ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. was fahrt ihr für reifen? jemand der hankook w401 probiert hat?

was fahrt ihr für reifen? jemand der hankook w401 probiert hat?

ich bin momentan mit vredestein winterreifen unterwegs, die fuerchterlichen effekt auf die fahrstabilitæt haben, aber sonst im schnee und auf eis brauchbar funktionieren. dummerweise ist die reifenstellung vorne mongo, und ein reifen ist schief abgefahren. deswegen will ich mir jetzt neue holen, was allerdings nicht so einfach ist. in meiner dimension 165/80r15 gibt es nur eine wahl: hankook w401 mit entfernten spikes. die sind recht billig (mit montage €306), aber die reviews, die ich finde, sind auch durchmischt. hat jemand erfahrungen mit den reifen? bridgestone nordic reifen und andere markenmodelle in 185/60r15 sollen auch gehen, wobei die dimension eigentlich nicht in meinem fahrzeugschein steht. diese kosten allerdings auch gleich ziemlich genau das doppelte. nun weiss ich ja nicht, ob ragnhild vielleicht ihren vorletzten winter erlebt, und da ich eh sommerreifen brauche, werde ich womøglich einfach die billigen in der korrekten dimension kaufen. aber was erlebt ihr beim reifenkauf? lest ihr erst tests und schaut euch dann um? hændlerempfehlungen oder angebote im supermarkt? jemand, der ein "finger weg von hankook"-erlebnis teilen møchte? oder das gegenteil? ;)

lieb gruss

oli

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Oli :)

 

 

das ist ne komische Dimension.

 

reifen.com bietet in dieser Größe garnichts an, reifendirekt.de nur deine derzeitigen vredestein, das Profil schaut aber grausam aus.

 

Ich würde versuchen ein Gutachten zu finden, dass es erlaubt, auf die Serienfelgen eine heute gängige Größe (= aktuelles Profil)  montieren.

 

Evtl. mal bei einem norwegischen Volvo-Händler fragen. Ein deutsches Gutachten nützt dir nix, oder?

 

http://www2.rimnet.de/.../reifen140-160.jpg

 

Grüße,

Eric

bei 185/65R15 gibts gute Profile von Uniroyal, Barum, Firestone, Semperit, Toyo, Pneumant, Kumho. Stückpreis ab 50 Euro (in Deutschland) 

 

oder müssens welche mit Spikes sein?

 

welche Felgenbreite hast Du? 4,5J, 5J oder 5,5J ??

 

Grüße,

Eric

 

 

Die Spikes drückt er doch selber durch und dichtet mit Zement ab ;)

Hatte Hankook auf Norbert und der Amazone und erinnere mich nicht an grenzwertige Situationen, weiß nur nicht mehr, welche Modelle das waren geschweige denn, was jetzt auf Norbert drauf ist. Um das nachzugucken, müßte ich auch 100 km fahren, keine Option, leider.

BG

Sascha

wow, danke fuer die recherche, eric! reifen sind in deutschland auch echt billig, nur lohnt sich die fahrt dann doch nicht. :D das mit der homologation kønnte ich ja mal rausfinden. nur habe ich auch lust, schnell neue reifen aufzuziehen. montag mal anrufen bei volvo... die felgenbreite kenne ich nicht. steht die auf dem aktuellen reifen? spikes will ich eigentlich nicht, weil man da in bergen neuerdings eine oblate fuer kaufen muss.

lieb gruss

oli

Hallo Oli,

 

die Felgengröße ist in die Felge eingestanzt, siehe hier:

 

http://www.x-parts.de/bilder/killmatrix/t3stahlfelge2.jpg

 

steht meistens am äußeren Rand

 

 

 

Echt, ihr müsst für Spikes Oblaten kaufen? Gbts bei mir um die Ecke auch... :D

 

Grüße,

Eric

Fuer-spikes

Hankook fahre ich wenns geht nur , die bekomme ich am Preiswertesten und bin voll und ganz zufrieden damit ! Gripp Laufleistung Abrollgeräusch alles tipp topp .....

