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Solides und zuverlässiges Auto, 40.000 Kilometer/Jahr

Themenstarteram 12. September 2018 um 16:26

Hallo,

mein aktuelles Fahrzeug das ich gerade mal seit einem Jahr habe gibt langsam den Löffel ab. Kostenvoranschlag von mehreren Werkstätten über 3.000€ sind nicht hinzunehmen, da sich, paar

Monate nach dem Kauf herausstellte, dass mein Auto einen größeren Unfall gehabt haben muss

(beide Türen, Seitenteile, Kotflügel, Motorhaube, Stoßstange wurden wohl gewechselt).

Das verlorene Geld vom Kauf kriege ich nie wieder und bevor ich noch mehr Probleme bekomme muss das Auto schnell weg.

Kann das Auto leider nicht zurück geben oder mein Geld zurück bekommen, alles schon versucht

mit einem Anwalt. Auto wird immer noch abbezahlt, ich hab mehrere Angebote zwischen 4.500€ und 5.500€ bekommen. Offener Kredit bei der Bank ist bei ca. 11.000€, im besten Fall müsste ich also noch 5.500€ weiterhin abbezahlen. Das wären bei meiner aktuellen Rate knappe 2 Jahre noch.

Bin Berufs-, und Ortsbedingt auf ein Auto angewiesen, die 40.000 Kilometer fahre ich tatsächlich jedes Jahr. Dank der aktuellen Politik möchte ich auf gar keinen Fall einen Diesel und auch wegen der höheren Wartung. Am besten ein Sauger Motor ohne viel Aufputschmittel das kaputt gehen kann. Der Verbrauch ist scheißegal, sollte aber schon unter 10 Litern sein.

Fahre viel auf Land-, und Bundesstraßen, eher weniger Stadtverkehr. Daher brauche ich auch etwas Power.

Am WICHTIGSTEN ist aber, dass alles zuverlässig und solide läuft, keine unerwarteten Werkstatt-Besuche, keine Standstreifenpausen mehr auf dem Weg zur Arbeit und keine nicht-einkalkulierte Kosten.

Leider habe ich keine Ahnung welches Auto mit welchem Motor da in Frage kommt.

Ich dachte da an folgende Autos bisher:

Mercedes Benz 280

Leider habe ich bisher nur das Auto gefunden, dass einigermaßen passt.

Mit dem Händler hab ich schon Kontakt aufgenommen, ist sehr nett und wirkt seriös, gibt mir auch

Garantie mit. Auto gefällt mir auch, kenne aber den Motor nicht und den CLK allgemein nicht, passt das alles zu meinen Anforderungen? Und das Auto hat für mich keinen sauberen Eindruck, kurz vorbeifahren kann ich leider auch nicht, da ich viel weiter weg wohne (4 Stunden).

Ansonsten: Sollte schon ein Coupé oder eine Limousine sein, Optik muss auch stimmen. Ich möchte höchstens 11.000€ ausgeben. Dachte eventuell auch an einen BMW E46 320i, jedoch kenn ich mich da auch überhaupt nicht aus. Bitte keine weiteren Vorschläge von BMW, der E46 ist der einzige BMW, den ich mir jemals kaufen würde. Der gleiche Händler vom CLK hat so einen E46, aber beide Autos wirken auf mich irgendwie wie eine Bastelbude, er gibt aber auf beide Autos Garantie drauf, mach ich mir einfach zu viel Gedanken oder ist da was dran?

Kleine Finanz-Frage, vielleicht kann die hier jemand beantworten:

Zitat:

Kann ich ein teureres Auto eventuell auch kaufen?

Wie gesagt, der offene Kredit von meinem jetzigen Auto ist da, dann hab ich noch einen

offenen Kredit von meiner Wohnung, müssten ca. noch 10.000€ offen sein.

Nettoverdienst ist ca. 2.200€

Keine weiteren Kosten wie Miete o.ä. (2 Kredite für die ich ca. 550€ im Monat zahle)

Der offene Kredit vom Auto ist nach spätestens 2 Jahren abbezahlt, dann könnte ich theoretisch

viel mehr Geld in das "neue" Auto reinzahlen, sprich Schlussrate hoch setzen und später nochmal finanzieren. Gibt es eine Formel, irgendeine Regel o.ä. an dem man fest machen kann, wie viel man sich

hier leisten kann? Es ist natürlich viel einfacher, wenn ich mir ein Auto mit keinen 30.000 Kilometern kaufe, zumal dann die Auswahl viel größer ist.

