ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. den fahrer ueber die technik ausbremsen... nicht volvountypisch...!? :)

den fahrer ueber die technik ausbremsen... nicht volvountypisch...!? :)

nein, hier kommt keine begruendung dafuer, dass der xc90 sich im gegensatz zum x5 nicht wie ein 130cm hoher sportwagen verhælt... :D cnn berichtet von einem kanadischen versuch, wo es dem autofahrer ueber technologie im fahrzeug schwer gemacht wird, bei ueberschreiten der zulæssigen høchstgeschwindigkeit gas zu geben. so ganz neu ist das nicht, æhnliche versuche gibt es seit langer zeit in schweden und imho gab es kleinere projekte auch schon in deutschland. das kanadische projekt beinhaltet ausserdem einen akustischen hinweis bei zu starkem beschleunigen - und wurde wohl schon 400 mal verkauft. im volvo 164 gab es serienmæssig und nicht abbestellbar das "erziehende" gaspedal, das ab halbgas mit doppeltem druck betætigt werden musste; habe ich erst neulich hier irgendwo erwæhnt. was haltet ihr von solchen begrenzungen? notwendige oder uebertriebene einschrænkung der freiheit des autofahrers?

lieb gruss

oli

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: den fahrer ueber die technik ausbremsen... nicht volvountypisch...!? :)

 

Zitat:

Original geschrieben von oli

was haltet ihr von solchen begrenzungen?

nix.

ich mag es nicht, wenn mich mein Auto bevormundet.

mein Auto regelt zwar bei 210 km/h. sind vielleicht 10km/h weniger, als es tatsächlich fahren würde. Aber wegen läppischen 10km/h extra was programmieren halt ich für etwas übertrieben .... und ob ich 210 oder 220 fahre is jawohl egal :rolleyes: klingt eher nach einem unterbeschäftigen Aushilfsingenieur bei Volvo....

Ciao,

Eric,

am 4. Dezember 2005 um 9:39

Re: Re: den fahrer ueber die technik ausbremsen... nicht volvountypisch...!? :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

nix.

ich mag es nicht, wenn mich mein Auto bevormundet.

Ciao,

Eric,

Ich schliess mich Eric an! Es hat eh schon zuviele Verbote, Gesetze und Richtlinien. Muss denn alles immer an einer geraden Linie entlang laufen?

Nönö, für mich bitte einmal ohne!

Gruss Kusi, der Freiraum braucht um zu Atmen..

am 4. Dezember 2005 um 12:37

Schließe mich den vorherigen Meinungen an,außerdem scheint mir da auch ein gewisses Risiko z.B. bei Überholvorgängen beinhaltet zu sein.Ich glaube nicht das sowas die Sicherheit erhöht,denn meiner Meinung nach gibt eine Leistungsreserve auch Sicherheit und wenn man dann plötzlich eingebremst wird....

Gruß Mittelelch

Ich finde das großartig! In Kombination mit einem kleinem Mann in der Bremse, der den Anker wirft, weil er die Verkehrsituation besser einschätzt, als ich, der unfähige Fahrer, fehlt mir nur noch ein elektronischer Helfer, der nach Angaben des RTI rechtzeitig die Blinker zum Abbiegen setzt.

Auch das automatische Anhalten bei Erreichen des Ziels wäre nicht zu verachten. Und vielleicht ein Kalorienzähler, der automatisch den Zugriff auf die Schokolade durch Blockieren des Handschuhfaches unterbindet, falls der Tagesbedarf bereits gedeckt ist, sollte auch nicht fehlen. Was man auch noch brauchen könnte - eine Auspuffkamera, die die Rauchentwicklung bei abgerutschtem Turboschlauch meldet, denn der Fahrer könnte ja den Leistungsabfall nicht bemerken.

;) bkpaul

der sich fragt, warum überhaupt noch ein Führerschein gemacht wird.

Ich habe generell probleme damit, wenn sich ein system nicht vorhersagbar verhält, egal ob Bremse, gas, lenkung oder Scheibenwischer. Ich fahre dann im endergebnis schlechter weil ich versuche die Änderung des systems zu kompensieren.

