Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Was gibt es bei einem 116i EZ 2004 (Sportfahrwerk) zu beachten?

Was gibt es bei einem 116i EZ 2004 (Sportfahrwerk) zu beachten?

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 19:07

Hallo allerseits!

Bin kurz davor, bei nem 116i zuzuschlagen. Also EZ war 12/04 und er hat das dynamic paket, also auch das sportfahrwerk. er hat erst 25 tkm auf der uhr. nun meine fragen:

-stecken bei so einem "alten" baujahr noch kinderkrankheiten drin? würdet ihr lieber die finger davon lassen?

-ok, das mit dem sportfahrwerk ist ja immer auch subjektiv. ich empfand es als straff, aber nicht zu hart. hatte aber nach ca. 80 km probefahrt nackenschmerzen, was aber glaub ich von ner muskelzerrung, die ich sowieseo schon in der schulter hatte, kam, oder kann sowas durch ein zu hartes fahrwerk verursacht werden?

bin alles gefahren: stadt, autobahn, landstrasse, auch schlechte strassen.

 

wär super, wennn ihr was dazu sagen könntet, vielen dank schon mal!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich fahre einen 116i EZ: 08/05.

Ich muss sagen, dass ich mit dem auto sehr zufrieden bin. Mein Auto liegt auch etwa tiefer und ist auch härter als "normale" 1er, aber es macht spaß damit zu fahren. Vorallem da ich viel auf kurvenreichen landstraßen unterwegs bin.

Mängel fallen mir jetzt so keine ein, außer das mein 1er vor Garantieende kurz beim :) stand.

da hat am amarturenbett was "geknarzt". war aber nix wildes.

Was ich dir auf jeden ans herz legen möchte, ist das Software Update von bmw. habe meins vor 2 wochen bekommen, und bin froh damit.

das auto fährt noch harmonischer, geht (wenn auch nur infinitisimal) besser unten raus.

Aber: es bleibt ein 116i --> der braucht schon drehzahl um "sportlich" vom fleck zu kommen.

Durch das update ist mein verbrauch auch deutlich gesunken. ( Von 9,3 auch 8,2 l/100km).

Und noch was: Dürfte man erfahren, was du für den 116 hinlegen sollst?

Zitat:

Original geschrieben von marcmarc

Hallo allerseits!

Bin kurz davor, bei nem 116i zuzuschlagen. Also EZ war 12/04 und er hat das dynamic paket, also auch das sportfahrwerk. er hat erst 25 tkm auf der uhr. nun meine fragen:

-stecken bei so einem "alten" baujahr noch kinderkrankheiten drin? würdet ihr lieber die finger davon lassen?

-ok, das mit dem sportfahrwerk ist ja immer auch subjektiv. ich empfand es als straff, aber nicht zu hart. hatte aber nach ca. 80 km probefahrt nackenschmerzen, was aber glaub ich von ner muskelzerrung, die ich sowieseo schon in der schulter hatte, kam, oder kann sowas durch ein zu hartes fahrwerk verursacht werden?

bin alles gefahren: stadt, autobahn, landstrasse, auch schlechte strassen.

 

wär super, wennn ihr was dazu sagen könntet, vielen dank schon mal!

:Dhab jetzt 3 den 1er 120d 120d fl nun 123d  mit sportfahrwerk  steig alle 120 km aus und kann mich nemme bewegen ,nehmen du ich es trotzdem weil einfach nee geile straßenlage ist....

Zitat:

Original geschrieben von schluempfchen

 

 

Zitat:

Original geschrieben von schluempfchen

Zitat:

Original geschrieben von marcmarc

Hallo allerseits!

Bin kurz davor, bei nem 116i zuzuschlagen. Also EZ war 12/04 und er hat das dynamic paket, also auch das sportfahrwerk. er hat erst 25 tkm auf der uhr. nun meine fragen:

-stecken bei so einem "alten" baujahr noch kinderkrankheiten drin? würdet ihr lieber die finger davon lassen?

-ok, das mit dem sportfahrwerk ist ja immer auch subjektiv. ich empfand es als straff, aber nicht zu hart. hatte aber nach ca. 80 km probefahrt nackenschmerzen, was aber glaub ich von ner muskelzerrung, die ich sowieseo schon in der schulter hatte, kam, oder kann sowas durch ein zu hartes fahrwerk verursacht werden?

bin alles gefahren: stadt, autobahn, landstrasse, auch schlechte strassen.

