Was für eine Ölsorte?

BMW 5er F10

Ich habe schon mal geschaut was bis jetzt geschrieben worden ist. Leider habe ich noch nichts gefunden was meine Frage beantwortet.
Hier mal meine Frage.
Was ist besser für meinen Motor?
Ich habe einen 525D 6 Zylinder. Ich fahre meist nur Kurzstrecken.
0 w 30
5 w 30

Ich meine damit wäre eigentlich das 0 w30 die beste Lösung.

Beste Antwort im Thema

Also ich als Laie erkenne schon mit etwas googeln sehr schnell den Unterschied zwischen den Ölen und welches besser sein soll:

Zur Freigabe:

(Beispiel bei Mercedes) Je größer die Zahl nach der 229., desto höheren Anforderungen entspricht das genannte Öl.
Also 229.5 ist höherwertiger als 229.3 und nochmals höher als 229.1. Alle genannten Öle glaube ich erfüllen diese Norm. Somit ist dieses Thema erledigt!


Zur Viskosität:

Die erste Zahl gibt an, wie schnell und gut sich ein Schmierfilm im kalten Zustand aufbaut, was ja theoretisch wichtig für die Haltbarkeit des Motors sein soll, denn die Anzahl der kalten Startvorgänge geben laut meinem Maschinenelementenprofessor Auskunft über die Lebensdauer, da im Betrieb der Motor theoretisch unendlich lange leben würde. Unter Lebensdauereinfluss kann es allerdings auch sein, dass wir von Unterschieden zwischen 700.000km oder 1.300.000km Lebensdauer reden, und da die meisten hier ihre Autos bis 200tkm fahren, ist es vielleicht nicht nennenswert darauf zurück zu kommen.
Um jedenfalls das bestmögliche rauszuholen mit der Ölauswahl, muss man eine "0" vor dem W stehen haben. Also ist hier das 0W40 besser als 5W30 und noch besser als 10W40. PUNKT!

Die zweite Zahl gibt an, wie stark der Film ist, der gebildet wird. Hier muss die Zahl möglichst hoch sein, damit der Film auch bei hohen Belastungen nicht irgendwo einreisst.

Also: 0W40 und 10W40 besser als 5W30. Vielleicht kommt ja mal ein 0W60 raus, was wieder besser wäre. Rennmotoren fahren, soweit ich weiss, 10W60 oder 10W65, weil der Film bei Volllast stärker ist und auch der Ölverbrauch sinkt.

Somit ist das 0W40 anhand von allgemeingültigen Fakten das beste Öl. War doch nicht schwer rauszufinden, oder?


Weiter zum Preisargument:

0W... ist immer ein vollsynthetisches Öl, welches auch am teuersten in der Herstellung ist und somit auch am meisten im Laden kosten müsste. Tut es auch, der Preis pro Liter liegt irgendwo zwischen 15 und 25€. Wenn man es allerdings online kauft, kriegt man es von den besten Marken zum Preis von rund 7 (!!!) € pro Liter, also genauso teuer oder minimal teurer als Billigöle. Somit fällt für mich das Argument "alle Öle sind ausreichend, ich kaufe das billigste" ins Wasser und ich kaufe das beste Öl von besten Herstellern zum Schnäppchen. Die meisten von euch kaufen garantiert das 10W40 (Billigöl im Vgl zum 0W40) zu höheren Preisen als ich meins, habe ich recht?

Weiterhin die berechtigte Frage: Warum kostet das 5W30 (schlechtere Kaltstarteigenschaften, schlechtere Schmierfilmstärke, nicht vollsynthetisch und somit viel billiger in der Herstellung) genauso viel wie das 0W40? Meine Spekulation: Die nutzen die Dummheit/Unwissenheit der Menschen aus, welche die niedrigen Zahlen ablesen ("5+30 immernoch weniger als 40" 😁) und denken, "wow...das Öl muss besonders gut sein, ist auch schön teuer, also stimmt die Qualität." Die Verkäufer lassen einfach dieses Öl neben dem 0W40 stehen, machen etwas mehr Werbung für das 5W30 und warten, bis sie das Vielfache an Geld zugeflossen bekommen.

Mein Ratschlag: Kauft das 0W40 und recht günstig und unterstützt die Wucher nicht, denn die hat im letzten Jahrzehnt extreme Ausmaße bekommen und das entwickelt sich glaube ich nicht so gut für die Gesellschaft (Stichwort/Stichsatz: Reicher werden reicher, Arme werden ärmer).

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Besser 0w40.

ich verwende die Empfehlung von meinem 🙂 BMW Quality Longlife-04 0W-40

Mal nebenbei gefragt, was für Gründe gibt es andere Öle als 0W-40 zu nutzen? Lediglich der geringe Preisunterschied zu "minderwertigeren Ölen" ? Es ist doch so dass das 0W-40 die größte Temperaturbandbreite abdeckt oder nicht?

Ich fahre in meinem 535d Xdrive, so wie es mir mein Händler empfohlen hat Longlife 04 5W-30.

Gruß
Herbert

welche Marke? Ab Werk ist das L04 0W-40 drin.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 25. Januar 2015 um 19:26:18 Uhr:


welche Marke? Ab Werk ist das L04 0W-40 drin.

Ich habe da mal eine Seite gefunden.

www.motoroel100.de

da wird Original BMW Öl 0w30 für 6 EURO der Liter angeboten. Deswegen frage ich ja

Zitat:

Ich habe da mal eine Seite gefunden. www.motoroel100.de da wird Original BMW Öl 0w30 für 6 EURO der Liter angeboten. Deswegen frage ich ja

Auf den ersten Blick gibts auf dieser Seite hauptsächlich das 5W-30 zu den "speziellen" Preisen. - Auch das BMW Öl für 6,- € ist ein 5W-30!

Es gibt aber einige andere Shops, die Dir das bessere 0W-40 Original BMW Öl auch günstig anbieten.

z.B. :
https://www.autoteile-meile.de/.../p-OIL-130

VG

0w40

Wo steht, dass 0W-40 das bessere Öl ist? So eine dünne Brühle würde ich nicht fahren. Bei unseren Temperaturen hier in Deutschland ist 0W-30 oder 5W-30 ausreichend. Meiner wurde ab Werk mit 5W-30 ausgeliefert und dieses hat mir mein Freundlicher auch wieder empfohlen.

Gruß
Herbert

Was passt am besten zum 550iX?

Zitat:

@wollehayabusa schrieb am 25. Januar 2015 um 19:32:24 Uhr:



Zitat:

@cypher2006 schrieb am 25. Januar 2015 um 19:26:18 Uhr:


welche Marke? Ab Werk ist das L04 0W-40 drin.
Ich habe da mal eine Seite gefunden. www.motoroel100.de da wird Original BMW Öl 0w30 für 6 EURO der Liter angeboten. Deswegen frage ich ja

das kippt mein 🙂 rein BMW Quality Longlife-04 0W-40 - 1 Liter

https://oeldepot24.de/bmw-quality-longlife-04-0w-40-1-liter.html

Fahren seit mehreren 100tkm in E46, E39, F10 und F11 Dieseln nur Ow-40 LL04. Null Probleme, traumhafte Verbräuche

0W-40 LL04 ist zur zeit das beste was es gibt für BMW. Die M Modele bekommen 10W-60

BMW Longlife-04 Freigabe ist für Diesel und BMW Longlife-01 Freigabe für Benziner. Ob das jetzt ein 5w-30 oder 0w-40 ist egal. Einfach öfter wechseln max. 15000km oder 1 Jahre

also egal ob diesel oder benziner 0W-40 ?

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