Was für nen Sound habt ihr im Auto?
Mal was neues:
Was habt ihr für Sound im Auto?
Ich hab momentan nur Standard.
Plane aber vorne laut(einzelkomponenten unklar) und als BASS:
2x L7 Kicker mit jeweils 1000W sinus.
1x Burning Desire 2 Endstufe die die Nötige Voraussetzung liefert.
Und ihr?
33 Antworten
Tach,
Headunit: Audi Symphony II
Front: Original Audi (=Nokia) 13er (nicht wirklich brauchbar...) 🙁
Front-Amp: Soundstream Reference 160s 2x 25 Watt RMS
Subwoofer: Monacor Raptor 12 1000 Watt RMS 4 Ohm verbaut in 65 Liter Bassreflex DB is mir wurscht...laut genug isser.
Sub-Amp: Steg QM 220.2x 1 x 730 W RMS @ 4 Ohm
Die besten Werkslautsprecher sind übrigens im Golf IV verbaut. Sowohl von der Qualität der LS´er als auch des Einbaus her.
Gruß,
der Bier-Ernst.
ich will [EMKAY] mal erlklären warum zum beispiel ich 800WRMS nur fürs Frontsystem habe:
Es ist eigentlich ganz einfach: Wenn ich eine 250W Endstufe (und wir reden von echten WattRMS) zu 10% belaste und damit musik höre, dann klingt das einfach besser als eine 50W Endstufe die zu 80% aufgedreht ist und Klirrt ohne ende. soviel mal zu den 1,7kW die ich im auto hab. nur zum GUT musikhören.
Zur einbaulage im auto: dafür gibt es klangverbessernde mittel wie Prozessoren und Laufzeitkorrekturen...
Hör dir mal meine anlage an und dann reden wir weiter 😉
Grüssli, Martin
Hi T-bird ...
im Prinzip hast du Recht, was die Verzerrungen von Verstärkern angeht, aber das habe ich nicht gemeint.
Laufzeitkorrektur sorgt nur für Veränderung in 3-D-Wahrnehmung des Klangs - die im übrigen auch nur bei den höheren Frequenzen stattfindet.
Die Prozessoren bzw. gezeillte Frequenzgangkorrekturen z.B. durch einen Equilizer sorgen "nur" für einen homogeneres Klangbild.
All das ändert nichts an Störgeräuschen des Fahrzeugs und seiner Umgebung - und das ist das eigentliche Problem *für echte Klangpuristen*.
Soll heißen - die soundtechnische Aufrüstung wird deswegen irgendwann einfach sinnlos, weil noch mehr Leistung / techn. Aufrüstung zu keiner echten Verbesserung mehr führt. Das Aufwand / Ergebnisverhältnis *Wirkungsgrad der Maßnahme* wird einfach immer (grotten)-schlechter.
Aber ich denke wir sind uns einig, daß laut und gut grundsätzlich verschiedene Dinge sind ........
idS - der eMKay