ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Der gläserne (Volvo-) Fahrer -> Sinn & Unsinn der Überwachung

Der gläserne (Volvo-) Fahrer -> Sinn & Unsinn der Überwachung

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 9:34

Hi zusammen,

im Editorial der ACE Lenkrad 2/2006 spricht der Chefredakteur von der lückenlosen ÜberwachBARKEIT der Autofahrer.

+ Mautsünder können und werden ermittelt, Unfallverursacher jedoch dürfen nicht ermittelt werden (Opfer gehen leer aus)

+ Gespeicherte Verkehrsdaten dürfen zur Verbrechensbekämpfung herangezogen werden (jedoch nur bei schweren Taten/Terrorismus)

+ Datenmissbrauch soll unter Strafe gestellt werden

Dazu ein paar Fragen:

1. Seit wann kann ein Navi mit GPS Empfang zur Verfolgung eingesetzt werden? Es ist ein reiner Empfänger und KANN keine auswertbaren Datenspuren hinterlassen (ausser im Navi selbst, gespeicherte Route).

2. Tankstellen mit Kreditkarte liefern natürlich zusätzliche Daten, die zu einer Spur gebündelt werden könnten (aber doch z.Z. manuell, mühsam und sehr langwierig zusammen getragen werden müssen). Kann die Polizei jetzt schon elektronisch auf die Bankdaten zugreifen?? (Bei den Providern zwecks E-Mailüberwachung geht das z.T. schon!)

3. Wenn ich auf der Flucht wäre (nur mal so angenommen), ist doch das erste was ich mache, mein Handy AUSzuschalten. Glauben die ernsthaft, ein Terrorist, würde so dumm sein, und mit echten Kennzeichen, eingeschaltetem Handy und Strumpfmaske im Gesicht über deutsche Autobahnen fahren? Und dann noch mit Kreditkarte an jeder Tanke zahlen?

Fazit (für mich): Ja, der gläserne Volvo-Fahrer ist existent. Deshalb meine Tipps:

+ Kennzeichen unkenntlich machen (aber nicht einfach schmutzig, das fällt auf!!). Malt einen Strich dazu, verfälscht Buchstaben ;-)

+ Zahlt an der Tanke nur bar (AndiXC90 freut sich auch, da muss er keine Kreditkartenprovision abführen)

+ Wer Payback nutzt, der kann sich gleich in Richtung Datenschutz ´ne Kugel geben

+ Fahrt um die Mautbrücken herum (Ausweichroute im Navi). Point of Interest bei den TomToms und ausweichen

+ Telefon nur noch zum Telefonieren einschalten

+ Keine Merkmale am Auto, die die Identifikationleichter machen (Elchschreck, Stofftier, aufällige Lackierung)

+ Keine Auffälligen Fahrmanöver, keine Provokation anderer Verkehrsteilnehmer, StVO immer einhalten, aber auch nicht durch extreme Befolgung auffallen!

Ok, ist Käsekram (aber ich bin nicht die käseschnitte ;-) Die automatisch gesammelten Daten KÖNNEN bei flächendeckender Sammlung sehr gut zur Verfolgung von Verstößen verwendet werden - aber das Argument, dass man schwere Straftaten ermitteln könnte, halte ich für eine Pseudo-Rechtfertigung.

Das Geld wird mit den vielen Tempo-Sündern gemacht! Wetten!

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (im Nebenjob zum Frauenbeauftragten jetzt auch Datenschutzbeauftragter ;-)

Links zum Thema:

http://www.nd-online.de/artikel.asp?AID=84757&IDC=7

http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Nachrichten/id/98165

http://www.bwvl.de/.../detail.php?...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Du hast die verwertbaren Blitzerfotos des flüchtenden Elchs vergessen. ;) Außerdem sind ganze Straßenzüge video-überwacht. So werden beispielsweise in Magdeburg die Video-Daten von 65 Kreuzungen und rund 20 Schnellstraßenabschnitten rund um die Uhr gefilmt. Eine Software scannt die Bilder und gibt dem Verkehrszentralrechner zusätzliche Daten. Zwar ein Pilotprojekt - aber so etwas macht bekanntlich schnell Schule.

Die Gurke - die feststellt, dass sich XC-Fan "verdächtig" macht :D

irgendwie sind wir doch alle gläsern, oder? Jetzt nicht mal nur übers Auto sondern wir selbst als Personen. Wenn ich mir dieses Forum hier angucke verrät doch früher oder später jeder was über sich selbst. Wer mehr als 500 Beiträge geschrieben hat schreibt auch mal absichtlich oder auch unbewusst was privates, wo man dank google herausfindet, wer er ist. Kann sich noch jemand an die Anfangszeit errinnern mit der Spekulation um Bildchef? Manche dachten, es wäre Kai Dieckmann :D Dank eigenem Outing weiß es heute jeder. Und wer XC70D5 oder xc-Fan ist weiß auch jeder. Und das spreewald-gurke in Wahrheit dieser junge Mann ist, ist doch auch kein Geheimnis mehr. Bei mir wirds schwieriger, da mein Name auf keiner Website auftaucht :D

Also wozu aufregen? Es wird noch viel schlimmer kommen........

Ciao,

Eric,

der hier hoffentlich nicht zuviel verraten hat ....

am 14. Februar 2006 um 18:54

Zitat:

Außerdem sind ganze Straßenzüge video-überwacht. So werden beispielsweise in Magdeburg die Video-Daten von 65 Kreuzungen und rund 20 Schnellstraßenabschnitten rund um die Uhr gefilmt.

