Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Was habt ihr eurem Elch heute Gutes getan

Was habt ihr eurem Elch heute Gutes getan

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 7:51

Moin

vielleicht besteht ja Interesse an so einem Threat und gibt dem Einen oder Anderen nen Tipp was er mal machen könnte .

Hab meinem großen Elch heute nach knapp 2 Jahren oder rund 32000 km nen paar neue Scheinwerferbirnen spendiert Osram Night Braker Laser

war doch einfach eine durchgebrannt nach sooooo kurzer Zeit ;-)

MfG

Beste Antwort im Thema

Ich habe gestern nach einem Jahr Vorbereitung, Probieren, Tüfteln und Grübeln endlich das RTI vom V70 in meinen 850 verbaut.

Ich wollte schon immer das originale Radio und aber auch ne Rückfahrkamera. Daher kam ich schnell auf das RTI. Innereien alle ausgebaut (bis auf den Motor) und ein passendes Display (ich hab 5 verschiedene bestellt und getestet, bis ich ein passendes gefunden habe) für Rückfahrkameras verbaut. Die Ansteuerung des hoch und runters läuft über ein Arduino Microcontroller.

Das RTI fährt hoch wenn der Rückwertsgang eingelegt wird und senkt sich 10 Sekunden nachdem er wieder draußen ist. Also kein dauerndes hoch und runter beim rangieren. Zusätzlich kann es über einen Schalter während der Fahrt hoch gefahren werden. Da das Display zwei Videoeingänge hat, habe ich mir aus China noch eine Mirrorcast Box organisiert. Ich kann damit das Display meines Handys auf das RTI streamen (Airplay) und so mein Navi vom Telefon auf dem RTI laufen lassen. Alles funktioniert ganz wunderbar und ich bin froh, dass es endich drin ist.

+6
11459 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11459 Antworten

Öhm.

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 7. Februar 2021 um 14:13:32 Uhr:

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 7. Februar 2021 um 13:02:13 Uhr:

 

2.0 20V Sauger mit 143PS... Merkste was ? :rolleyes:

Ich ja...

Aber was möchtest Du mir mitteilen?

Das du nen Turbo 2.8 V6 mit nem labbrigen 20V 2 Liter sauger vergleichst... Finde den Fehler.

 

So vong Äpfel und birnen und so :rolleyes:

Ich glaube Du hast da etwas völlig falsch verstanden....

lass gut sein, bevor es hier zu sehr OT wird.

**Hier stand Blödsinn**

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 7. Februar 2021 um 15:45:36 Uhr:

Man muss auch mal nachgeben können :D

Apropos nachgeben:

Ich habe dem Elch (und mir) heute etwas gutes getan indem ich uns von dem seit gestern nervenden Geklöter befreit habe....

Das Ergebnis erweckt Hoffnung auf die nächsten Investitionen, und die rare Freizeit will ja auch sinnvoll ausgenutzt werden...

Also Federbeine beide Seiten alles einmal neu bitte!

Positiver Nebeneffekt: das klötern ist weg :)

Hey, der Bruch sieht ja dem meinigen von vor 2 Jahren super ähnlich!

Ich Wechsle gleich mal an den Laptop, da ändere ich den Beitrag und schreibe paar Worte :)

LG, Tim

Edit: also kurz zu meinem Federbruch: der ist mir im Februar 2019 passiert. Der Volvo stand 1 Woche, ich fahre auf Arbeit, alles normal. Ich fahre wieder nach Hause, auf einmal klonkte er richtig laut! Du weißt ja nun, wie das klingt :D

Zu Hause angekommen habe ich erst mal geschaut, was denn da los ist und siehe da, ich habe mit großen Augen die letzte Windung heraus gezogen. Natürlich war das super passend, weil ich paar Tage später nach Ungarn fahren wollte. :rolleyes:

Problem bei meinem Bruch war: die ist so blöd gebrochen, dass sie bei Unebenheiten hätte herunter springen können vom Teller und in den Reifen sticht. Das war mir zu heikel und habe daher den Volvo an Ort und Stelle gelassen. Aus der Patsche hat mir mein Hallenfreund geholfen, Sandy. Er kam mit einem Federbein eines Schlachters zu mir (Zustand noch ok), das haben wir fix am Straßenrand getauscht (sind ja nur 5 Schrauben) und so konnte ich ihn auf eigener Achse zu unserer Halle überführen (eine Strecke sind 110km gewesen seinerzeit).