Mit einer Anzeige im Tacho, die die erlaubte GEschwindigkeit anzeigt und bei überschreiten rot wird, könnte ich mich anfreunden. Wäre sinnvoller als eine stundenlange Anzeige ob die Türen geschlossen sind

Rapace

Hm - die Systeme, über TCM Tempoberenzungen in die Systeme eines Fahrzeugs zu übermitteln und dann über Eingriffe in die Steuergeräte das Tempo zu erzwingen sind im Prinzip schon fast serienreif ...... :eek:

eMkay, kauft sich dann Keine neuen Autos mehr ..... :o

und ich sach noch, waltraud ist auf dem akkurat notwendigen technischen stand... :D

ich traue mich fast nicht, das zu sagen, aber halte die neuerung eigentlich fuer gut. allerdings mit begrenzungen, denn imho reicht es aus, wenn diese funktion erst bei besonders hoher verkehrsdichte aktiviert wird. denn in solchen situationen sind imho ueberhøhte geschwindigkeit, gewagte ueberholvorgænge u.æ. besonders gefæhrlich.

um die bedenken wegen der gefahr beim "normalen" ueberholen oder in situationen, wo ein starkes beschleunigen kurzzeitig notwendig sein sollte, zu umgehen, kønnte das system einen 30-sekunden-"freifahrtschein" gewæhren, der nur einmal alle 15min zu gebrauchen ist. :)

lieb gruss

oli

Oli - jetzt weiß ich warum du Mod bist !! ;)

eMkay - entdeckt da einen "leichten" Hang zur Generalregulierung und Kollektiventmündigung ... !? :eek: :rolleyes:

Zitat:

entdeckt da einen "leichten" Hang zur Generalregulierung und Kollektiventmündigung ... !?

jetzt weisst du auch, warum es mir in norwegen so gut gefællt... :D doxc kønnte dazu ein lied singen.

lieb gruss

oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

..kønnte das system einen 30-sekunden-"freifahrtschein" gewæhren, der nur einmal alle 15min zu gebrauchen ist. :)

lieb gruss

oli

Und dann passiert in genau diesen 30sekunden etwas und der Konzern wird verklagt.. Nein, das halte ich für unwahrscheinlich! Wenn so was kommt, dann gilt das dauernd oder nicht.

Gruss Kusi, dem dann eine Blackbox lieber ist..

na ja, wieviel ueberschuss von der erlaubten geschwindigkeit læsst sich in 30 sekunden aufbauen? im grunde hast du aber wohl leider recht... :o blackbox ist allerdings wichtig, stimmt. nur kann die weder unfælle verhindern, noch ist die rekonstruktion geschehener ungluecke so wenig zuverlæssig, um der eine æhnlich hohe prioritæt einzuræumen, finde ich.

lieb gruss

oli

Da ich oben kurz erwähnt wurde muß ich nun auch ein wenig Senf dazu geben. alle, die sich in Deutschland vom Staat, Behörden oder weiß ich von wem bevormundet fühlen, empfehle ich den Aufenthalt in Norwegen als autofahrender Steuerzahler (sic!, Oli). Da weiß man was man hat (in D). paradise is anywhere bin mir bei N orwegen entgegen aller landläufigen Meinungen (auch der UN) aber doch nicht mehr so sicher. Werde die Sache wohl am besten mit Oli direkt ausdiskutieren - bei Schmuggelbier und -whiskey.

Grüße nach D

doxc

gut, dass das gleiche phænomen auch von zwei seiten gesehen werden kann... :) link zum un-kommentar (vollstændig offtopic).

zum thema: unter der schønen ueberschrift "Die Gedanken der Fahrer sind frei", schreibt der spiegel von mercedes' vision vom unfallfreien fahren. andere hingegen fordern ein anpassen der werbung und motorjournalistik, um das problem ueberhøhter geschwindigkeit in den griff zu bekommen. ich finde, so ein bevormundungssystem wære noch die einfachste løsung...!? :D

lieb gruss

oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. den fahrer ueber die technik ausbremsen... nicht volvountypisch...!? :)