ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Was für flitzige sparsame gebrauchte Kleinwagen (ab 2012)bis 9000€ gibt es?

Was für flitzige sparsame gebrauchte Kleinwagen (ab 2012)bis 9000€ gibt es?

Themenstarteram 5. November 2022 um 14:30

Hey,

Ich suche einen Kleinwagen, der beim Fahren auch etwas Spaß macht, aber nicht zu viel Sprit verbraucht. Sollte im Schnitt nicht wirklich mehr als 7l/100km kombiniert REAL verbrauchen. Hatte mal den Fiesta Eco Boot mit 125ps im Blick. Aber auch Ibiza 105ps o Corsa 101ps hab ich mir überlegt. . Gerne aber etwas mehr falls es sowas gibt. Der Corsa mit 120ps braucht wohl schon an die 8. Das Auto sollte nicht älter als 2012 sein, höchstens 120000km und bis zu 9000€ kosten. Gibt es da was passendes zuverlässiges oder ist das ne Illusion? Bei Marken bin ich offen.

Grüße

Ähnliche Themen
124 Antworten

Zitat:

@Italo001 schrieb am 8. November 2022 um 17:31:38 Uhr:

 

 

Dann ist das nicht mein Problem ich habe nirgendwo geschrieben, das er man mit 7 l rechnen kann, sondern das Autos mit geringen Normverbrauch Verhältnis wesentlich mehr verbrauchen nicht nur weil man schneller Fährt sondern auch das zur Motorkühlung viel mehr Verbraucht wird, das tritt insbesondere bei Turbomotoren auf, so kann es kommen das ein Fahrzeug im Normverbrauch größer ist aber dann nich so viel mehr zulegt wie ein anderer. Normverbräuche sagen in diesem Fall gar nichts aus.

So ganz langsam sollte diese Schleife dann beendet werden.

Kommt mal zu der Kaufberatung zurück.

Ich habe mir dafür extra den Beitrag eines Powerusers als Aufhänger ausgesucht, hätte aber fast jeden anderen nehmen können.

Insofern Sorry Italo

Gruß Moorteufelchen

Themenstarteram 9. November 2022 um 10:40

Ach ja ist beim Ecoboost egal welches Baujahr man Probefahrt? Also kann man auch n Ecoboost 125ps von 2020 probefahren auch wenn man eig ein älteres Auto kaufen will? Gleiche Frage gilt auch für den ecoflex Corsa ab 100PS.

Du kannst doch in der Regel jedes Auto Probefahren, welches der Händler auf dem Hof hat?

 

Wenn er eines nicht hat wird‘s schwierig

 

 

Zitat:

@destiny86 schrieb am 9. November 2022 um 11:40:54 Uhr:

Ach ja ist beim Ecoboost egal welches Baujahr man Probefahrt? Also kann man auch n Ecoboost 125ps von 2020 probefahren auch wenn man eig ein älteres Auto kaufen will? Gleiche Frage gilt auch für den ecoflex Corsa ab 100PS.

Ich glaube er meint oh der 125 PS Motor aus 2020 identisch vom verhalten ist wie der zb aus 2015.

Der Ecoboost Motor wurde auf jeden Fall zwischendurch mal überarbeitet.

Aktuelle Modelle haben wohl auch eine Steuerkette und keinen Zahnriemen mehr. ( VW geht weg von der anfälligen Steuerkette zum Zahnriemen, Ford geht weg von anfälligen Zahnriemen zur Steuerketten ;-))

Ob sich so eine überarbeitete Motorengeneration dann komplett anders fährt, eher nicht. Aber aufmerksame Fahrer können schon unterschiede bemerken.

Zitat:

@destiny86 schrieb am 9. November 2022 um 11:40:54 Uhr:

Ach ja ist beim Ecoboost egal welches Baujahr man Probefahrt? Also kann man auch n Ecoboost 125ps von 2020 probefahren auch wenn man eig ein älteres Auto kaufen will? Gleiche Frage gilt auch für den ecoflex Corsa ab 100PS.

Nein, da der 2020er das aktuelle Modell ist, Du aber den Vorgänger kaufen würdest. Und selbst in dem Modell gibt es Versionen mit 170Nm und welche mit 210Nm, das macht schon einen Unterschied.

Man braucht sich unendlich den Kopf zerbrechen ... Der Te kommt von Autos die nur die klassischen Sauger Motoren hatten, dazu recht schwache ...

Wenn man jetzt einen kleinen Turbo Giftzwerg fährt, merkt recht schnell ob einem das Konzept zusagt ...

Ob das Wägelchen dann 100, 125, 140 PS im Kleinwagen oder sonst was hat wär mir persönlich egal, ich würde das bessere Angebot kaufen ... Ihre Stärke spielen die kleinen Turbos sehr gut im niedrigen Drehzahlbereich aus ...

Vielleicht einfach auch mal so ein Auto zur Probe fahren.

Vorher sich entsprechende Kandidaten live angucken, reinsetzen, "fummeln" - kann ja sein, daß Modell A auf Bildern toll aussieht, in Realität... Oder die Sitze sind unbequem, irgendwas anderes passt nicht...

Wie wäre es denn mit einem Smart?

