ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Was für flitzige sparsame gebrauchte Kleinwagen (ab 2012)bis 9000€ gibt es?

Was für flitzige sparsame gebrauchte Kleinwagen (ab 2012)bis 9000€ gibt es?

Themenstarteram 5. November 2022 um 14:30

Hey,

Ich suche einen Kleinwagen, der beim Fahren auch etwas Spaß macht, aber nicht zu viel Sprit verbraucht. Sollte im Schnitt nicht wirklich mehr als 7l/100km kombiniert REAL verbrauchen. Hatte mal den Fiesta Eco Boot mit 125ps im Blick. Aber auch Ibiza 105ps o Corsa 101ps hab ich mir überlegt. . Gerne aber etwas mehr falls es sowas gibt. Der Corsa mit 120ps braucht wohl schon an die 8. Das Auto sollte nicht älter als 2012 sein, höchstens 120000km und bis zu 9000€ kosten. Gibt es da was passendes zuverlässiges oder ist das ne Illusion? Bei Marken bin ich offen.

Grüße

Ähnliche Themen
124 Antworten

Die Frage ist halt, ob man für 9 k Euro schon einen Polo/Ibiza/Fabia TSI bekommt, der wieder Zahnriemen hat statt Steuerkette. Letzteres wäre halt ein Glücksspiel: kann gut gehen, kann schief gehen.

 

Bei Ford würde ich den 1.0 Ecoboost meiden wegen dem Zahnriemen, der im Ölbad läuft. Hier muß peinlich genau darauf geachtet werden, daß das vorgeschriebene Öl verwendet wird und der Ölwechsel pünktlichst gemacht wird. Zudem soll der Wechsel des Zahnriemens teuer sein (vierstellig). Zudem gab es Probleme mit dem Kühlwasser-Kreislauf.

@sharock22

Dir ist es also auch schon aufgefallen.

Jemand sucht ein sportliches Auto. Es dauert nicht lange bis ein Vorschlag kommt: Toyota Hybrind.

Für motor-talk bräuchte es mal eine verbindliche Definition.

Verbrauch kann dir niemand sagen. Kommt auf deinen Bleifuß an.

Bei deinen Wünschen würde ich wirklich am ehesten zum Fiesta mit 1.0 Ecoboost raten. 100 oder 125PS macht da gar nicht den so großen Unterschied. Sparsam, als Turbo zieht der auch im Alltag gut und hat ein feines Fahrwerk. Nachteil: Zahnriemenwechsel ist sehr teuer. Solltest du einkalkulieren.

Die Alternativen:

Corsa: Bei dem Budget würde ich schon nach einem Corsa E schauen. Der 1.4 Turbo mit 100PS sollte reichen, ist aber kein Sparwunder. Insgesamt ein interessantes Konzept. Also relativ viel Drehmoment und schon sehr früh die maximale Leistung. Die sparsamere Alternative wäre dort der 1.0 Turbo mit 115PS - ist aber selten und sonst nicht unbedingt besser. Generell weiß ich nicht wie viel Spaß du mit dem Corsa bei deinen Wünschen hättest. Solltest du nach einem Corsa D schielen... der 120PS 1.4er finde ich weniger attraktiv als die 100PS im Nachfolger.

Fabia/Fiesta:

Der 1.2TSI? Spaß... joa schon. Sparsam definitiv. Blöd hier: Das sind genau die Motoren die die Probleme mit den Steuerketten haben. Solltest du dir einen holen wollen, plan den Wechsel der Kette ein. Und bitte keinen mit DSG... die waren in den Baujahren auch nicht gerade harmlos. Wenn du die Steuerkette einplanst und ggf. präventiv wechselst geht das schon.

Wobei ich hier weiterhin Probleme sehe: Der Fabia 2 ist schon echt alt. Da würde ich nicht mehr so viel Geld reinstecken. Der Fabia 3 hat neuere, unproblematische Motoren. Der 1.2TSI mit 110PS in einem weitgehend aktuellen Auto machen da mehr Spaß. - ist aber zu teuer.

