Was für einen Calibra könnt ihr empehlen ? (günstig Sprit, Steuern...)
hi,
hatte vorgestern einen Unfall mit meinem Astra und habe jetzt vor mir ein neues Auto zu kaufen. Da ich mir schon immer einen Calibra kaufen wollte, denke ich, dass jetzt die Zeit dafür ist.
Mein Alter Astra hat 6,5 Liter Super verbraucht und hat in Steuern und Versicherung bei 35% jährlich ca. 350€ gekostet.
Was für ein Modell vom Calibra könntet ihr denn empfehlen. Er sollte halt möglichst wenig verbrauchen und in Steuern und Versicherung nicht so teuer sein.
34 Antworten
am günstigsten fährt man mit dem x20xev also dem Ecotec 16V von der Steuer ,Versicherung und Verbrauch her betrachtet
mfg
Willst du jetzt ein sportliches Auto oder etwas ökonomisches? Da muss man kompromisse eingehen.
Am besten fährst du wohl, wie schon gesagt, mit dem X20XEV (136PS).
ansonsten, wenn er einfach nur günstig im unterhalt sein soll, dann kauf dir nen lupo diesel 3L
Zitat:
Original geschrieben von buksujais
und wie sieht das mit Stritverbauch aus?
Stadt 10,3- 11,2 Liter ;mehr geht nicht
Stadt+autobahn sowas von 9,2-9,5Liter
Autobahn 8,5 Liter
Autobahn gemäßigt+ Landstraße 6,6-7,5Liter
mfg
meine Erfahrung seit nun 90tkm
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Beim XEV habe ich einen Durchnittsverbrauch von 8,5l laut BC.
Er hat auch D3 Norm, also mit dem XEV bist Du am Besten bedient... 😉
Mit einer Tankfüllung komme ich ca. 600km weit (laut BC).
Gruß
danke schon mal für die ganzen Infos. Wie bekomme ich denn jetzt raus ob der Calibra ein XEV ist oder nicht. Bei autoscout24 oder mobile.de steht das so gut wie nie dabei.
Zitat:
Original geschrieben von buksujais
danke schon mal für die ganzen Infos. Wie bekomme ich denn jetzt raus ob der Calibra ein XEV ist oder nicht. Bei autoscout24 oder mobile.de steht das so gut wie nie dabei.
XE= 150PS
XEV= 136PS
beides 2.0l 16V
aha, super, danke.
weshalb ist der XEV mit 136PS in meinem Fall das besser Auto? Würde nicht der mit 116PS günstiger sein?
Kleinerer Motor= weniger Sprit, weniger Steuern usw???
Zitat:
Original geschrieben von buksujais
aha, super, danke.
weshalb ist der XEV mit 136PS in meinem Fall das besser Auto? Würde nicht der mit 116PS günstiger sein?
Kleinerer Motor= weniger Sprit, weniger Steuern usw???
steuer geht nach hubraum und schadstoffklasse, hubraum haben beide 2.0l, der XEV aber die bessere schadstoffklasse, deswegen günstiger in der steuer.
versicherungsbeitrag ergibt sich dadurch, wie oft mit welchem auto in welchem maße schaden angerichtet wurde und da der 2.0l 8V mit 115PS weitaus mehr vertreten und von jungen kerlen gefahren wird, ist hier die versicherungseinstufung höher als beim XEV.
Mit dem 8V (C20NE) kommst Du glaub kostenmäßig am schlechtesten weg. (Die 6Zyl. und Turbos stehen hier glaub eher net zur Debatte). Er braucht eher etwas mehr Sprit wie die 16v Modelle (net tragisch viel, aber so 0,5-1l). Also der günstigste ist der 16V ecotec (C20XEV). Der alte 16V (C20XE) ist aber auch recht günstig, wenn man ihn mittels Kaltlaufregler auf Euro2 bringt. Spritverbrauch lag bei mir meist zwischen 8-8,5l. Langstrecke weniger (z.B. 7,1l bei 131km/h Durchschnittsgeschwindigkeit). Aber
Du wirst Probleme haben, nen C20XE in vernünftigem Zustand zu finden, da die nur bis 94 rum verbaut wurden.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von tyr777
Mit dem 8V (C20NE) kommst Du glaub kostenmäßig am schlechtesten weg. (Die 6Zyl. und Turbos stehen hier glaub eher net zur Debatte). Er braucht eher etwas mehr Sprit wie die 16v Modelle (net tragisch viel, aber so 0,5-1l). Also der günstigste ist der 16V ecotec (C20XEV). Der alte 16V (C20XE) ist aber auch recht günstig, wenn man ihn mittels Kaltlaufregler auf Euro2 bringt. Spritverbrauch lag bei mir meist zwischen 8-8,5l. Langstrecke weniger (z.B. 7,1l bei 131km/h Durchschnittsgeschwindigkeit). Aber
Du wirst Probleme haben, nen C20XE in vernünftigem Zustand zu finden, da die nur bis 94 rum verbaut wurden.
Gruß
X20XEV 😉
allg.Infos hier
http://www.motor-talk.de/t1297114/f64/s/thread.html
Zitat:
Original geschrieben von tyr777
Mit dem 8V (C20NE) kommst Du glaub kostenmäßig am schlechtesten weg. (Die 6Zyl. und Turbos stehen hier glaub eher net zur Debatte).
Dafür kann man einen C20NE einfach nicht kaputt kriegen.
Die anderen scheinen ja da alle etwas empfindlicher zu sein was Wartung etc angeht.
Steuer ist mit KLR auch nicht sonderlich hoch, Verbrauch liegt bei mir um 7,3 Liter (hab zum Glück keine Stadt in der Nähe und fahr täglich nur 50 km Landstraße zur Arbeit).
Ich bin zwar noch nie eine andere Motorenvariante gefahren, aber ich würd mich auch so wieder dafür entscheiden.
Als Nicht-Hochdreher würde man beim XE(V) eh keinen sonderlich hohen Unterschied merken, oder?
das wäre richtig ,robust wäre der gute alte c20ne schon
von der Wartung selber tut sich nix ,
da verlangen die 16 Ventiler den gleichen Aufwand den ein 8V ehehin braucht
doch ab 4000U/pm trennt sich die Spreu vom Weizen, da sind die 16Ventiler wesentlich agressiver drehen leichtfüßiger hoch und legen noch eine Schüppe nach
robust wären die 16V´s auch was den Motor angeht, jedoch gibt es gelegentlich ärger mit gerissenen Krümmern am XEV sowie defekten kurbel/Nockenwellen OT-Gebern
(hab bei 90t.gefahrenen km einen sensor& einen Krümmer mal tauschen müssen)
da gibt es eher Probleme mit den Opeltypischen Dingen der 90ger Jahre-ära, wo die Qualität eben alles andere als rühmlich war