Leider bin ich echt am verzweifeln und weiß hier nicht mehr weiter, jeden Tag mit der Angst, dass das Auto nicht mehr läuft ist echt mies, vor allem bei so langen Strecken die ich täglich fahre.

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Die harte Wahrheit meiner Meinung nach? Du kannst Dir gar kein neues (anderes) Auto kaufen. Fahre den ollen Kübel so lange, bis dieser Kredit vollständig bedient ist, wenn Du noch im Hotel Mama wohnst ohne Kosten dann kannst Du auch mal ein Jahr lang kurz treten und 1200-1500 monatlich abbezahlen. Dann den alten Kübel ggfs verkaufen und von dem Geld was Du dann hast (!) ein anderes Auto kaufen. Vielleicht dann erstmal ohne Stern oder rotierenden Propeller.

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Die harte Wahrheit meiner Meinung nach? Du kannst Dir gar kein neues (anderes) Auto kaufen. Fahre den ollen Kübel so lange, bis dieser Kredit vollständig bedient ist, wenn Du noch im Hotel Mama wohnst ohne Kosten dann kannst Du auch mal ein Jahr lang kurz treten und 1200-1500 monatlich abbezahlen. Dann den alten Kübel ggfs verkaufen und von dem Geld was Du dann hast (!) ein anderes Auto kaufen. Vielleicht dann erstmal ohne Stern oder rotierenden Propeller.

Du hast dich schon einmal blenden lassen und willst jetzt die nächste Bastelbude kaufen? Um den CLK würde ich einem Kilometerweiten Bogen machen. Anstatt 3.000 zu investieren, möchtest du das Auto loswerden und ohne Auto und mit 5.000 Euro dastehen. Wie soll man das verstehen? Garantie gibt dir der Händler auch nicht mit. Höchstens eine Versicherung die im Preis schon mit eingerechnet ist und bei so einem alten Fahrzeug nichts abdeckt. Du willst was zuverlässiges, suchst dir aber Hauptsache bling bling und dicke karren aus. Das wird zum nächsten scheitern führen.

Themenstarteram 12. September 2018 um 17:11

Es gibt einen guten Grund wieso ich die 3.000€ nicht investieren will. Alleine in den letzten 6 Monaten habe ich über 2.000€ an Reparaturen gezahlt, die 3.000€ sind auch nur der Anfang einer endlos langen Liste. Ich hab das Auto öfters begutachten lassen von der DEKRA, ADAC, TÜV und beim Vertragspartner, überall die gleiche Diagnose.

Damit ihr euch das besser vorstellen könnt:

- Motor undicht, verliert Öl

- Turbolader defekt

- DPF voll

- AGR Ventil ohne Funktion

- Drosselklappe ohne Funktion

- Saugrohr beschädigt

- alle Felgen haben innere Risse (in meinem Besitz nicht einen Bordsteinkontakt gehabt)

- rechte Tür geht nicht richtig zu -> alle Scharniere und Türe erneuern

- Frontstoßstange passt nicht (muss eine aus dem Zubehör sein)

Ich weiß nicht mehr genau von wem genau mal die Aussage kam, aber einer der Gutachter meinte zu mir das Auto war wahrscheinlich mal ein Totalschaden aus allen Seiten, so hart, dass es auch den Motor getroffen haben muss. Jede weitere Reparatur ist rausgeschmissenes Geld.

U S W, das ist alles was mir gerade eingefallen ist, es geht aber, vor allem Karosseriemäßig viel weiter

Und nur zur Erwähnung, das Auto hab ich komplett "Serienmäßig" gekauft ohne irgendeinen Bling-Bling.