Ibiza: Da wäre es der Ibiza IV, der an sich ein Stück neuer als der Fabia ist. Allerdings landest du hier wieder beim Motor mit den Steuerkettenproblemen. Ein gutes Angebot + Kosten für den Wechsel... kann man machen.

Zitat:

@destiny86 schrieb am 5. November 2022 um 17:26:06 Uhr:

Bissl mehr Dampf wäre aber schön. Nur der mit 125ps nimmt halt gleich 8l/100km.

Wenn du mehr Dampf abrufst,wird der Leistungsunterschied beim Verbrauch kaum mehr ne Rolle

Ob der dann noch selbst mit der kleineren Motorierung noch reicht,steht auch auf nem anderen Blatt

Rechne mit den 8l/100km,eher mindestens und kauf dir dafür das Modell,was dir gefällt

Im Alltag pegelt sich das eh ein,wenn du sparen willst,dann nimm eher eine noch kleinere Motorisierung

Und wie mir das aufgefallen ist @StreetEnemy

Es ist ja klar das jeder seine Marke irgendwie lobt und diese empfiehlt aber manche übertreiben es schon arg hier...

 

@destiny86 du hast gesagt den swift bist du schon gefahren? Bist du den Sport gefahren oder den normalen?

Also ein Adam geht auf 18-Zöllern selbst mit dem 1,2er dermaßen ums Eck' - das hat schon Kart-feeling.

Mit etwas mehr als den 69PS aus dem Basismotor sollte man das doch mal wenigstens ausprobieren.

Haltbar ? - kann man ja googeln. ;)

Sparsam isser auf jeden Fall.

Zitat:

@destiny86 schrieb am 5. November 2022 um 17:37:18 Uhr:

Ok und was verbrauchen die Corsa und Fiesta mit den PS so wenn die 120er Varianten schon 8l nehmen?

. . . .

-

Ich verstehe das nicht so richtig - schnell/leistungsstark und sparsam ist - fast - ein Widerspruch in sich.

Ich kriege meinen Mokka auch unter 7l/100 - aber nur auf Langstrecken.

Bei meinem üblichen Profil - Heim / Arbeit / 10km liege ich immer zwischen 8 und 9 Litern.

Also was hast Du überhaupt für ein Fahrprofil ?

Nur damit man hier nicht die Quadratur des Kreises versucht. :rolleyes:

Und wie viel Budget hast du monatlich für den Unterhalt zur Verfügung?

Dem TE muss klar sein, dass die offiziellen Verbrauchsangaben künstliche Werte sind, die bei den avisierten Modellen noch nach NEFZ bestimmt wurden, dh eher 1 L zu tief ausfielen. In der Praxis fast unerreichbar.

 

Andererseits, wenn man etwas vom spritsparenden Fahren versteht, also seinen Sporttrieb nicht bei jedem Ampelstart und sonst sich bietender Gelegenheit auslebt, dann sollten < 7 L mit diesen Kleinwagen machbar sein. Der Spass ergibt sich auch aus spätem Bremsen und der Handlichkeit und nicht nur aus Bleifuss.

Es ist gesucht: ein Kleinwagen, der beim Fahren auch etwas Spaß macht, aber nicht all zu viel Sprit verbraucht.

Und der TE hat Ibiza mit 105 PS und Corsa mit 101 PS erwähnt.

 

Was ist an den Autos sportlich?!?

 

Eine flotte Beschleunigung bieten die Toyota-Hybride nun mal auch. Mit meinem Auris habe ich an der Ampel schon manchen Möchtegern - Rennfahrer versägt. Daß der nach der ersten Verblüffung wieder an meiner Stoßstange klebte, lag dann daran, daß ich mich an das Tempolimit gehalten habe...

