Was erwartet Ihr von "Sicherheitskleidung"
Das ist eine höchst ernstgemeinte Frage!
Bevor wir statistisch klären ob eure Erwartungen erfüllt werden, oder ob ihr Werbetextern auf den Leim gegangen seid. Schließlich schwitzt ihr euch für euren Glauben an diese Sicherheit fast zu Tode.
Beste Antwort im Thema
Ich beginne mal mit einem Zitat eines Schweizer Moppedfahrers:
Zitat:
Macht ihr euch auch Gedanken mit welchen Kleidern ihr ins Bett geht? 96% aller Todesfälle ereignen sich im Bett.
Zur Schutzkleidung schreibt er:
Zitat:
Was hätte die Verletzungen gemildert oder verhindert? Wäre es ein Jethelm anstelle eines Integralhelmes? Wäre es ein Textilanzug von Polo anstelle vom Schwabenleder? Wären die Adiletten besser, als der Daytona Stiefel? Hätte er sich weniger Verletzt wenn er den Unfall auf der Autobahn, Bundes- oder Landstrasse gehabt hätte. Wären die Chancen in einen Unfall verwickelt zu werden gesunken, wenn das andere Fahrzeug eine Reisschüssel, Kleinwagen, LKW oder Fahrrad gewesen wäre? Oder hätte es etwas gebracht, wenn die Person zu den Fahranfängern, alte Hasen oder Durchschnittsfahrern gehörte? Oder spielt gar die Motorradmarke und Modell eine Rolle.
Wenn man mit dem Motorrad verunfallt spielen die Umstände eine weit grössere Rolle auf das Verletzungsmuster als die Kleidung.
Für mich stellt sich nicht die Kleiderfrage, sondern wieviel Risiko die Personen inkauf nehmen. Was jedem hier im Forum klar ist, dass ohne adequate Schutzkleidung das Verletzungsrisiko ansteigt, aber auch die beste Schutzkleidung nicht vor allen Verletzungen schützt. Nicht die Kleidung macht den Unterschied, sondern die motorradfahrende Person.
Und damit komme ich zu dem Beitrag von Brummer Willi. Er beschreibt genau das, worauf es ankommt:
Zitat:
Bezüglich Unfälle steige ich jedoch auf mein Moped mit dem eindeutigen Ziel, Unfälle zu vermeiden und NICHT mich auf Unfälle bestens vorzubereiten. Ein feiner, aber gewaltiger Unterschied im Kopf
Genau !!!
Ich, als Moppedfahrer im 5. Jahr (mit jetzt etwa 60.000 km auf der Uhr) war in diesen 5 Jahren noch nicht ein einziges Mal in einer auch nur annähernd haarigen Situation. Offenbar fahren Brummer Willi und ich unter den gleichen Voraussetzungen. Und alle die darüber lachen, daß ich meine Hinterreifen bis zu 20.000 km fahren kann, sollten sich mal ernsthaft fragen, worüber sie lachen. Ich minimiere Unfallrisiken nicht durch Kleidung ...
Die Schutzwirkung von Kleidung beginnt mit der Farbe („Gesehen werden“). Wieviele von Euch tragen schwarz ? Danke, die können sich schon mal setzen ...
Ich war Hersteller von Funktionsbekleidung. Vor einiger Zeit habe ich aufgehört, mich über den Glauben an Werbelügen aufzuregen, es wurde mir zu blöde. Glaubt ruhig alle an das Märchen von „atmungsaktiver Bekleidung“. Fiktive Oskarverleihung im Jahre 1986: „And the Winner is“: die Werbeagentur von GORE !
Es gab eine Zeit, da waren Sicherheitsgurte, rechte Aussenspiegel und Airbags noch bezahlpflichtige Sonderausstattung oder gar nicht zu bekommen. Man verlachte Leute, die Klimaanlagen kauften. Heute weiß die Unfallforschung, daß die Klimatisierung von Autos wesentlich zur Sicherheit (Konzentrationsvermögen) beiträgt. Gestern war ich in Garmisch bei den BMW-Days ... 33° im Schatten. Literweise lief den meisten der Schweiß aus den Hosenbeinen, den stark geröteten Gesichtern unter den nassen Haaren konnte man die Ohnmachtsnähe ansehen. Ein paar Vernünftige waren auch zu sehen; in T-Shirts, kurzen Hosen und Jet-Helm ... voll konzentriert und aufmerksam.