@Nyasty danke für deine Antwort. Zwecks der Garantie habe ich extra nochmal nachgefragt, es wird mir eine zusätzliche Garantie für knappe 600€ angeboten, was die alles abdeckt weiß ich nicht mehr, aber Motor und Getriebe sind auf jeden Fall mit dabei laut Verkäufer. Und die zwei Autos sind nur Beispiele :)

@CivicTourer das dachte ich anfangs auch, aber als ich beim CLK zwecks Finanzierung angefragt hab bekam ich wirklich ein Okay von der Bank. Ich gehe einfach mal davon aus, dass 10.000-11.000€ möglich sein müssen.

Das riecht extrem nach Bundeswehr Student, 2200€ müsste A8/A9 sein, dann der Händler direkt in der Holstenhofstraße an der Uni^^

 

BTT:

Von dem CLK würde auch ich dir sofort abraten!

Einfach aus dem Grund, dass jemand der in sein Auto so "schick" macht, d.h. Matte Farbe, Auspuffanlage, Felgen usw. meist nicht sehr pfleglich mit dem Wagen umgeht.

Da ist es wichtiger den Wagen vor dem Aldi Parkplatz im kalten Zustand aufröhren zu lassen, als eine Inspektion durchzuführen.

Zudem ist der Wagen mittlerweile 14 Jahre alt, und hat nur 90Tkm gelaufen, d.h. viel Kurzstrecke und langes rumstehen.

 

Warum willst du umbedingt keinen Diesel mehr? Nur weil du ein schlechtes Exemplar erwischt hast, muss nicht jeder Diesel schlecht sein! Grade bei BMW sind die 30d Modelle echt top.

Alternativ bin ich auch schon 120.000km mit einem 330i E46 gependelt, bei tempo 160 nimmt der sich um die 10L, bei ein wenig Pflege echt ein unzerstörbarer Motor

Zitat:

@Nyasty schrieb am 12. September 2018 um 18:50:50 Uhr:

Du hast dich schon einmal blenden lassen und willst jetzt die nächste Bastelbude kaufen? Um den CLK würde ich einem Kilometerweiten Bogen machen. Anstatt 3.000 zu investieren, möchtest du das Auto loswerden und ohne Auto und mit 5.000 Euro dastehen. Wie soll man das verstehen? Garantie gibt dir der Händler auch nicht mit. Höchstens eine Versicherung die im Preis schon mit eingerechnet ist und bei so einem alten Fahrzeug nichts abdeckt. Du willst was zuverlässiges, suchst dir aber Hauptsache bling bling und dicke karren aus. Das wird zum nächsten scheitern führen.

Hart formuliert, aber wahr und sicher nicht böse gemeint.:) Finanziell nicht auf Rosen gebettet und Kilometer soll der Wagen auch noch problemlos reissen. Jeder Neu-/Jahreswagen/Vorführwagen von Fiat oder Dacia mit gescheiter Garantie wird weniger Probleme und Kosten verursachen wie der CLK (oder sonstige gebrauchte Poserkarren mit ungewisser Vorgeschichte).

Themenstarteram 12. September 2018 um 18:44

Zufällig fahr ich einen 30d..

Kann gut möglich sein, dass die Motoren gut sind, aber ich will das nicht mehr fahren.

Und nein, ich bin kein BW-Student, ich bin Sekretär bei Mercedes. :)

Das stimmt schon, der CLK scheint echt keine gute Idee zu sein..

Ich hab mir jetzt auch überlegt, einen Smart der neuen Generation zu kaufen.

Durch meine Rabatte würde ich 8.000€ für einen zahlen (gebrauchter mit nicht mal 10.000km)

und die würden mein Auto sogar für 6.000€ ankaufen, sprich ich müsste nur 2.000€ für

den Smart blechen und hab für die nächste Zeit eine Spardose und kann meine anderen Kredit schnell abbezahlen.

Das soll aber bitte mein letzter Ausweg sein, denn von BMW 30d runter auf einen Smart ist echt bitter

Und nochmal zum Diesel: Will ich echt nicht mehr, es gibt bestimmt robuste Motoren, aber ein Benziner hat nun mal keinen Partikelfilter, kein AGR System usw. das kaputt gehen kann.

Für weitere Vorschläge bin ich offen, der CLK ist jetzt weg gefallen.

