ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Was für flitzige sparsame gebrauchte Kleinwagen (ab 2012)bis 9000€ gibt es?

Was für flitzige sparsame gebrauchte Kleinwagen (ab 2012)bis 9000€ gibt es?

Themenstarteram 5. November 2022 um 14:30

Hey,

Ich suche einen Kleinwagen, der beim Fahren auch etwas Spaß macht, aber nicht zu viel Sprit verbraucht. Sollte im Schnitt nicht wirklich mehr als 7l/100km kombiniert REAL verbrauchen. Hatte mal den Fiesta Eco Boot mit 125ps im Blick. Aber auch Ibiza 105ps o Corsa 101ps hab ich mir überlegt. . Gerne aber etwas mehr falls es sowas gibt. Der Corsa mit 120ps braucht wohl schon an die 8. Das Auto sollte nicht älter als 2012 sein, höchstens 120000km und bis zu 9000€ kosten. Gibt es da was passendes zuverlässiges oder ist das ne Illusion? Bei Marken bin ich offen.

Grüße

Ähnliche Themen
124 Antworten

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 5. November 2022 um 15:46:27 Uhr:

Ford Fiesta 1.25l 82 PS. 110t km nun und außer üblichem Verschleiß nix dran auszusetzen.

Kann ich voll und ganz zustimmen, meine Frau fährt den auch und ist sehr zufrieden.

Für den Stadtverkehr dazu perfekt.

Zitat:

@destiny86 schrieb am 9. November 2022 um 11:40:54 Uhr:

Ach ja ist beim Ecoboost egal welches Baujahr man Probefahrt? Also kann man auch n Ecoboost 125ps von 2020 probefahren auch wenn man eig ein älteres Auto kaufen will?

Jein. Der Motor wurde überarbeitet ist aber grundsätzlich der Gleiche. Das Problem ist eher, dass es eine andere Fahrzeuggeneration ist. Der Fiesta Mk8 hat ein anderes Getriebe. Auch das restliche Auto ist anders. Geht es nur um die Frage ob dir die 125PS "reichen" ist das in Ordnung - wie gesagt der Motor als solches ist noch sehr ähnlich. Für alles andere... wie gut der Wagen sich fährt und auch ein ganzes Stück Fahrspaß kann man das nur bedingt beantworten. 5-Gang vs. 6-Gang Getriebe wird einen gewissen Unterschied machen. Und eben der Rest wie Fahrwerk, Geräuschdämmung usw.

Zitat:

Gleiche Frage gilt auch für den ecoflex Corsa ab 100PS.

Hier gar nicht. Spar dir erstmal die Gedanken um "ecoflex".

Der Grund ist naheliegend: Im Corsa D gab es zwei verschiedene 1.4er Motoren. Der mit 100PS ist ein anderer Motor als der mit 120PS. Das ist nicht nur eine andere Leistung, sondern auch der Grundmotor ist ein anderer. Du kannst also schon im Corsa D die beiden Motoren nur teilweise vergleichen. Hier hast du übrigens einen riesigen Unterschied: Der 101PS 1.4er im Corsa D ist ein Saugmotor mit eher träger Leistungsentfaltung während der mit 120PS ein Turbomotor ist.

Kommen wir zu den neuen Modellen: Der Nachfolger Corsa E ist technisch dem Corsa D sehr sehr ähnlich. Nur bei den Motoren kannst du nichts vergleichen. Der 100PS-Motor dort ist bereits ein Turbomotor und hat nichts mit dem 101-PS-Motor des Vorgängers gemeinsam. Der dürfte sich im Alltag teilweise kräftiger fahren als der 120PS-Motor im Corsa D (sehr früh viel Drehmoment und Leistung). Und auch hier hat man ein anderes Getriebe verbaut. Unvergleichbar sind die späteren 1.0 Turbo Motoren. Der aktuelle Corsa F hat technisch überhaupt nichts mit den alten Modellen gemeinsam.

Zusammenfassend kann man sagen: Wenn du bloß grob wissen willst ob dir 100PS im Kleinwagen reichen... nun gut... fahr irgendeinen. Aber ein konkreter Schluss ist kaum möglich. Beim Fiesta ein bisschen beim Corsa eigentlich gar nicht.

am 12. November 2022 um 8:14

Zitat:

@Abkueko schrieb am 12. November 2022 um 09:04:44 Uhr:

Zitat:

@destiny86 schrieb am 9. November 2022 um 11:40:54 Uhr:

Ach ja ist beim Ecoboost egal welches Baujahr man Probefahrt? Also kann man auch n Ecoboost 125ps von 2020 probefahren auch wenn man eig ein älteres Auto kaufen will?

Jein. Der Motor wurde überarbeitet ist aber grundsätzlich der Gleiche.

Wie bereits von @seahawk geschrieben, wurde der Mk8 '20 hybridisiert - darauf gilt es zu achten.

Ich glaube mit 9000€ kann es die Mild hybride sowieso vergessen.

Es geht eher um den MK7

am 12. November 2022 um 8:53

Deshalb habe ich auch den Mk7 empfohlen ;) - dem TE geht es nur um eine Probefahrt mit dem Mk8.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Was für flitzige sparsame gebrauchte Kleinwagen (ab 2012)bis 9000€ gibt es?