"Raumwunder" bis 9000€ gesucht
Hallo zusammen,
suchen Nachfolger für unseren Honda FRV (unverschuldeter Totalschaden).
Am liebsten einen Van, Kombi würde auch in Frage kommen.
Arbeitsweg hab ich ca. 50km am Tag - Landstraße/Bundesstraße - da nutze ich zur Zeit meinen 2012er Renault Wind.
Leider bekomm ich da nicht alles unter was ich am Wochenende und Urlaub brauche.
Beim FRV musste ich nur den vorderen Mittelsitz und die rückbank umlegen und ich konnte alles bequem unterbringen.
- Elektrosegler mit 4m Spannweite (Zweiteilige Fläche) in Schutztaschen für Wettbewerbe.
-Koffer mit Akkus
- Koffer mit Fernsteuerungen
- Campingstuhl und Campingtisch
Geschlafen wird meist in Pension/Ferienwohnung - für notfälle hab ich auch meist ein kleines igluzelt mit.
Würde den "neuen" Gebrauchtwagen gerne das ganze Jahr fahren und meinen Wind nur noch über die Sommermonate
Diesel macht wohl keinen Sinn unter 15000km im Jahr.
Elektro/Hybrid im Budget wohl nicht drin?
Ich brauche nicht viel Ausstattung,
Radio, Klima reicht
Wenn ich Mal Autobahn fahr, dann meist mit 130-140km/h
Ich werde mir Mal anschauen ob ich in einen Opel Zafira Tourer unterbringen, was ich brauche.
Sonstige Vorschläge oder Empfehlungen?
5 Antworten
Toyota Verso vielleicht? Der basiert auf dem Avensis, dürfte also nicht soo klein sein.
Ansonsten wäre der genannte Zafira C schon was aus der Rubrik "gut& günstig".
Skoda Yeti und VW Touran gab es optional mit umlegbarer Beifahrer-Lehne. Leider kann man auf den Portalen nicht nach dem Feature suchen. Touran dürfte als Benziner höchstens mit den 1.6 und 2.0 MPI (nicht FSI) ins Budget kommen, die wurden allerdings nur bis 2010 produziert. Die Steuerketten-TSI sind nicht empfehlenswert.
Beim Yeti könntest Du nach den Euro6-TSI ab 2015 schauen, die haben Zahnriemen und sind haltbar. Allerdings ist die Auswahl da (noch) überschaubar.
HDK wie Citroën Berlingo, Renault Kangoo, VW Caddy sind sonst gute Transporter. Da gibt es auch Langversionen. Im Fahrkomfort etwas rauer als die Vans.
Yeti könnte längenmässig knapp werden.
Wie wäre es mit einem Golf 7 Variant TSI Handschalter Comfortline. Die hatten serienmäßig umklappbar Beifahrersitz-Rückenlehne. Das kriegst du nur, wenn du keine Sportsitze drin hast.
Renault Scenic oder gar Espace. Mehr Raumwunder geht nicht plus Komfort.