1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Was für ein Auto kann ich mir leisten?

Was für ein Auto kann ich mir leisten?

Hallo,

mir ist hier das Finanzierungs-Forum aufgefallen. Ich habe ein größeren Problem und
benötige ein neues Auto, hier gerne nachzulesen:

https://www.motor-talk.de/.../...o-40-000-kilometer-jahr-t6441240.html

Vorgeschichte zusammengefasst:

finanziertes Auto Totalschaden, offener Kredit nach Verkauf ca. 5.500€

weiterer Kredit von 10.000€ noch offen

Was kann ich mir jetzt noch leisten?

Zitat:

Kann ich ein teureres Auto eventuell auch kaufen?

Wie gesagt, der offene Kredit von meinem jetzigen Auto ist da, dann hab ich noch einen

offenen Kredit von meiner Wohnung, müssten ca. noch 10.000€ offen sein.

Nettoverdienst ist ca. 2.200€

Keine weiteren Kosten wie Miete o.ä. (2 Kredite für die ich ca. 550€ im Monat zahle)

Der offene Kredit vom Auto ist nach spätestens 2 Jahren abbezahlt, dann könnte ich theoretisch

viel mehr Geld in das "neue" Auto reinzahlen, sprich Schlussrate hoch setzen und später nochmal finanzieren. Gibt es eine Formel, irgendeine Regel o.ä. an dem man fest machen kann, wie viel man sich

hier leisten kann? Es ist natürlich viel einfacher, wenn ich mir ein Auto mit keinen 30.000 Kilometern kaufe, zumal dann die Auswahl viel größer ist.

Nach meiner Rechnung bleiben mir nach allen Abzügen (Bausparvertrag, Handy, Sport, Sparbuch, tanken, Zigaretten, Wochenenden) 750€ übrig. Theoretisch ist da viel Geld frei für eine weitere Finanzierung, nur möchte ich keinen Verkäufer unnötig mit irgendwelchen Bank-Anfragen belasten und erst mal hier nachfragen. Ich wäre bereit, ca. 400€ monatlich auszugeben, aber leider weiß ich nicht ob mir das irgendeine Bank genehmigt und wie hoch der Ankaufspreis sein kann.

Vielen Dank schon mal!

Beste Antwort im Thema

Der Hinweis mit der Barclaycard für die Anzahlung war ja wohl hoffentlich nicht ernst gemeint.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Um die initiale Frage hinreichend zu beantworten, muss man deine Situation recht gut einschätzen können.
Zwei Dinge sind mir dabei aufgefallen:
a) kannst du deine bestehenden Kredite auch sondertilgen? Du sagst du hast ein Sparbuch und Bausparvertrag - beides wird nicht im Ansatz die Zinsen bringen, die du bei einem Kredit sparen kannst. Da wäre also Tilgung dem Sparen vorzuziehen
b) du sprichst davon, keinerlei Miete zu haben:
gibt dafür mehrere Gründe, die häufigsten sind entweder bei den Eltern zu wohnen oder im Eigentum. Wenn Eltern, wie sieht es dann in den nächsten Jahren aus? Wenn man auszieht, sei es solo oder mit Partner, kommt da mit einem Schlag eine größere finanzielle Belastung auf dich zu. Wenn du im (abbezahlten) Eigentum lebst, wie sieht es mit Rücklagen aus? Abbezahltes Eigentum ist selten neu, je nach Immobilie sollte man schon genug zurücklegen.
Edit: habe im anderen Thread gesehen, dass du bei deiner pflegebedürftigen Oma wohnst. Allerdings lassen sich ja meine beiden Fragen darauf ableiten. Ich hoffe du weißt, ich will nicht pietätlos sein, sondern nur alle realistischen Szenarien betrachten.

750€ / Monat über haben erlauben natürlich ein schönes Gefährt (bzw. weiteren Kredit), aber sind mit entsprechender Vernunft überhaupt 750 vorhanden?

Zitat:

@Didi95 schrieb am 13. September 2018 um 06:57:20 Uhr:

Mal eine dumme Frage - wieso muss es jetzt wieder ein neuer Karren sein?

Nein! Muss nicht!

Aber man wird schief angeschaut, wenn man nicht mit einem werksneuen Wagen in der Siedlung daheim einparkt. Ich halte nichts von diesen schöngerechneten Finanzierungen. Die Praxis spricht eine ganz andere Sprache.

Zitat:

@DSG-Oje schrieb am 7. Oktober 2018 um 16:32:18 Uhr:

Aber man wird schief angeschaut, wenn man nicht mit einem werksneuen Wagen in der Siedlung daheim einparkt.

Das stellt doch allenfalls dann ein Problem dar, wenn das

eigene

Selbstbewußtsein nicht sehr gut ausgeprägt ist. Da ist es doch weitaus günstiger, erst einmal an der Lösung

dieses

Problems zu arbeitn.