Ich habe wie du auch gleich alles an der VA erneuert was Federung betrifft + Verschleißteile der Lenkung.

Heißt:

-Sachs Dämpfer

-Lemförder Federteller und Domlager + Koppelstange, Axialgelenk und Spurstangenkopf

-Lesjöfors Feder Standard

Ist jetzt seit ziemlich genau 67tkm verbaut und bis jetzt zeigen sich keine Unauffälligkeiten. Was ich aber gelernt habe ist, dass es schwer ist, eine gute Werkstatt zum Einstellen der Spur zu finden. Bei euch im Norden kann ich da nur die Spezis in Worpswede empfehlen.

Achja, all das Drama seinerzeit, weil die Feder nach nur 5 Jahren und 130tkm den Geist aufgegeben hatte! Die rechte Feder war auch schon rostig und hätte nicht mehr lange zum Bruch gebraucht, schätze ich.

Auf welcher Seite ist dein Bruch? Und ist der Bruch bei dem 2.5er oder 2.0er?

Bruchbild
Problem der abspringenden Feder

Aber wirklich eins zu eins! Ob das eine Sollbruchstelle ist?

Hallo,

ich denke, das kommt vom Dreck und

der Feuchtigkeit. Das sammelt sich da unten alles und wirkt schön ein mit der Zeit. Dort hatte mein Focus nach 15 Jahren/300tkm auch Rost, allerdings waren die Federn noch ganz. Habe es dann jährlich mit Fluidfilm konserviert.

Gruß Philipp

Beim 2,5er ist der Bruch, Federbeine sind gute 5 Jahre alt, wurden beim Vorbesitzer komplett gemacht, habe noch die Beläge.

Habe grad alles zusammen gestellt, Stoßdämpfer Sachs Touring, Federn Kyaba, Domlager Sachs, Schrauben Federbein, Kreuzmutter und den ganzen Kleinkram.

Hauptsache er kommt vorne nicht so hoch mit den neuen Federn! Manche stehen dann ja wie ein startender Düsenjäger..

Hallo,

fünf Jahre sind ja eigentlich kein Zeitraum.

So 10 - 15 Jahre Haltbarkeit würde ich schon erwarten...

Gruß Philipp

Ich auch, aber wer weiß was das für eine Qualität war. Ansonsten war ja alles okay. Ich kenne Federbruch eher von der Hinterachse, wenn die Immer voll beladen und viel gezogen haben.

Nun gut, Teile sind bestellt und die Arbeit ist ja nicht sooo aufwändig

Guten Morgen!

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das vom Dreck kommt. Bei meinem Riss war es so, dass er sich vermutlich langsam gebildet hat. Zumindest würde ich das an den Rostspuren festmachen, die da seinerzeit zu finden waren. Vermutlich ist da die Feuchtigkeit eingedrungen und im Februar, bei den Minusgraden, hat sich das Wasser vielleicht zu Eis gebildet und den Riss vollständig aufgebrochen.

Auffällig sind auf jeden Fall die 5 Jahre, die es sowohl bei Chriss als auch bei mir nur gehalten hat.

Bei mir werden die Federn einfach nur von schlechter Qualität gewesen sein. War zwar Volvo original, aber die waren in einem schlechteren Zustand als die 20 Jahre alten Federn von Schlachtern. Auch der Federungskomfort war nie sonderlich toll mit den Federn.

Mit den neuen Federn ist das bedeutend besser geworden!

