ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. 175er Alufelgen auf 2F

175er Alufelgen auf 2F

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 18:48

Hallöchen,

 

ich hab mir heute einen 93er Polo 2F Steilheck (45PS) gekauft und da mir die montieren 145er Reifen zu schmal sind, wollte ich 175er Alufelgen in 13Zoll zulegen. Laut Fahrzeugschein darf ich max. 155er drauf machen, daher müssen die 175er eingetragen werden. Meine Frage nun, was muss ich beachten wenn ich 175er Alufelgen montiere? Muss ich dann börteln oder gar die Radläufe ziehen lassen oder passt das noch?

Und was prüft der Prüfer, wenn er das abnimmt.

und zu meiner 2. Frage, da ich neu in der Sektion Polo 2F bin, welche Alufelgendesigns passen am besten auf ein Steilheck? Bilder wären net schlecht.

Ich danke schon mal im voraus.

gruß alx07

31 Antworten

sollte eigentlich gehen

 

habe gerade mal in meinen Fahrzeugschein geschaut. Bei mir sind 175/60R13 auf 5 1/2 erlaubt. Da meiner auch ein Standard-Steili von 93 ist, sollte börteln nicht notwendig sein ....

am 15. Juni 2004 um 13:39

Hängt doch auch immer von der Einpresstiefe der Felgen zum einen und der Tieferlegung zum anderen ab.

Ich habe 185/60/13 auf ATS 6x13 ET 32 drauf, vorne gebördelt, hinten Serie und 40/40 tiefer.

Wenn Du natürlich 7 u. 8x13 ET 10 u. 5 draufmachst mit 175/60 oder gar 50/13, dann noch mit 80/60 Tieferlegung, dann wirste ums Bördeln oder gar Ziehen nicht drumrum kommen.

Der Prüfer schaut halt nach der Freigängigkeit der Räder, nach der Abdeckung der Räder (Lauffläche) und ob die Dimension der Reifen keine unzulässige Tachoangabe verursacht.

Bei 175er mußt Du beim Polo z.B. 60er Querschnitt haben, könntest als keine 175/70/13 wie auf nem Golf 2 fahren.

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 13:51

also das heißt die beste Größe wäre 175/60R13 auf ner 5 1/2 Felge? Das Fahrzeug ist bis jetzt noch nicht tiefergelegt, wird wohl auch noch nen bissel dauern ;-)

gruß alx07

am 15. Juni 2004 um 14:30

Nicht unbeding.

Ich hab auch nen Steilheck und hab 185/50 R14 drauf.

Meiner ist 40/40 tiefer.

Musste nur die kannten umschlagen.

TüV hat nix gemeckert.

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 14:46

welches Felgendesign hast du? Bild?

am 15. Juni 2004 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von DespiDevil

Nicht unbeding.

Ich hab auch nen Steilheck und hab 185/50 R14 drauf.

Meiner ist 40/40 tiefer.

Musste nur die kannten umschlagen.

ICH nenn das "BÖRDELN" ;) :D

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 5:48

ich hab grad mal nen bissel im ebay geschaut, würden diese Felgen passen?

Da wäre zum einen die 7905404874 und zum anderen die 7905273654.

am 16. Juni 2004 um 7:20

Nimm die ersten, gefallen mir persönlich besser und Du wirst keine Problem haben die eingetragen zu bekommen.

Die AZEV sind mit Ihrer ET 20 mit Sicherheit nicht ohne Bördeln zu montieren. Vorne wirste u.U. sogar ein bischen ziehen müssen.

Die anderen passen ohne irgendwelche Zusatzarbeiten drunter und sind mit Sicherheit durch das Gutachten easy zu genehmigen.

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 12:46

nur mal so rein interesse halber, was würde börteln und ziehen kosten?

am 16. Juni 2004 um 14:49

Denke mal zusammen um die 200,- €

am 18. Juni 2004 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von 16V_Fan

ICH nenn das "BÖRDELN" ;) :D

Nein, kein Bördeln.

Die Radläufe sind nicht gezogen.

Nur die Falzkante (wie auch immer man das schreibt) ist "umgebogen" wenn dir das lieber ist.

Mein Polo hat noch nie ein Bördelgerät gesehen und Die Kotflügel sind auch noch (bis auf die Falz) im originalzustand.

am 18. Juni 2004 um 12:03

Bördeln hat nichts mit ziehen lassen zu tun, aber ist auch egal, vielleicht haben wir andere Vorstellungen davon :)

am 18. Juni 2004 um 22:59

Kann sein... SORRY !!!!

Hatte mal n 86c, sollte von den Radkästen her gleich sein. Ohne bördeln und so 175/50 R 13 auf ATS 5 1/2 x 13... Mit 60/40er Koni. Nur als Tipp: Die 13er wirken zu verloren... nimm lieber 14er.. Macht mehr her und sollte sich auch problemlos eintragen lassen.

Deine Antwort