Gerade als Elektro macht der wahnsinnig Spaß und ist außerdem günstig im Unterhalt da günstig im Verbrauch. Spaß deswegen, weil du mit dem Flitzer jeden Porsche an der Ampel stehen lassen kannst.

Wenn dir der fortwo zu klein ist nimm halt nen forfour, aber dann musst noch n paar € drauf legen.

Damit bist du günstig unterwegs und Spaß macht es auch. Nur wenn du regelmäßig Langstrecke fährst könnte das mit dem kleinen Akku im Smart doch etwas lästig werden...

Und wenn man die rosarote E-Auto Brille abnimmt, was kostet so ein E-Smart ?

Zitat:

@Tyset schrieb am 10. November 2022 um 21:03:58 Uhr:

Wie wäre es denn mit einem Smart?

1. Gerade als Elektro macht der wahnsinnig Spaß

2. und ist außerdem günstig im Unterhalt da günstig im Verbrauch.

3. Spaß deswegen, weil du mit dem Flitzer jeden Porsche an der Ampel stehen lassen kannst.

Naja, das ist wohl schon etwas blumig dargestellt oder? ;)

1. ich zweifle nicht an, dass man in manchen Situationen Spaß haben kann damit. Aber ...

2. ... verglichen mit der Konkurrenz und deren Nutzwert ist der Verbrauch vom Smart aber nicht so dolle. Durchschnitt bei Spritmonitor 15,43, der max bei 22,73. Also so günstig für die Winzkarre ist das auch nicht, das macht unser Honda e auch ...

3. Und hier haben wir wohl voll abgehoben, oder? Smart EQ mit 82PS wurde getestet mit 0-100 mit 11,6s, Vmax 130. Der Porsche den man damit stehen lässt ist schon einige Tage alt - den 356C 1600 mit 75PS schafft er (0-100 in 12,3s), aber schon den Super 90 schafft er dann nicht mehr, bzw nur durch den Direktantrieb wenn der Porschefahrer nicht Schalten/Kuppeln kann. Dafür zieht der Porsche dann ab 130 souverän weiter ... ;)

 

Zitat:

@tartra schrieb am 11. November 2022 um 08:28:51 Uhr:

Und wenn man die rosarote E-Auto Brille abnimmt, was kostet so ein E-Smart ?

Naja, im Budget werden schon ein paar angeboten. Aber es ist eben ein Auto mit sehr schmalen Einsatzbereich.

Zitat:

@Tyset schrieb am 10. November 2022 um 21:03:58 Uhr:

Gerade als Elektro macht der wahnsinnig Spaß und ist außerdem günstig im Unterhalt da günstig im Verbrauch. Spaß deswegen, weil du mit dem Flitzer jeden Porsche an der Ampel stehen lassen kannst.

Optimistisch... ;)

Das Spurtverhalten bei E-Autos wird häufig rasanter wahrgenommen als es ist. Mangels akustischer Rückmeldung ist man eher geneigt, das Gas(Strom)-Pedal an den Boden zu nageln, im Gegensatz dazu bewegt man einen Verbrenner innerstädtisch von Ampel zu Ampel eher nicht im Drehzahlbereich seiner maximalen Leistung - weil es zurecht sozial nicht sonderlich akzeptiert ist ;).

Dennoch - der E-Smart (egal welcher) ist objektiv betrachtet langsamer als mein 60 kW-Smart (zugegeben: Roadster, aber dennoch weit vom Porsche entfernt), der für die 0-100-Übung auch noch bis in den vierten Gang der berüchtigten smart'schen Halbautomatik der ersten Generation stolpern muss. Die Elektro-Version ist im Alltag nur dann schneller, wenn es dem vermeintlichen Kontrahenten egal ist. Was es sein sollte.

Darüber hinaus war der Zeitraum, dass man halbwegs brauchbare ForTwo und auch ForFour ED/EQ bekam, ca. ein Jahr her. Die Preise haben seitdem heftig angezogen, die Verfügbarkeit hat deutlich gelitten.

Gruß

Derk

Dein Smart Roadster hört sich aber ein bisschen wie der Porsche an und das Empfinden suggeriert einem eine höhere Geschwindigkeit, weil es zum Einen laut ist und weil ja ständig zügig hochgedreht wird und der nächste Gang kommt. Es ist pure Lebensfreude, nur die Geschwindigkeit hält sich in Grenzen und nimmt real nicht so zu, wie es sich anfühlt!

Es ist aber ein Kleinwagen gesucht, kein KleinSTwagen.

Auf m...le.de finde ich ne Handvoll smart "Brabus" Roadster (der leider zu alte Flachmann) von 9-12 Mille,2 davon könnte man vielleicht ins Budget zwingen

Mit 100PS, knapp 10sec für 0-100km/h und 190km/h Spitze in dem kleinen Schlaglochsuchgerät fühlt sich das Auto sicher nicht nur flitzig an :cool:

Angeblich soll das mit unter 6l/100km im Schnitt gehen,aber je nach Fahrweise auch eher optimistisch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Was für flitzige sparsame gebrauchte Kleinwagen (ab 2012)bis 9000€ gibt es?