 

wär super, wennn ihr was dazu sagen könntet, vielen dank schon mal!

:Dhab jetzt 3 den 1er 120d 120d fl nun 123d  mit sportfahrwerk  steig alle 120 km aus und kann mich nemme bewegen ,nehmen du ich es trotzdem weil einfach nee geile straßenlage ist....

 wohlgemerkt bei 190 körpergröße und 75kg!!

Gut, der 116i ist jetzt kein 760li.

Wenn ich mit meinen 1,96m und 100 kg drin sitze, ist die Rücksitzbank halb gesperrt...:)

Fahrpausen brauche ich aber keine.... :) Macht halt süchtig die Straßenlage...:)

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 19:44

erstmal danke für die antworten! danke für den tipp mit dem software-update, das würde ich beim kauf auf jeden fall dann noch anregen.

das fahrwerk fand ich wirklich nicht zu hart, hat schon spaß gemacht in kurven :) aber es beißt sich natürlich ein wenig mit der motorisierung, die echt nicht der knaller ist. aber das stört mich gar nicht so sehr, man fängt ja klein an.

ansonsten finde ich die sportsitze extrem gut!

es ist ein bmw-vertragshändler und er will knapp 16k für den fuchs haben.

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 19:55

bin "nur" 1,83/80kg, aber hinter mir kann auch niemand mehr sitzen, aber nen 1er kauft man sich ja nicht wegen des raumangebots, hehe.

vielleicht sollt ich nochmal ne probefahrt machen, wenn mein muskelkater auskuriert ist. hab auch hier schon gelesen, dass die härte ein bisl an den runflats liegt.

Zum Sportfahrwerk kann ich (noch) nichts sagen, die Probefahrt steht noch aus. Ich möchte aber mal einen anderen Punkt aufbringen, wie sieht es denn mit deinen Fahrgewohnheiten aus? Wenn du viel in der Stadt fährst würde ich vom 116i auf jeden Fall abraten, der schluckt einfach zu viel. Auf der Autobahn bei 130-150 km/h geht es mit gut 8 Litern ja noch, aber in der Stadt liegst meiner eher bei ca. 9.2 (Stadtanteil ca. 90%).

Vielleicht findest du ja noch einen neuen 116i aus der Black & White Aktion oder im März dann einen Halbjahreswagen eines Mitarbeiters mit dem neuen 116i, der braucht deutlich weniger. Ich bin froh, dass ich meinen 116i am 2. Februar wieder abgeben kann, ich finde den Verbrauch pervers! Überleg dir den Aspekt gut, bevor du kaufst!

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 7:36

ja, ich weiß, dass der "alte" motor recht durstig sein soll. hatte mir vorher überlegt, einen 316ti zu holen, der hat dann ja venigstens die valvetronic verbaut.(versteh ich übrigens nicht, dass der kleinste "alte" 1er, obwohl es ein neueres modell ist, dies nicht hat. vielleicht der "billigmotor" von bmw?)

dann gefiel mir aber doch der 1er besser, ist zudem auch günstiger im unterhalt.

außerdem hat sich der compact auch so seine 10l im stadtverkehr gegönnt.

naja, ich werd nun mal ca. 80 % in der stadt fahren und den rest AB. hab mir das auch schon überlegt, wegen des sprits...werd aber nur zwischen 500 und 700 km im monat fahren (bitte jetzt nicht fragen, warum ich mir überhaupt nen 1er zulegen will ;)) und die 10 € mehr im monat machen den kohl auch nicht fett, finde ich. klar, ist auch geld, aber das wäre es mir wert.

naja, und auf nen stadtflitzer wie z.B. toyota aygo hab ich einfach keine lust.

hat man einmal bmw-blut geleckt, kommt man eben nicht mehr davon los ;)

Der 116 i mit EZ 12/04 hat "nur" 5 Gänge und braucht viel Sprit. Würd ich mir nicht nochmals zulegen. 

Verbrauch hin, verbrauch her....

Ich fahre den vfl mit dem Update, und ich kann mich nicht beschweren. Der verbarauch ist jetzt nicht weltberühmt, aber verkraftbar....

Wenn man sich zurückhält, kommt man sogar unter die 8 Liter.

Momentan fahre ich auch viel stadtverkehr, und liege so bei 8,5 liter.

Es ist also nicht so schlimm, wie viele meinen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Was gibt es bei einem 116i EZ 2004 (Sportfahrwerk) zu beachten?