Ein letztes Wort zur reinen Schutzwirkung von Protektor-Superbekleidung:
a) ein Freund fuhr mit seiner Clique auch 2007 zur jährlichen Isle of Man Trophy. Alle waren rundum vollprotektorgeschützt. Einer kam im Krankenwagen zurück ... querschnittsgelähmt
b) ein Freund fuhr in moderner Textil-Schutzbekleidung, wollte einen LKW überholen, sah den Gegenverkehr, bremste um auf die eigene Fahrbahn zurückzukommen, rutschte auf dem Mittelstreifen, stürzte ... der Supertextilanzug war vollständig zerfetzt.
b) meine Frau fiel vor Jahren im Stehen mit dem Mopped gegen eine Hausmauer, die Maschine fiel auf sie. Trotz Lederbekleidung war die Haut auf dem Rücken völlig aufgeschürft.
Wir fahren heute um Unfällen aus dem Weg zu gehen, nicht um herauszufinden was für eine tolle (oder unsinnige) Erfindung die heutigen Schutzanzüge sind.
Epilog:
Jährlich stürzen sich im Haushalt mehr als 10.000 Personen von Treppen und Leitern zu Tode, jährlich sterben 40.000 Personen durch Rauchen, jährlich sterben über 30.000 Personen an den Folgen zuviel und zu fetten Essens ... was tragt Ihr für eine Bekleidung, wenn Ihr rauchend, mit einem Burger in der Hand auf eine Leiter steigt ?
Allsquare
der glaubt, daß die Meisten hier den Rossi vor Augen haben, der mit 200 kmh abfliegt, über Piste und Kies rutscht, zum Stehen kommt, zum Mopped rennt, dieses aufrichtet, sich draufschwingt und trotzdem zum Sieg fährt ... baaahahahaha ... nur weiter so ...
Meine Schutzkleidung befindet sich im Kopf !
136 Antworten
Wer glaubt, sich in einer Lederkombi wie in einer Fangopackung zu fühlen, der hat entweder noch nie eine solche in der Praxis beim Fahren angezogen oder er hat dabei die falsche Unterwäsche gewählt.
Warm ist warm, da hilft auch beste unterwäsche nicht mehr viel.
Gestern war so eine Presswurst beim Burgergrill,mann hat der hyperventiliert hat fast so ausgesehen als wenn er gleich platzt,wenn der ein Unfall baut deswegen dann hilft gar nix mehr.
Der hat dann auch etwas falsch gemacht oder er wahr nicht durchtrainiert. Solche Leute trifft man leider hin und wieder.
...klar es dürfen nur 100% fit,junge und schöne Motorrad fahren.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von EL OSCURO
...klar es dürfen nur 100% fit,junge und schöne Motorrad fahren.
Das ist deine Interpretation....
Toleranz Leute....Toleranz.....akzeptiert doch, dass der eine gerne mit Bermudas auf seiner Honda Run sitzt, und der andere gerne in Schwabenleder auf seiner S1000RR. Macht euch doch ned so einen Kopf drum. Ihr könnt es eh nicht beeinflussen, was der andere vorm fahren anzieht.
Freut euch, wenn dem anderen nichts passiert, und das wars. ich persönlich ziehe immer meine dicke Lederjacke an....und wenn wenig_Ahnung das nicht tut, dann grüß ich ihn trotzdem, oder setz mich trotzdem zu ihm an den Tisch.
Was für Diskussionen😁😁
In diesem Sinne😉
Zitat:
Original geschrieben von Patrick08
Toleranz Leute....Toleranz.....akzeptiert doch, dass der eine gerne mit Bermudas auf seiner Honda Run sitzt, und der andere gerne in Schwabenleder auf seiner S1000RR. Macht euch doch ned so einen Kopf drum. Ihr könnt es eh nicht beeinflussen, was der andere vorm fahren anzieht.Freut euch, wenn dem anderen nichts passiert, und das wars. ich persönlich ziehe immer meine dicke Lederjacke an....und wenn wenig_Ahnung das nicht tut, dann grüß ich ihn trotzdem, oder setz mich trotzdem zu ihm an den Tisch.
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.🙂
Das Wichtigste ist doch der Spaß am Motorradfahren
und dass jeder unfallfrei seine Touren beendet.🙂
Zitat:
Original geschrieben von EL OSCURO
Sicherheitskleidung soll vor Verletzungen schützen.Wenn ich aber wie eine Fangopackung(Lederkombi) meinen Körper erhitze,füge ich mir wenns schlecht läuft einen Schlaganfall oder Herzinfarkt zu,ganz zu schweigen was bei einen Unfall dadurch entstehen kann.
Ja, da ist was dran. Aber erstens kann man den "Fangopackung"-Effekt von Lederklamotten in weiten Bereichen steuern. Ich habe zum Beispiel eine Lederjacke mit Peroration im Brustbreich und bin immer wieder erstaunt, wie angenehm das Klima darin ist, sobald man erst einmal in Bewegung ist. Auch ein Klapphelm hat wirklich seine Vorteile, weil man ihn z.B. an der Ampel ganz aufklappen kann, und während der Fahrt macht man ihn eben wieder zu.
