Was habt ihr eurem Elch heute Gutes getan
Moin
vielleicht besteht ja Interesse an so einem Threat und gibt dem Einen oder Anderen nen Tipp was er mal machen könnte .
Hab meinem großen Elch heute nach knapp 2 Jahren oder rund 32000 km nen paar neue Scheinwerferbirnen spendiert Osram Night Braker Laser
war doch einfach eine durchgebrannt nach sooooo kurzer Zeit ;-)
MfG
Beste Antwort im Thema
Ich habe gestern nach einem Jahr Vorbereitung, Probieren, Tüfteln und Grübeln endlich das RTI vom V70 in meinen 850 verbaut.
Ich wollte schon immer das originale Radio und aber auch ne Rückfahrkamera. Daher kam ich schnell auf das RTI. Innereien alle ausgebaut (bis auf den Motor) und ein passendes Display (ich hab 5 verschiedene bestellt und getestet, bis ich ein passendes gefunden habe) für Rückfahrkameras verbaut. Die Ansteuerung des hoch und runters läuft über ein Arduino Microcontroller.
Das RTI fährt hoch wenn der Rückwertsgang eingelegt wird und senkt sich 10 Sekunden nachdem er wieder draußen ist. Also kein dauerndes hoch und runter beim rangieren. Zusätzlich kann es über einen Schalter während der Fahrt hoch gefahren werden. Da das Display zwei Videoeingänge hat, habe ich mir aus China noch eine Mirrorcast Box organisiert. Ich kann damit das Display meines Handys auf das RTI streamen (Airplay) und so mein Navi vom Telefon auf dem RTI laufen lassen. Alles funktioniert ganz wunderbar und ich bin froh, dass es endich drin ist.
12415 Antworten
Heute mal echt freiwillig..😁
Eine schicke neue Windschutzscheibe für den "Svartman"..
Die alte war aufgrund gefühlter zehn Millionen Mini Steinschläge und einem recht ordentlichen, bei Gegenlicht echt gefährlich geworden..
Neue Wischer gibt's am Montag..
Ich hab meinem heute ne Premiumwäsche bei Aral gegönnt.
@bird1512 Danke an Frank für den Gutschein und dass er 800km dafür gefahren ist. 😉
Hey hey.... 🙂 Dafür habe ich jetzt einen eingebauten Verstärker, einen hoffentlich gefixten Klimakompressor, Du das Lenkrad zurück und mein Elch und ich hatten eine schöne Tour.
Zitat:
@in5minuten schrieb am 24. Juni 2017 um 19:57:26 Uhr:
Ich hab meinem heute ne Premiumwäsche bei Aral gegönnt.
@bird1512 Danke an Frank für den Gutschein und dass er 800km dafür gefahren ist. 😉
kompl. neue Dämpfer VA + HA + neue Lager sowie Motorhaube zum Lackierer gebracht, fahre derzeit mit Leihhaube rum.
Die Nivo s hab ich in den USA bestellt da dort wesentlich billiger als in D, zu beachten ist das noch Einfuhrumsatzsteuer zum Kaufpreis hinzu kommt und das Paket beim örtlichen Zoll abgeholt werden muß.
Ähnliche Themen
Drei ABS-Steuergeräte repariert. Hat etwas lange gedauert, bitte um Entschuldigung.
Damit steht jetzt jetzt ein "Foren-Steuergerät" zu Test- und Austauschzwecken zur Verfügung.
Nachdem ich gestern tatkräftige Hilfe von @scutyde beim Achsmanschettentausch und der Befestigung des Endrohres hatte habe ich heute endlich den Kühlmittel-see im Fahrer-fußraum beseitigt. Teppich raus, Schaumstoff raus und im Hof mit vieeeel Wasser und Fettreiniger wie ein alter Teppichwäscher gespült und ausgedrückt. Jetzt liegt das ganze im Keller mit Luftentfeuchter auf Hochtouren. Gerade unten gewesen: bis morgen mittag ist das sicherlich trocken,
Dann noch Beifahrer und Fahrer-Fensterläufe mit Silikonspray gäniger gemacht, so daß die Hebemotoren sich nicht mehr ganz so abmühen müssen.
Eine gute Nacht in die Runde!
War letzte Woche beim TÜV :-(. Waren mal wieder sehr pingellig und ich vermute das die die Order bekommen haben alte Autos aus den Verkehr zu ziehen.
Von daher am WE folgendes erneuern müssen:
Birnen wechsel aller Fahrtrichtungsanzeiger
Birne rechtes Standlicht. Links gleich mit getauscht.
