ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OBD 2 KKL VAG-COM keine verbindung

OBD 2 KKL VAG-COM keine verbindung

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 19:42

nabend,

habe jetzt ein paar stunden rumprobiert eine verbindung herzustellen zwischen Laptop (mit XP) und Golf 3

Hatte folgende Software:

VAG-COM 409.1 mit USB anschluss zur auswahl

VAG-COM 409.1 nur 4 Com Ports

VAG-COM 311.2 nur 4 Com Ports

das ist ein USB - OBD2 von ebay und wenn ich den ansteck kommt die meldung FT232R USB UART (Treiber schon mehrmals installiert & deinstalliert)

alles eingestellt und immer "no response from controller"

gibts da en spezielen Trick oder was mach ich falsch :( ?

VW Golf 3 1.9 TDI Bj. 98

90 PS Motorkennbuchstabe ALE

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 3. Juni 2010 um 22:00

Hallo ich habe ein obd kkl interface mit der software vag com 311 und habe die Software jetzt auf einen Zweiten Laptop ziehen müssen wegen defektem Laptop und jetzt geht die Software nicht mehr.

Bringt die ganze zeit Steuergerät antwortet nicht.(hat aber vorher 1a funktioniert) Liegt es am Kabel das es nur mit dem alten Laptop geht????

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Obd kkl interface mit vag com 311' überführt.]

am 4. Juni 2010 um 0:40

Falsche Einstellungen in VAG-COM? COM-Port richtig eingestellt? Baudrate, etc.?

Um was für ein Interface handelt es sich? USB oder Seriell?

Schonmal die neue VCDS Lite Software probiert?

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Obd kkl interface mit vag com 311' überführt.]

am 4. Juni 2010 um 22:18

Es handelt sich um ein USB Innterface und die Einstellungen im Programm hab ich schon ausprobiert und der com Port passt auch . Wo bekomme ich das VCDS Lite programm?????

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Obd kkl interface mit vag com 311' überführt.]

am 5. Juni 2010 um 20:26

Den Nachfolger von VAG-COM bekommst Du hier: http://www.ross-tech.com/vcds-lite/download/index.html

Ist halt nur als Shareware kostenlos, vom Funktionsumfang dann wie VAG-COM als Shareware.

Kannst ja mal die neue Software testen. Es kann aber auch gut sein, dass es am Interface liegt. Ein serielles Interface funktioniert meistens besser, als die USB-Teile (zumindest bei den Billigteilen)... und an vielen neuen Laptops kann man die serielle Schnittstelle über eine Steckkarte (PC-Card oder ExpressCard) nachrüsten.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Obd kkl interface mit vag com 311' überführt.]

1. richtigen COM Port in VAG-COM ausgewählt?

2. Zündung eingeschaltet?

3. Ist das Ebay Interface ein KKL Interface?

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 8:15

1. ja Com 3, alle anderen haben fehlermeldungen gebracht.

2. ja

3. ja, wie im titel beschrieben.

Ich hatte mit dem USB-To-Serial Gefrickel auch nur Ärger. Mal lief es am Notebook, mal nicht. Auf einmal war der Treiber nicht mehr installiert, dann konnte ich den Treiber nicht mehr installieren, dann klappte die Verbindung nicht usw.

Ich hatte mir dann in der Bucht ein KKL-Kabel mit seriellen Anschluss und dazu eine PCMCI-Karte mit richtigem Com-Port gekauft. Seit dem klappt alles auf Anhieb.

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 10:04

welche Software verwendest du Holger ?

Da ich einen alten Volvo 850 TDI fahre, geht auch nur eine spezielle Software. Ich nutze den Volvo-Fault-Code-Reader und den Brick-Diag (Eigenentwicklung aus dem Volvo-Forum). Bei beiden Programmen kann ich den Com-Port auswählen, wobei ich im USB-To-Serial-Treiber dann auch den entsprechenden Comport einstelle. Theoretisch ganz simple. Ich hatte im Volvo-Forum gelesen, dann im Kabel FTDI-Chip sein sollte, damit sollte es meist klappen. Aber ich habe auch schon von genug Leuten gehört, die überhaupt keine Verbindung zum Controller bekommen, von einer Verbindung zum Steuergerät ganz zu schweigen.