Themenstarteram 5. November 2022 um 18:07

Zitat:

@A346 schrieb am 5. November 2022 um 17:45:02 Uhr:

Zitat:

@destiny86 schrieb am 5. November 2022 um 17:26:06 Uhr:

Corsa mit 102 bin ich auch schon gefahren. Den fand ich ganz gut. Bissl mehr Dampf wäre aber schön. Nur der mit 125ps nimmt halt gleich 8l/100km.

Was sagt ihr zu Ibiza oder Fabia mit 105ps?

Fährst Du so viele Kilometer im Jahr, dass Dir 1 Liter Mehrverbrauch so weh tut?

Ob 7 oder 8 Liter ist doch nur ein marginaler Unterschied.

Übrigens, einen Polo 1.2 mit 105 PS bekommst Du locker unter 7 Liter.

Naja mein Focus verbraucht grad im Schnitt um die 9l. Ich will im Schnitt 2l weniger verbrauchen. Der Wagen soll ja ne Weile halten und der Sprit wird die nächsten Jahre sicherlich noch stärker anziehen. Fahren tu ich normal ca 10-15000 im Jahr.

Geht mir beim Fahren überwiegend ums Beschleunigen. Fahr auf der Autobahn eig selten schneller als 140kmh. Außer ich bin spät dran ??

Schau Dir mal den Fiat 500 Twinair Turbo an. Der ist mit seinen 105PS für 990kg recht flott und KANN sehr sparsam bewegt werden (auch unter 6 Liter). Wenn man so fährt dass es Spaß macht laufen allerdings auch 9 Liter durch :cool:

Themenstarteram 5. November 2022 um 18:12

Zitat:

@sharock22 schrieb am 5. November 2022 um 18:02:45 Uhr:

Und wie mir das aufgefallen ist @StreetEnemy

Es ist ja klar das jeder seine Marke irgendwie lobt und diese empfiehlt aber manche übertreiben es schon arg hier...

@destiny86 du hast gesagt den swift bist du schon gefahren? Bist du den Sport gefahren oder den normalen?

Bin den normalen Swift gefahren mit 94 PS. Nen S hab ich noch gar nie gesehen in den Annoncen.

Themenstarteram 5. November 2022 um 18:24

Also mal zum Verständnis. Ich komm von jahrelangen 45-60ps Polos und bin dann auf n Focus 125ps umgestiegen. Das war schon das höchste der Gefühle damals ??. Demnach finde ich an sich eben schon die kleinen mit 100ps recht 'sportlich'.

Hmm ich plane irgendwie nicht wie viel ich monatlich Ausgebe. Versicherung von meinem gerade sind 300€ im Jahr und Steuer über 100 glaub. Reparatur wird halt gemacht wenn was anfällt. Denke die letzten 2 Jahre waren das so im Schnitt 1000 im Jahr...?

Das mit den Steuerketten bei den TSI ist mir bekannt. Dachte aber, dass sich das ab Baujahr 2013 stark gebessert hat? Oder liege ich da falsch? Außerdem kann dir die Kette beim Corsa auch um die Ohren fliegen leider. Vorteil ist eben Ibiza u Fabia gibt's auch als Kombi. Da hätte man bissl mehr Platz drin.

Krass dass der Zahnriemen bei Eco Boot so teuer ist!! Heißt da steckt man nen Tausender rein oder doch noch weitaus mehr?? Habe jetzt so wirklich zum Fiesta tendiert. Hab jetzt ja auch n Ford und bin zufrieden.

Fiat Twin Air Turbo und Opel Adam werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Finde sie zwar Platz mäßig echt klein aber schau mer mal. Beim Mini hatte ich auch immer eher mit dem Club an geliebäugelt.

Wer hat denn Ahnung von den Citroen DS3 ern? Sind die zuverlässig und wie teuer sind Reparaturen?

Zitat:

@destiny86 schrieb am 5. November 2022 um 19:07:08 Uhr:

Fahren tu ich normal ca 10-15000 im Jahr.

-

Wie lang sind denn so die täglichen einfachen Strecken ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Was für flitzige sparsame gebrauchte Kleinwagen (ab 2012)bis 9000€ gibt es?