Noch ein Wort zu den Dämpfern: ich habe die Sachs bei mir verbaut und bei einem guten Freund. Bei mir sind sie nun 67tkm verbaut, bei meinem Kumpel seit guten 10tkm. Ich bin mit denen ganz zufrieden.

Jedoch weiß ich, dass scuty sie zum Beispiel nach 80tkm raus geschmissen hat, weil sie stark gepoltert haben. Das kann ich bis jetzt nicht bestätigen, werde das aber beobachten.

Als Alternative habe ich bei sandown die Bilstein B4 verbaut. Die funktionieren wunderbar, sind halt Gasdämpfer (vs. Öl bei Sachs), jedoch stehen die p80 mit den B4 und normalen Federn ein wenig höher. Zumindest habe ich das bei seinem V70 beobachten können. Bei Cristian wiederum (er hat auf B4 umgerüstet) sieht es sehr stimmig aus.

Ich hoffe jedenfalls, dass deiner so schön tief bleibt! Ich kann mir noch nicht ganz erklären warum, aber je älter die Federn sind, umso höher stehen im Regelfall die p80! Ich würde es anders herum erwarten.

Mit den aktuellen Federn von Lesjöfors hat meiner eine relativ angenehme Fahrwerkshöhe. Ich hänge gleich mal Bilder an.

In den 2 Jahren ist er mit der Front ungefähr 0,5-1cm weiter hoch gekommen. Nicht ganz nach meinem Geschmack, aber noch finde ich es akzeptabel.

LG, Tim

FH vor OP (Sep 2018)
FH direkt nach OP (Feb 2019)
FH direkt nach OP (Feb 2019)
+1

Danke Tim, das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, deswegen habe ich die Bilstein auch nicht genommen.

fun fact, bei Elch II habe ich damals nur Billigteile von Polar Parts verbaut, Federbeine, Federn, Domlager usw. der rollt immer noch tadellos ab. Steht aber deutlich höher.

So, Bilder sind im vorherigen Beitrag! :)

Ja, die B4 sind in der Regel wirklich höher. Einzig bei Cristians 850 sieht es wirklich gut aus!

Um mal zum Thema des Threads zurück zu kommen: nach meiner gestrigen Frage zwecks Winterpflege habe ich für meinen Svenson eine Flasche Gummipflege von LM bestellt und Silikonspray. Gummipflege brauchen die Türdichtungen mal wieder und mit dem Silikonspray möchte ich die Türgriffe behandeln, ich bin des vereisens leid und das gehört auch nicht so. Ich vermute, dass Volvo da gut vorgehandelt hat, damit die nicht vereisen. Da meiner aber seit mehr als 17 Jahren nun ein Laternenparker ist, wird da einfach jegliche Versiegelung (oder was auch immer die verwendet haben) weg sein. Daher ein Versuch :)

LG, Tim

Meine Sachs haben nicht gepoltert, jedoch der Federungskomfort war nicht mehr so schön vor allem auf schlechte Straßen.

Die B4 finde ich viel angenehmer und sind natürlich auch ein tick sportlicher auch wenn mir das nicht wichtig ist, da ich eher sehr defensive Fahrweise habe. Von der Höhe, könnte sein das er tatsächlich 1cm höher gekommen ist.

Hier bin ich noch voll beladen nach der Rumänien Tour.

Meine Konfiguration:

Vorne B4 & Lesjoförs Federn

Hinten Nivomaten mit originalen Federn

2021-01-10-13-28

Ich denke mal meine schöne Tiefe wird nach dem Tausch futsch sein, die jetzt verbauten Dämpfer sind übrigens auch Sachs.

Jetzt aber genug mit OT, ich werde berichten!

So sieht’s zur Zeit aus:

Und nein, der Reifen ist nicht platt, nur unten :D

Höhe

Ich habe ja letztes Jahr vorne B4 mit den originalen alten Federn verbaut und er steht damit definitiv vorne höher. Scheint an der Kombination zu liegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Was habt ihr eurem Elch heute Gutes getan