Deshalb habe ich die einfachste Variante gewählt. Die ganze Kommunikation über den Com-Port, das klappt wohl immer.

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 11:59

sorry leute, es war ein fehler meinerseits :rolleyes: .

nachdem ich es nochmal genau überprüft habe zeigt er im gerätemanager den USB-OBD2 als COM4 an.

alles eingestellt und es hat geklappt.

hier die ergebnisse:

VCDS-Lite Version: Release 1.0

Friday, 18 June 2010, 10:49:38.

Control Module Part Number: 3A0 907 379 D

Component and/or Version: ABS ITTAE 20 GI V00

Software Coding: 03704

Work Shop Code: WSC 00672

2 Faults Found:

00287 - ABS Wheel Speed Sensor; Rear Right (G44)

35-10 - - - Intermittent

00287 - Shareware Version. To Decode all DTCs

16-10 - Please Register/Activate - Intermittent

___________________________________________

VAG-COM Version: AIB 311.3-S

Steuergerät-Teilenummer: 3A0 907 379 D

Bauteil und/oder Version: ABS ITTAE 20 GI V00

Codierung: 03704

Werkstattcode: WSC 00672

2 Fehlercodes gefunden:

00287 - Drehzahlfühler hinten rechts (G44)

35-10 - - - Sporadisch

00287 - Shareware Version. Um alle Fehlercodes in Klartext zu zeigen,

16-10 - Bitte registrieren/aktivieren - Sporadisch

______________________________________________________

VAG-COM Version: AIB 311.3-S

Steuergerät-Teilenummer: 028 906 021 HD

Bauteil und/oder Version: 1,9l R4 EDC 00SG 1704

Codierung: 00002

Werkstattcode: WSC 00672

2 Fehlercodes gefunden:

65535 - Steuergerät defekt

37-10 - defekt - Sporadisch

17978 - Shareware Version. Um alle Fehlercodes in Klartext zu zeigen,

P1570 - 35-00 - Bitte registrieren/aktivieren

______________________________________________________

======== 001 [01] - Motor (ECU) ===========================================

-> Steuergerät gefunden <-

 

VAG Geräte-Typnummer: 028 906 021 HD

Bauteilbezeichnung: 1,9l R4 EDC 00SG 1704

Zusatzinformationen:

VAG Werkstattcode: 00672

Softwarecodierung: 00002

 

-> 1 Fehlercode(s) <-

-- 1 --

17978

35

 

 

======== 003 [03] - ABS Bremsen ===========================================

-> Steuergerät gefunden <-

 

VAG Geräte-Typnummer: 3A0 907 379 D

Bauteilbezeichnung: ABS ITTAE 20 GI V00

Zusatzinformationen:

VAG Werkstattcode: 00672

Softwarecodierung: 03704

 

-> 2 Fehlercode(s) <-

-- 1 --

00287

163

-- 2 --

00287

144

 

======== 037 [25] - Wegfahrsperre =========================================

-> Steuergerät gefunden <-

 

VAG Geräte-Typnummer: 1H0 953 257 B

Bauteilbezeichnung: IMMO VWZ3Z0W1080909 V00

Zusatzinformationen:

VAG Werkstattcode: 00672

Softwarecodierung: 09600

 

-> Keine Fehler gespeichert <-

 

******** WBH-Diag Version 0.89 *******************************************

am 24. Juni 2010 um 11:48

habe KKL interface, vista und vag.com 311... er fängt kurz an zu suchen und dann kommt "es ist ein fehler aufgetreten, programm muss beendet werden"

welches programm läuft denn unter vista einwandfrei? ich brauchs noch mit dem 2x2 adapter

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 14:26

Vista & Windows 7 kannste in die tonne treten... da laufen höchstens die ganz neuen.

311 & 409 wahrscheinlich nicht...

am 24. Juni 2010 um 15:35

also was mit XP zulegen.. na super

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 15:55

musst mal schauen ob dein laptop XP treiber hat, dann könnte man eine kleine partition (10Gb) mit XP installieren,

ich hab auch schon was von Virtual XP gehört, habs aber noch nie ausprobiert weil ich kein Vista hab.

anscheinen wissen die Leute immer noch nicht, dass man nicht Vista/Windows 7 kaufen sollte.

schreib doch mal die genau modell bezeichnung hier rein dann such ich auch nach treiber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen