Was für Komponenten für einen A3 (8L)
Hi Leutz,
wollte mal fragen welche empfehlenswerten Komponenten es gibt für einen Audi A3.
Der Preisrahmen bewegt sich so bei 1000-1500€
Von meinem alten Auto hab ich noch eine Helix MKII 500 (5-Kanal) und eine Next 4-Kanal Endstufe. Möchte ungern meinen Kofferraum wieder so zubauen wie in dem letzten Auto.
Was mir wichtig ist, ist ein klarer Klang, weil nur so ein Bassgewitter ohne Klang ist nichts für mich.
Meine damit man sollte noch ohne Probleme was transportieren können.
Zur Zeit ist in dem Auto ein Delta-Radio und Aktivlautsprecher von Audi drin.
Danke schon mal im vorraus
18 Antworten
stimmt, (auch wenn ich die next-endstufen nach wie vor ganz gut finde *ggg*). aber pluggi hat recht, erstmal probehören und eine aussuchen, dann eine von beiden verkaufen.
auch bei der woofer / endstufenkombination hat er recht, du solltest dir erst einen woofer ausgucken, dann eine passende endstufe dazu wählen. wobei ich eine kombination aus exact psw308/4 oder peerless xls12 und der 'kleinen' xetec g500 trotzdem für sinnvoll halte.
mfg.
@pluggi
ja genau die endstufe ist es. `
hab mir die xetec und eton mal angesehen. Nur der Preis sprengt da doch etwas den Rahmen, weil wenn die Endstufe schon 500-600€ kostet, brauche ich ja auch noch ne HU und die Lautsprecher bzw. Subwoofer und die ganzen Kleinteile, hab halt keine Lust wieder alles schnell zu kaufen nur damit die Anlage komplett ist, soll ja nicht das "state of the art" sein halt ein guter kompromiss zwischen Klang bzw Leistung und Geld.
Power Cap ist vorhanden, ist aber kein spitzending und hat mir immer gute dienste geleistet.
Hatte beim vorherigen Ausbau einfach so ein Set von Cinchkabel und Powerkabel gekauft, gibt es da Unterschiede ?
jo ich sag ja du musst nich so viel ausgeben 😉
wenn du allerdings die helix dann zb. verkaufen würdest, dann bekommst du für die bestimmt noch recht orgentlich kohle...
was hörst denn überhaupt für musik?
grade wenn du sagst du möchtest nicht wieder alles schnell auf einmal kaufen dann probier das doch erstmal welche endstufe von deinen beiden denn nun besser klingt am front system
ein gescheites radio mit lzk würd ich aber mal auf jeden fall einplanen...
achso kabel vergessen
naja die stromkabel sollten halt dick sein, 25qmm wirst du schon brauchen vermute ich
die cinchkabel dann eben gut geschirmt und das sind die aus den komplettsets meistens nicht - da wirst du auch insgesamt 3 stück brauchen um vollaktiv und mit dem radio getrennt zu fahren...
dann würde ich doch sagen, schau dir mal diese komponenten an:
hu: alpine 9831
fs: exact v-compo 5.2 oder eton rs130
sw: exact psw 265
beim amp kannst du ja mal testen welcher besser klingt, sind schliesslich beide ganz okay!
mfg.