ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Was für Motoröl?

Was für Motoröl?

Themenstarteram 16. April 2002 um 16:08

Meine GPZ EZ 89 ist für mich die erste Maschine als 4Zyl.

Nun frage wasd diese Maschine für Sprit braucht und welches Motoröl zu empfehlen ist..

Beste Antwort im Thema

Du bist nicht forumstauglich, sincityracer. Weder von der äusseren Form, noch inhaltlich. :rolleyes:

Dir ist wichtig recht zu haben? Mit der Einstellung wird jedwede Diskussion mit Dir völlig überflüssig. :rolleyes: Du hast recht und andere Ihre Ruhe. Ich bin nur froh, dass dem geneigten Leser selbst überlassen bleibt, Deine Beiträge zu bewerten. :rolleyes:

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 17. April 2002 um 7:13

Super; 10W40

Hy,

aufpassen mit vollsynthetischem Öl, kann zu rutschender Kupplung führen

t

am 18. April 2002 um 5:17

Hab ich eigentlich noch nie erlebt. Das liegt dann wohl eher an zu schwachen Kupplungsfedern bzw. abgenutzten Lamellen.

Hy

die GPZ-Modelle sind da auch nicht so anfällig für. Sollte eher ne generelle Empfehlung sein, da es Modelle gibt die damit Probleme haben. Trotzdem ist es meist unnötig so viel Geld auszugeben, da die heutigen Motoren thermisch gesund sind und keine so hohe Heißviskosität benötigen wie sie vollsynthetische Öle bieten.

t

am 18. April 2002 um 9:55

Das stimmt schon. Aber ich würde sagen die paar Euro mehr machen sich bezahlt.

Ein vollsynthetisches Öl ist bei der GPZ600R kein Problem, ich habe seit 5 Jahren noch keine anzeichen von rutschern gespürt.

also ich hatte immer das castrol RS bei der 900r und keine Probleme bis jetzt, aber werde demnächst auf Motul umsteigen, das soll so das beste Öl sein,.... 300V4 heisst es, kostet so 10€/Liter,..... ich denke am Öl sollte man keinesfalls sparen da es eh nur einmal im Jahr gewechselt wird, normalerweise wenn man nicht grade 20000 km /Jahr fährt aber das sind wohl die wenigsten.... und so 7-8000 hält es allemal,....

andy

hi männers,

kawasaki empfielt kein vollsynth öl zu verwenden wg. der vielumstrittenen kupplung. man kann zwar doch die japser raten ab. d.h. in dem fall bei einem nfzg. keine garantie vom händler.(nur so zur info)

20w50 wird von den meisten werkstätten verwendet und deckt den kompletten temperaturbereich für unsere regionen ab.

15w40 autoöl geht auch, das nehmen meine jungs meist weil es billig ist und schmiert. überlegs dier aber vollsynth is nicht nötig.

tschö

Also ich kann nur bestätigen, das bei vollsynthetischem Öl die Kupplung durchrutsch, bei meiner ZX7R da, was sie 1 Jahr alt, also noch gute Kupplungsfedern

und auch bei der YZF 600 das selbe.

Ich fahre Teilsynthetisch von Belray 5 W40

Hallo Gemeinde !

Hatte meine GPz 705 R auch gerade zur Durchsicht bei Kawa gehabt und der hat auch das Motul Öl empfohlen...scheint richtig gut für die Kawa zu sein !

Suche noch Farbe oder Orig. Lackstift für meine 750er aus 1985 - hat sowas noch jemand rumliegen ?

Gruss

SlickRick

Hi Leute,

habe auch Vollsythetik drauf gegossen und die Kupplung rutschte auch ab Drehzahlen von 8500 Upm aufwärts..

Mopped ist eine 96er ZX 6R (offen)

Gruß, Matze

am 30. April 2012 um 18:25

Zum Thema vollsynthetisches Öl : Vollsynthetisches Öl ist dem herkömmlichen Mineralölen in ALLEN Belangen weit überlegen ! Nur darf man nie Öle für ein Auto verwenden sondern muss tatsächlich spezielles Motorradöl nehmen ! (Autoöle haben Zusätze die die Kupplung rutschen lassen )

Ich besitze mehrere Bikes , darunter einen fast 40 Jahre alten Klassiker sowie eine neurere NINJA und verwende ausschließlich Vollsynthese ! Noch nie hatte ich irgendwelche Schwierigkeiten oder gar Motorschäden !

Manchmal übernehmen auch Fachleute irgendwelche Gerüchte und verstärkern diese auch noch , wenn sie diese durch berufenem Munde auch kundtun ! Ähnlich wie es immer noch Ernährungsberater gibt die erzählen , dass das abends essen dick macht , geistern auch in der technischen Fachwelt die tollsten Geschichten rund um das vollsynthetische Öl !