Ja,Ja der wilde Osten-die wissen schon warum;)Was treibt Ihr dort nur???Hoffe nur das nich zuviele Elche erfasst wurden!:D

Gruß Mittelelch

Moin, moin,

wenn man immer schön die Feldwege benutzt,

und laut Navi Off-Road unterwegs ist

oder besser ausmacht (bringt ja dann eh nix),

dazu

vielleicht sogar noch ein nano-nano bschichtetes Auto

bewegt, kann eigentlich garnix passieren.

Ist eigentlich das Kennzeichen auch beschichtet. :D

Gruß Thomas.

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Wer mehr als 500 Beiträge geschrieben hat schreibt auch mal absichtlich oder auch unbewusst was privates, wo man dank google herausfindet, wer er ist.

Das der eine oder andere dabei etwas Privates verlauten läßt, ist nachvollziehbar, aber die These, daß man auf Basis dieser Informationen über Google o.ä. die Identität der Person ermitteln kann, halte ich für äußerst gewagt.

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Das der eine oder andere dabei etwas Privates verlauten läßt, ist nachvollziehbar, aber die These, daß man auf Basis dieser Informationen über Google o.ä. die Identität der Person ermitteln kann, halte ich für äußerst gewagt.

Doch, das klappt teilweise erstaunlich gut. Schon Fragmente reichen aus ;-) Es klappt dagegen eher selten, wenn man nach Personen sucht, die überhaupt nicht elektronisch unterwegs sind ;-) Dagegen ist es wirklich kein Kunststück Personen, die gar mit eigenem Web aktiv sind (wie z.B. dieser verrückte XC-Fan) zu "ermitteln".

Eine meiner Standardlektüren, "Psychologie heute", wanderte gestern in mein Posteingangskörbchen. Der Titel erinnerte mich sofort an diesen Fred: "Geheimnisse: Warum wir nicht alles über uns verraten sollten". ;-)))

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (und nun "on the road" ;-)

am 15. Februar 2006 um 7:03

Soll nicht auch eine Vorschrift kommen, dass Provider die Surfdaten der letzten 6 Monate speichern müssen?

Wird also jeder MT Besuch säuberlich regestriert und irgendwann vom Chef mit dem Gehalt / Lohn verrechnet :D.

Grüsse

Volvo 174

...macht Euch doch nicht lächerlich!

Jeder Fragebogen, den Ihr für irgendeinen Finanz-Antrag ausfüllt, ist fast nur noch Alibi für die Behörde. Die sind schneller, wenn sie selbst autorisiert bei der Bank oder sonstwo nachfragen, als wenn sie die Daten erst mühsam aus dem Formular übertragen müssen.

Wollt Ihr erst jede Fußgängerzone mit dem Fernglas nach Video-überwachung absuchen, um dann zu beschließen, nicht einkaufen zu gehen? Jede Institution, die etwas herausbekommen möchte/muß, erhält die nötigen Informationen.

Und wie will man wirksam Verbrechen bekämpfen/vorbeugen, wenn man erst per höchstoffiziellem Beschluß die Person(en) überwachen darf? Dazu muß man erst mal wissen WEN man sucht. Wenn ich DAS weiß, brauch ich keine Überwachung mehr.

Vor diesem Hintergrund ist es mir herzlich wurscht, ob in meinem Fahrzeug ein "Flug"schreiber installiert ist, oder ob mich irgendeine Mautstelle verpetzt! ("Früher" wurde das MANNuel erledigt, heute elektrisch...)

Grüße,

Stefan (=Klarname!)

schaltet jetzt alles zwischen Plus und Minus aus, um sich nicht durch erhöhten Zählerstand zu verraten und den Dresdner Verdunklungszustand nicht zu verletzen.

und der nächste schritt ist auch in planung:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/69655

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Wenn ich mir dieses Forum hier angucke verrät doch früher oder später jeder was über sich selbst. Wer mehr als 500 Beiträge geschrieben hat schreibt auch mal absichtlich oder auch unbewusst was privates, wo man dank google herausfindet, wer er ist.

Okay: Wer bin ich? Hinweise auf meine Identität aber bitte nur per PN :-)

TobiV70, schon gespannt, wer er ist.

Zitat:

mehr als 500 Beiträge geschrieben

Schreib mal noch 410 Beiträge, dann kommen wir auf die erkennungsdienstliche Suchanfrage nochmal zurück!

:)

Das sind ja dann schon 600. 310 würden reichen (mit dem sind es dann 601 ;-) )

...oh, manchmal ist 10-Finger-blind-schreiben natürlich nicht fehlerfrei. Einen Taschenrechner brauche ich noch nicht für solche Überschlagsnebenrechnungen...

:) Stefan

hat auch diesen komischen Fenster-Taschenrechner gar nicht erst installiert.

Im Zielkorridor

 

So, Zeit den Fred zu reanimieren, ich komme langsam aber sicher in den gewünschten Beitragsbereich (und da sind die ElchWiki-Beiträge noch gar nicht mitgezählt)...

Infos wer ich bin gerne als PN :-) und Auflösung dann am Juni-GT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Der gläserne (Volvo-) Fahrer -> Sinn & Unsinn der Überwachung