Endrohr Auspuff - kleines Loch daher lt. Tüv keine Abgasuntersuchung möglich????????. --> Abgeflext und neues Endrohr montiert.
Habe dann auch gleich mal den Kraftstofffilter getauscht.
Was noch gemacht werden muss:
An der Verbindung vom Füllrohr zum Tank ist eine Schelle (Lt. TÜV stark verrostet. habe ich eingesehen aber meiner Meinung nach noch ok). Hat hier evtl. jemand eine Montageanleitung oder tips was zu beachten ist?
Bremsschlauch vorne Fahrerseite tauschen da lt. TÜV porös. Blöd da ich bereits vor kurzem die Bremsflüssigkeit nach dem Bremsenwechsel habe durchführen lassen.
Bei mir ist der Haubenzug für die Motorhaube gerissen. Daher habe ich einen Draht vom Schloss Fahrerseite nach aussen gelegt. Lt. TÜV --> Scharfkantiges Anbauteil an Karosserie - Meine Frage ob er noch nie nen "Streitwagen" gesehen hätte fand er gar nicht witzig :-))).
Für Tips und Tricks der oben genannten Punkte wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße vom Niederrhein!
Servus Herr vom Niederrhein!
Also wie ich deine Schilderung lese, sind das reguläre Mängel, die der Prüfer bei deinem Wagen beanstandet hat...
Zu den Lampen: du fährst zum TÜV, ohne vorher deine Lampen zu checken? hmmmm... dauert 3 Minuten, der Tausch der Leuchtmittel ist beim P80 hakelig, aber machbar.
Loch@Auspuff: muss gemacht werden, oft reicht ein Schweisspunkt, macht dir jede KFZ Werkstätte für einen Zehner...
Rohrschelle Einfüllstutzen: gammelt irgendwann weg, weil sich Dreck darin sammelt, besonders der untere Teil. Strategie: neues Teil bei Volvo kaufen, Wasserablaufloch größer bohren (d=10mm), mit etwas Seilfett oder ähnlich behandeln und gut ists für die nächsten zwanzig Jahre.
Bremsschlauch: sei doch froh, dass die so genau schauen. Bremsschlauch kostet im Zubehör fast nix und du hast nach dem Tausch Ruhe.
Haubenzug: mach das mal richtig, sämtliche Schrottplätze (oder auch jemand im Forum) verkauft das kaputte Teil für einen Zehner, der Einbau ist ein Spaziergang.
Generell: sowohl der C70, als auch der V70 gehen in den Bereich 20 Jahre, die von dir genannten Reparaturen sind (sofern man Lego erfahren ist) lächerlich einfach zu beheben. Ob der 6er Golf mit dem TSI diese Lebensdauer haben wird, wage ich zu bezweifeln, allein die Steuerkettenproblematik ist ein konstruktiver Griff ins Klo...
Gruss,
Alex
Hallo Alex,
die Lampen waren meiner Meinung nach OK da sie ja noch blickten ;-). Nur ist altersbedingt die orangene Farbe abgeblättert. Hast recht hätte ich vorher prüfen müssen. Bremsschlauch ist wichtig, allerdings habe ich keinen riss oder ähnliches gesehen wenn überhaupt nur angescheuert. Aber naja was solls, habs ja eingesehen. Hab leider keine Bühne daher schaue ich nicht all zu oft unters Auto.
Bzgl. der Schelle. Also einfach abmontieren und neue Schelle drauf? Fett auf die innenseite der Schelle? Wenn der Tank voll ist, kann es sein das hier dann etwas Kraftstoff austritt? Besser erstmal leerfahren?
Hast Du evtl. eine Montageanleitung oder Explosionszeichnung für den haubenzug? Habe im Forum nichts gefunden nur eine beschreibung in englisch die ich nicht ganz verstanden habe.
Der Golf ist mittlerwile weg (zum Glück). Steuerkettenproblematik war bekannt aber bei unserem keinerlei auffälligkeiten dbzgl.........Frau brachte nen Kombi, konnte Sie aber nicht überzeugen nen V70 oder 850er zu fahren. Nun ist es ein Passat B6 Highline.
Viele Grüße
Alex
Zitat:
@sikandagul schrieb am 26. Juni 2017 um 11:52:40 Uhr:
Hallo Alex,die Lampen waren meiner Meinung nach OK da sie ja noch blickten ;-). Nur ist altersbedingt die orangene Farbe abgeblättert. Hast recht hätte ich vorher prüfen müssen. Bremsschlauch ist wichtig, allerdings habe ich keinen riss oder ähnliches gesehen wenn überhaupt nur angescheuert. Aber naja was solls, habs ja eingesehen. Hab leider keine Bühne daher schaue ich nicht all zu oft unters Auto.
