Buchsen schon komplett erneuern und dann sollte es am gestrigen Tage einfach "nur" ein Tausch der Achse werden.

So musste ich gestern die Achse am Volvo von Hannes erst einmal komplett abrüsten (Bremse, Leitungen, Sensoren) und dann demontieren.

An Stefans Achse waren die Bremsleitungen und Handbremsseile duchgekniffen und die Kabel für ABS Sensoren auch, somit also dort dasselbe Spiel.

Dann also aus 2 defekten Achshälften eine machen und dabei die Buchsen komplett erneuern.

Natürlich waren die Buchsen (wieder mal) so bombenfst, dass ich sie nur mit viel Überredungskunst, Geduld und Hitze aus der Achse bekommen habe und auh die Schrauben sind teiweise abgerissen...

Letztendlich haben aber 20 Jahre alte Handbremsseile an Hannes erfolgreich verhindert, dass es fertig wurde :(

Die sind bei Ausbau aus der Achse am Anschlag gebrochen und somit nicht wieder verwendbar. Ich habe alles mögliche an Neuteilen am Lager - aber Bremsseile gehören nicht dazu...

Lange überlegt, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, aber das läuft alles nur auf "gefrickel" und massig zusätzliche Arbeit raus (alles wieder provisoirisch zusammenbauen und dann wieder die komplette Bremse und Mittelkonsole auseinander um die Seile zu tauschen, nicht gerade eine sinnvolle Beschäftigung).

Tja, lange Rede, kurzer Sinn - Anni und ich haben dann gestern noch eine kleine Reise unternommen und Hannes nach Hause gefahren. 150 KM hin und 150 KM wieder zurück. So ist das nunmal, wenn man an alten Kisten schraubt.

Handbremsseile sind jetzt bestellt, werden Morgen früh mit der 10-Uhr-Tour angeliefert (Grosshändler vor Ort) und dann sollte das "ruck-zuck" wieder zusammen gehen.

Markus

Älg Garage Bargstedt
Älg Garage Bargstedt

Trotz allem eine Interessante Aktion! :)

Aber nett, dass ihr ihn heim gebracht habt :)

Um den Ausbau von Seilen usw zu umgehen habe ich von Scuty einen genial Tipp bekommen: ich spanne durch die montierten Räder ein Seil und befestige es oben an der Reling. Anschließend löse ich jeweiles die 4 8er Inbus Schrauben und habe so die Achse von Bremssattel usw komplett gelöst. Das spart ne Menge Zeit und geht wunderbar.

LG, Tim

Edit: ich hänge hier gleich mal einen Link ran!

Link

Wenn du bei dem Beitrag mal durch die Bilder zappst siehst du es definitiv :) Die 4 Inbus werden mit Schraubensicherung und 35Nm wieder festgezogen.

Ja, das mit dem Rad sieht abenteuerlich aus, aber wenn man es zu zweit macht, kann man das so spannen, dass die Bremsleitung nicht stark belastet wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Was habt ihr eurem Elch heute Gutes getan