Hi,

 

ich hab Hankook als Winterreifen auf meinem S60 und bin nicht so ganz überzeugt. Allerdings hab ich auch schon schlechtere gefahren...

 

 

Gruß

 

Markus

 

ich weiss nicht, ob der druck jetzt vielleicht schon weggerostet ist, werde mir das aber morgen mal angucken. solche oblaten bekommt man hier gar nicht... :D wir waren heute skifahren, auf eis bin ich permanent an nem punkt, wo's gleich durchdreht.

@l13r, sind die aus der gleichen serie?

@markus, warum nicht ganz zufrieden? mein eindruck vom reviews googeln ist, dass die auf nassem asphalt nicht der hit sind, und dass die abnutzung sehr hoch ist.

lieb gruss

oli

am 9. Januar 2010 um 17:45

@ Seine königliche Hoheit, Oli :D

Deine 15"er dürften wohl 6 J sein. Warum nimmst du nicht die Standardreifengröße 195/65 R15. Dein Tacho könnte geringfügig abweichen und die Reifen sind billiger...

Ich fahre auf meinem C30 195/65 R15 als H (weil 210 Km/h eingetragen) und das sind Barum Polaris II. Waren neu sehr günstig und haben sehr gute Fahrwerte wie auch Traktion. Ich kann mich nicht beschweren...

meine freundin war vorhin mal gucken, und hat das nicht gesehen. von barum habe ich auch noch nie was gehørt - es gibt so viele unerforschte welten. :D aber es scheint ja nicht wirklich schwierig zu sein, einfach andere reifen aufzuziehen. morgen muss ich mal in die werkstatt, und kann das ganze mal mit meinem schrauberkumpel besprechen. =8^)

lieb gruss

hm oli

Hi,

 

mir gefallen sie nicht so ganz auf Schnee. Ich meine, da schon bessere gehabt zu haben. Kann mich aber auch täuschen, weil das ja schon ziemlich lange her ist. Vielleicht hatte der Schnee damals eine andere Qualität... :D

 

 

Gruß

 

Markus

 

Zu den Hankooks kann ich nichts beitragen, aber hinsichtlich der Größe sollte alternativ zu 165/80 auch 185 /70 möglich sein (rein rechnerisch von Abrollumfang und Tragfähigkeit her). Das war früher auch eine gängige Alternative innerhalb bestimmter Modellreihen. Allerdings stellt sich dann tatsächlich die Frage nach der Felgenbreite, denn bei 20 mm mehr Reifenbreite nimmt man normalerweise eine Felge, die um 1 Zoll breiter ist. Ich habe also Bedenken, dass ein 185er auf Deiner Standardfelge zulässig ist.

Gruß

Jörg

am 10. Januar 2010 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von oli

meine freundin war vorhin mal gucken, und hat das nicht gesehen. von barum habe ich auch noch nie was gehørt - es gibt so viele unerforschte welten. :D aber es scheint ja nicht wirklich schwierig zu sein, einfach andere reifen aufzuziehen. morgen muss ich mal in die werkstatt, und kann das ganze mal mit meinem schrauberkumpel besprechen. =8^)

lieb gruss

hm oli

Barum ist eine Continental Tochter aus Tschechien und hat fast immer mit einem Jahr Verzögerung die Conti Profile/Mischungen im Programm.

Ich kann die Polaris II gut empfehlen... Günstig sind sie auch noch :)

Zitat:

Original geschrieben von oli

 

meine freundin war vorhin mal gucken, und hat das nicht gesehen. 

jetzt nachdem Du mir das Foto geschickt hast, kann ich dir sagen, wo es steht. Vergleicht man die Felge mit einer Uhr, soll sie mal auf 6 Uhr gucken. Noch ein bisschen, dann sieht sie es :)

Ciao,

Eric,

hilft wo er nur kann :) :D :p

Felge
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. was fahrt ihr für reifen? jemand der hankook w401 probiert hat?