Fakt ist , es gibt keinen Beweis DAS und WARUM das bessere synthetische Öl im Gegensatz zum schlechteren Mineralöl einem Motor schaden könnte !Es stimmt zwar,dass VS Öl dünnflüssiger ist , aber das ist beim kalten Motor ein Riesenvorteil im Gegensatz zu zäherem min.Öl. Ist das Öl erhitzt , behält das VS-ÖL seine Viskosität bei während das mineralische Öl in der Viskosität nachlässt und dünner wird als das VS-Öl ! Also der genau unerwünschte Wandel in der Viskosität bei sich ändernden Betriebsbedingungen!

Wir halten fest : In der Warmlaufphase schmiert VS-Öl besser und erreicht schneller alle Bereiche des Motors ! Bei warmgelaufenem Motor bleibt die Viskosität stabiler !

Fakt ist : Es gibt keinen dokumentierten Fall oder einen praktischen Versuch der beweist , dass VS-Öle einen Motorschaden verursacht haben !

Voraussetzung : Die Visk-Klasse muss dem des Mineralöl entsprechen!Beispiel : SAE 20 W40 ist vorgegeben und kann bedenkenlos gegen vollsynthetisches 5W50 oder 10W50 ersetzt werden !

 

Bei Motoröl immer auf Spezifikation JASO MA achten!

Zitat:

Original geschrieben von sincityracer

Zum Thema vollsynthetisches Öl : Vollsynthetisches Öl ist dem herkömmlichen Mineralölen in ALLEN Belangen weit überlegen ! Nur darf man nie Öle für ein Auto verwenden sondern muss tatsächlich spezielles Motorradöl nehmen ! (Autoöle haben Zusätze die die Kupplung rutschen lassen )

Ich besitze mehrere Bikes , darunter einen fast 40 Jahre alten Klassiker sowie eine neurere NINJA und verwende ausschließlich Vollsynthese ! Noch nie hatte ich irgendwelche Schwierigkeiten oder gar Motorschäden !

Manchmal übernehmen auch Fachleute irgendwelche Gerüchte und verstärkern diese auch noch , wenn sie diese durch berufenem Munde auch kundtun ! Ähnlich wie es immer noch Ernährungsberater gibt die erzählen , dass das abends essen dick macht , geistern auch in der technischen Fachwelt die tollsten Geschichten rund um das vollsynthetische Öl !

Fakt ist , es gibt keinen Beweis DAS und WARUM das bessere synthetische Öl im Gegensatz zum schlechteren Mineralöl einem Motor schaden könnte !Es stimmt zwar,dass VS Öl dünnflüssiger ist , aber das ist beim kalten Motor ein Riesenvorteil im Gegensatz zu zäherem min.Öl. Ist das Öl erhitzt , behält das VS-ÖL seine Viskosität bei während das mineralische Öl in der Viskosität nachlässt und dünner wird als das VS-Öl ! Also der genau unerwünschte Wandel in der Viskosität bei sich ändernden Betriebsbedingungen!

Wir halten fest : In der Warmlaufphase schmiert VS-Öl besser und erreicht schneller alle Bereiche des Motors ! Bei warmgelaufenem Motor bleibt die Viskosität stabiler !

Fakt ist : Es gibt keinen dokumentierten Fall oder einen praktischen Versuch der beweist , dass VS-Öle einen Motorschaden verursacht haben !

Voraussetzung : Die Visk-Klasse muss dem des Mineralöl entsprechen!Beispiel : SAE 20 W40 ist vorgegeben und kann bedenkenlos gegen vollsynthetisches 5W50 oder 10W50 ersetzt werden !

Hallo

Ach du Grüne Neune, davon stimmt ungefähr von der Hälfte ein Drittel, dafür noch ein Danke??

Fakt ist das vollsynthetisches Motorenöl, auch mit JASO Freigabe bei bestimmten Motorrädern evtl. auch Verschleißbedingt zum Rutschen der Kupplung führen kann. Deshalb auch nie Auto Öl nehmen. Neben der Tatsache das die keine Rücksicht auf Kupplungen nehmen müssen wird beim Auto, bis auf wenige Ausnahmen, nicht das Getriebe mit geschmiert. Hier kommt es zu extremen Scherbelastungen.

VS Öle sind nicht grundsätzlich besser und schon gar nicht dünner!

Wer hat übrigens behauptet das VS Öle zu Motorschäden führen. Es gibt Fälle das kann dünnes 5 oder gar 0er Öl zu Problemen mit Öldruck führen. Ausserdem machen die Additive moderner Öle den Dichtungen von Oldtimern zu schaffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen