1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. was für 175er Reifen?

was für 175er Reifen?

VW Derby 86

Hallo zusammen

Habe einen schönen unverbastelten, rostfreien, beulenfreien, Top gepflegten Polo ergattert. Der Lack steht wie eine Eins und ist Dank mehrfacher Hohlraumversiegelung (Vorbesitzer Renter) in einem Traumzustand. Nun will ich ihn in Zukunft fahren und schön weiter pflegen. Das einzige was ich gerne anders hätte, wären die Felgen mit Reifen. Ich habe fürs Bild die Reifen extra mal montiert, damit ihr wisst worum es geht.

Es sind Original VW Felgen 5,5J ET38 13Zoll Felgen vom 3er Golf.
Darf ich diese Felgen fahren, bzw. bekomme ich sie eingetragen? Im Fahrzeugschein steht mal wieder nichts drinne.

Nun zu den Reifen. Es sind 175/70/13 in einem nicht so guten Zustand. Also brauch ich neue. Nur welche? Es sollen wieder 175er werden. Habe aber gelesen das man diese mit 70/13 nicht ohne Tachojustierung eingetragen bekommt. Ist das richtig und welche 175er würde ich Problemlos eingetragen bekommen?

Vielen Dank
mit Grüßen

14 Antworten

155/70R13
165/65R13

175/50 R13 schwer eintragbar uns sehen scheiße aus 😁

Zitat:

Also brauch ich neue. Nur welche? Es sollen wieder 175er werden. Habe aber gelesen das man diese mit 70/13 nicht ohne Tachojustierung eingetragen bekommt. Ist das richtig und welche 175er würde ich Problemlos eingetragen bekommen?

175

/60 R 13 wäre die richtige Reifengrösse für den Polo....!

LG

Zitat:

Original geschrieben von Natucki

175/60 R 13 wäre die richtige Reifengrösse für den Polo....!

LG

seit wann das? wo steht das?

175/60 R 13 würde einen Sinn ergeben, ohne eine Tachojustierung machen zu müssen. Ich glaube ich fahre mal zum Tüv und frage dort einfach mal nach, bevor ich mir die falschen Reifen kaufe.

Vielen Dank

Ähnliche Themen

Original Größe vom G40 175/60 R13. Auf Felge 5,5J X13 ET38. 😉

Ob du die Felgen eintragen musst, kann ich nicht sagen, aber wohl die Reifen.

Aber wie du schon sagst, frag mal den Tüv, da bist du auf der sicheren Seite. 😁

MfG

Zitat:

Original geschrieben von goliath_09

Zitat:

Original geschrieben von Natucki

175/60 R 13 wäre die richtige Reifengrösse für den Polo....!

LG

seit wann das? wo steht das?

..z.B. im Teilekatalog (1993) von VW bei den Felgen für Polo 86C....😎....in der Betriebsanleitung (Siehe Anhang).....in jedem Gutachten von 13 Zoll Felgen....usw....!

Ich bin jetzt echt davon ausgegangen, dass man so etwas weiss als langjähriger Polo Fahrer?!? Wohl doch nicht....! 😉

Zitat:

Original Größe vom G40 175/60 R13. Auf Felge 5,5J X13 ET38.

Und bei den Sondermodellen wie z.B. Genesis ist diese Reifengrösse auch bereits in den Fahrzeugpapieren ab Werk eingetragen.

wieder etwas schlauer

Hallo zusammen

waren eben beim TÜV und haben nachgefragt.

Die original Golf 3 Stahlfelgen 5,5j ET38 13 Zoll darf ich fahren, muss sie aber eintragen lassen. Nun zu den Reifen. Der liebe Mann hat uns eine Liste ausgedruckt auf der steht was ich für Reifen auf den Felgen fahren darf. Das wären:

175/60 R13
175/65 R13
175/70 R13
185/60 R13

165er darf ich auch fahren, hat er aber nicht ausgedruckt, da mir es ja um die 175er ging.

Keine Justierung am Tacho notwendig, allerdings muss ich die Reifen auch eintragen lassen. Die beiden Eintragungen kosten zusammen ca. 50€.