Bzgl. der Schelle. Also einfach abmontieren und neue Schelle drauf? Fett auf die innenseite der Schelle? Wenn der Tank voll ist, kann es sein das hier dann etwas Kraftstoff austritt? Besser erstmal leerfahren?
Hast Du evtl. eine Montageanleitung oder Explosionszeichnung für den haubenzug? Habe im Forum nichts gefunden nur eine beschreibung in englisch die ich nicht ganz verstanden habe.
Der Golf ist mittlerwile weg (zum Glück). Steuerkettenproblematik war bekannt aber bei unserem keinerlei auffälligkeiten dbzgl.........Frau brachte nen Kombi, konnte Sie aber nicht überzeugen nen V70 oder 850er zu fahren. Nun ist es ein Passat B6 Highline.
Viele Grüße
Alex
Servus Alex!
Zu deinem Problem mit dem Seilzug: kannst du das mal ein wenig näher erörtern? Baujahr, Problemdefinition? Welche Teile sind kaputt?
Als Anfang: http://www.volvopartswebstore.com , dort BJ auswählen, dann durchklicken, das hilft schon mal zum Problem eingrenzen. Ausserdem spuckt die Suche hier im MT wirklich sehr viel aus zum Thema #Haubenschloss #Seilzug und so weiter...
Lies dich mal ein, das ist keine Raketentechnik!
Gruss,
Alex
Zitat:
@sikandagul schrieb am 26. Juni 2017 um 10:56:20 Uhr:
War letzte Woche beim TÜV :-(. Waren mal wieder sehr pingellig und ich vermute das die die Order bekommen haben alte Autos aus den Verkehr zu ziehen.....
War das ein TUEV-tuev oder ein quasi-TUEV (also wie DEKRA/GTUE/etc. Sontige)
@masabi Vielleicht könntest Du mal einen Link erstellen, wo die günstigen Nivos zu bestellen sind bzw. was heist günstig unterm Strich mit Steuer?
Ich hätte die klitzekleine Bitte, dass näherungsweise beim Thema geblieben wird. Ich weiß, ich halte mich auch nicht immer dran. 😎
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 26. Juni 2017 um 17:46:51 Uhr:
Zitat:
@sikandagul schrieb am 26. Juni 2017 um 10:56:20 Uhr:
War letzte Woche beim TÜV :-(. Waren mal wieder sehr pingellig und ich vermute das die die Order bekommen haben alte Autos aus den Verkehr zu ziehen.....
War das ein TUEV-tuev oder ein quasi-TUEV (also wie DEKRA/GTUE/etc. Sontige)
....es war ein TÜV-TÜV :-). Um genau zu sein TÜV - Nord.
Viele Grüße
Alex
Zitat:
@alexosalexos schrieb am 26. Juni 2017 um 17:45:55 Uhr:
Zitat:
@sikandagul schrieb am 26. Juni 2017 um 11:52:40 Uhr:
Hallo Alex,die Lampen waren meiner Meinung nach OK da sie ja noch blickten ;-). Nur ist altersbedingt die orangene Farbe abgeblättert. Hast recht hätte ich vorher prüfen müssen. Bremsschlauch ist wichtig, allerdings habe ich keinen riss oder ähnliches gesehen wenn überhaupt nur angescheuert. Aber naja was solls, habs ja eingesehen. Hab leider keine Bühne daher schaue ich nicht all zu oft unters Auto.
Viele Grüße
Alex
Servus Alex!
Zu deinem Problem mit dem Seilzug: kannst du das mal ein wenig näher erörtern? Baujahr, Problemdefinition? Welche Teile sind kaputt?
Als Anfang: http://www.volvopartswebstore.com , dort BJ auswählen, dann durchklicken, das hilft schon mal zum Problem eingrenzen. Ausserdem spuckt die Suche hier im MT wirklich sehr viel aus zum Thema #Haubenschloss #Seilzug und so weiter...
Lies dich mal ein, das ist keine Raketentechnik!
Gruss,
Alex
Moin,
habe mich gestern nochmal mit dem haubenzug befasst und auch was im Forum finden können (Wer vernünpftig sucht der findet auch). Problem habe ich mittlerweile lösen können. Der Haubenzug war gerissen. Hab mich dann Stück für Stück durch den Motorraum gearbeitet (Batterie raus, Batterie halterung raus, Luftfilterkasten raus usw. Dann den alten Haubenzug raus und neuen rein. Einstellung hat bischen gedauert, aber alles in allem kein Hexenwerk.
Viele Grüße
Alex