Benziner ohne Turbo mit Saugrohreinspritzung:

- Toyota Auris 1.6 Valvematic ab 2012

- Honda Civic 1.8 i-VTEC ab 2011

- Ford Focus 1.6 Ti-VCT ab 2011

Mit Turbo ist die Auswahl markenübergreifend größer. Ich persönlich halte die Angst vor einem Turboladerdefekt für übertrieben. Ordentlich behandelt hält der sehr lange.

Moin,

Das du "Power" brauchst bildest du dir ein. Bei deinem Fahrprofil sind 75 PS vollkommen ausreichend. Willst du eine sicherere Bank haben als im Moment - dann kauf kleiner, schwächer, weniger Prestige und JÜNGER.

Der Hinweis, dass Reparieren dich am Ende wahrscheinlich billiger kommt - wird so sein. Die Schilderung des Gutachters - naja ... Es ist vieles reparabel - sowas vermutlich nicht. Vermutlich wollte er nur nett sein. Einige der Defekte entsprechen den typischen Macken der 3L Diesel von BMW - die oft ein Anzeichen mangelnder Pflege, Wartung (dann fällt das früh auf und wird eben repariert) und schlechten Umgangs sind - sprich die treten auch ganz ohne Unfall an vielen auf. Du hast dich beim Kauf offenbar mehr von der Marke und der Leistung blenden lassen, als das Angebot kritisch hinterfragt. Kaufst du dein nächstes Auto nach der gleichen Logik - wird das Ergebnis ähnlich sein.

Nehme ich deine Rahmenbedingungen wörtlich - dann solltest du auch definitiv nix nehmen, dass im Unterhalt teuer werden kann - du kannst es dir nämlich nicht zusätzlich leisten (wenn man es streng realistisch betrachtet) und eine weitere Finanzierung bekommst du - wenn überhaupt noch - durch eine der Abzockbanken (d.h. hohe Zinsen, hohe Kosten, total zickig, wenn mal was nicht passt).

Die Schuld dafür unterschwellig bei der Technik zu suchen ist übrigens Quatsch. Dir Technik, die eingesetzt wird hat wenig damit zu tun, ob ein Auto zuverlässig ist oder nicht. Das hat was mit guter Konstruktion oder schlechter zu tun - mit angemessenem Testen oder zu wenig oder falschem Testen. Es gibt überaus langlebige und haltbare Turbomotoren, so wie es gruselige Sauger gibt.

Also - wenn es unbedingt was neues sein muss - dann etwas OHNE FINANZIERUNG, mit überschaubaren laufenden Kosten, hohem Vernunftfaktor, möglichst jung, überschaubarer Anzahl Halter, nachvollziehbarem Leben, gut gewartet. Und eben nicht - Prestige, Leistung, Angeberfaktor - das kann dich nämlich in den finanziellen Ruin treiben.

LG Kester

Sind Ferien nicht im Oktober erst???

Ein Mercedes Mitarbeiter der sich scheinbar beim Fähnchenhändler ein verhunzten BMW andrehen lässt und nun ohne Money die nächste Bastelbude sich anlachen will, ist extrem GLAUBWÜRDIG.

40.000km im Jahr und der Verbrauch scheint egal zu sein, hast du einen Gönner oder so der dir den Sprit dafür zahlt? Bei meinetwegen 12l/100km hast du mehr Benzinkosten als alles andere im Monat.

Zitat:

@AGH65 schrieb am 12. September 2018 um 19:11:31 Uhr:

 

@CivicTourer das dachte ich anfangs auch, aber als ich beim CLK zwecks Finanzierung angefragt hab bekam ich wirklich ein Okay von der Bank. Ich gehe einfach mal davon aus, dass 10.000-11.000€ möglich sein müssen.

Das man es bekommt heißt nicht, dass es vernünftig ist, oder gar für Dich günstig.

wie fährt ein Sekretär bei Daimler im Jahr 40000 km. Wohnst du soweit von deiner Arbeitsstätte entfernt?

Dann würde ich mal an umziehen denken.

Ein Sekretär bei MB hätte def. auch ein Firmwagen.

Das mit dem Smart klingt noch am vernünftigsten.

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