Grüße

Zitat:

Der liebe Mann hat uns eine Liste ausgedruckt auf der steht was ich für Reifen auf den Felgen fahren darf. Das wären:

175/60 R13
175/65 R13
175/70 R13

Jetzt lerne ich noch was dazu....! 😰 Du darfst laut dem Prüfer auf Deinem Polo diese Reifengrössen fahren oder bezieht sich das lediglich auf die Felgen?

175/65R13 hab ich schon öfters gelesen....aber noch nie 175/70R13 bei dem 86C....! 😕

LG

Ob sich das nur auf die Felgen bezieht, kann ich dir auch nicht sagen.

Habe die Reifen (siehe Bild ganz oben) montiert und bin zum Tüv gefahren. Habe denen gesagt das ich neue Reifen brauche. Bevor ich mir jedoch neue kaufe, möchte ich gerne wissen ob ich die Felgen fahren darf und welche Reifen erlaubt sind.
Hat er soweit verstanden und schaute auf meine Bremssättel. Danach fuhr er das Auto auf Rollen und spielte mit dem Gas. Denke mal es hatte was mit dem Tacho zu tuen. Danach ging der Polo auf die Bühne und er machte Lenkeinschläge und schaute sich die Radkästen an.

Danach hatte er mir einen Ausdruck gegeben mit den Daten der Felgen und möglichen Reifen. Ich habe noch nach einer Justierung wegen dem Tacho gefragt. Er sagte, brauchen wir nicht, passt alles Wunderbar.
Soll nur bei der Eintragung den Ausdruck mitbringen und gut ist.
Da die Reifen, wie oben beschrieben, nicht ganz mehr so gut sind, möchte er mich halt mit neuen Reifen bei der Eintragung sehen. Kann man verstehen.🙂 Hat auch heute nichts gekostet, soll bei der Eintagung halt Geld mitbringen.

Zitat:

Original geschrieben von Robsil

Ob sich das nur auf die Felgen bezieht, kann ich dir auch nicht sagen.

Habe die Reifen (siehe Bild ganz oben) montiert und bin zum Tüv gefahren. Habe denen gesagt das ich neue Reifen brauche. Bevor ich mir jedoch neue kaufe, möchte ich gerne wissen ob ich die Felgen fahren darf und welche Reifen erlaubt sind.
Hat er soweit verstanden und schaute auf meine Bremssättel. Danach fuhr er das Auto auf Rollen und spielte mit dem Gas. Denke mal es hatte was mit dem Tacho zu tuen. Danach ging der Polo auf die Bühne und er machte Lenkeinschläge und schaute sich die Radkästen an.

Danach hatte er mir einen Ausdruck gegeben mit den Daten der Felgen und möglichen Reifen. Ich habe noch nach einer Justierung wegen dem Tacho gefragt. Er sagte, brauchen wir nicht, passt alles Wunderbar.
Soll nur bei der Eintragung den Ausdruck mitbringen und gut ist.
Da die Reifen, wie oben beschrieben, nicht ganz mehr so gut sind, möchte er mich halt mit neuen Reifen bei der Eintragung sehen. Kann man verstehen.🙂 Hat auch heute nichts gekostet, soll bei der Eintagung halt Geld mitbringen.

Hallo stell doch bitte mal eine Kopie des Ausdrucks ein Danke

Zitat:

Original geschrieben von Chriddi

Thread ist über 2 Jahre alt,

damals war der TE letztmals zu Besuch 😰😰😰

Zitat:

Original geschrieben von Chriddi

Frag mal beim "Freundlichen" nach, da gibts `n Ausdruck "zulässige Umrüstung Räder / Reifen",

demnach sind sogar 185/60 - 13 auf 5 1/2" seitens VW zulässig, also eintragungsfrei.

Hab die von Toyo drauf, fährt sich

"wie auf Schienen"

, Optik? schau Dir doch die Bilder an!

(falls ich den Wisch wiederfinde stell ich den mal hier rein)

MFG

Deine Antwort