Zweitens, und das muss man leider so sagen: Sommerzeit ist Unfallzeit. Achte mal selbst drauf: Kaum hat es ein paar Tage hohe Temperaturen, schon fangen die Leute an, aggressiv und vor allem unkonzentriert zu fahren. Wie viele Biker (mit und ohne Motor) hier in den letzten Tagen abgeschossen wurden, das ist schon nicht mehr feierlich. Und so ganz nackig macht Asphalt eben mehr Aua als mit Fango dazwischen.
Und wenn das Thermometer erst einmal auf 35 Grad oder höher steht, dann wird Motorradfahren in meinen Augen langsam grenzwertig. Entweder hast Du was an, dann isses zu warm, oder Du hast nix an, denn bekommst Du einen Sonnenstich;-)
Sampleman
Oh mei... ich mein, das ist ja alles schön und gut. Kann man ja machen, schadet sicher nix - den Sicherheitsextremsterklärbär geben. Dann kann sich das jeder durch den Kopf gehen lassen... und gut is.
Aber warum zum Teufel haben extreme Lebensrisikophobiker auch immer so einen missionarischen, verurteilenden und leicht hetz/hassartigen Drang? 😕 Bekommen wir den eigentlich alle... wenn es unsere ganz pers. Phobie/Neurose trifft?
Plagen sie selbst Zweifel an ihrem Handeln, treibt sie der Neid oder was geht da ab?
Ich trage immer Handschuhe (wie gesagt ich hasse Schürfwunden an den Pratzen, Kindheitstrauma 😁 ), sag warum... und wenn hundert Leute "Unfug" schreien.. wayne, ist doch mir wurscht. Davon bekomme ich doch keine Psychose... noch beginne ich den Handschuhkreuzzug 😛
Ferner - leiden wir nicht alle unter selektiver Wahrnehmung? Sprich... werten wir im Endeffekt nicht alle unsere Risiken im Grunde subjektiv, mithin falsch? Ich denke JA, aber das macht auch wieder nichts... soll eben jeder seine Risikoabwehr an diese persönliche Wertung anpassen... und sich dann im Leben WOHLFÜHLEN. Wir haben ja doch mal Pech, irgendwann tuts auch mal weh und der Tod vergisst auch keinen (Schach lernen... hab gehört.. es wird gemunkelt... damit könnte was gehen 😉 ). Das ist alles für sich dann ggf. schon ärgerlich und unschön... aber sich auch noch die Zeit dazwischen selbst zu versauen (lassen) - DAS ist dann imho die allerdümmste Idee von allen. 😉
Kleiner Nebengedanke noch:
Es gibt so Momente, da sitze ich irgendwo und betrachte dem Film Leben um mich rum... wie so eine kurze Lebensbeobachtungspause quasi. Lass das wirken, meine Gedanken dazu treiben....
Das kommt schon mal vor, so ein Moment der inneren Ruhe und Gelassenheit, wenn ich beim Biken an einem netten Ort ne Pause einleg, mich ins Grün flack und so.
Und dann.... muss ich innerlich oft herzlich lachen - da kommt also eine BMW ABS tralala Fangopackung mit Nomexunterwäsche, mit Feuerlöscher, Rettungsweste usw. usf. angefahren... findet das Plätzchen auch nett und macht ebenfalls ne Rast. Abfällige Blicke treffen meine "Selbstmordkiste", strafend wird meine Harro beäugt usw. usf. Und was passiert? Ein von Fettsucht geschundener Körper, im satten Rot nahe am Kollaps strahlend wird unter Schnaufen und Fluchen ausgepellt, ne Cola aus dem Bordkühlschrank eingeschüttet, fünf Riegel Mars hinterhergestopft und ne Camel ohne rundet alles ab. Schweißnass setzt man sich dann in ein zugiges Eckchen und vermeidet jede Bewegung. Der Kopf von dem Bluetoothstrahlendauergewitter der Bordanlage befreit, liegt im Gras.. und wartet auf die Zecken. ....
Joa... das flack ich dann so da... beobachte das Gesamtkunstwerk an Lebenspersiflage... schmunzel zufrieden vor mich hin, nimm einen tiefen Zug von meiner Marlboro und denk mir: Ein Gitter am Klofenster, aber das Scheunentor steht offen... solch zynisch Stück kann nur das Leben schreiben 😛
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
... liegt im Gras.. und wartet auf die Zecken.
Wunderbar ... manchmal bist Du richtig gut !!! (Grüner Daumen)
Etwa vor `ner Stunde in Buchenberg im schönen Allgäu. Ich fahr’ gemütlich in leichtester Sommerkleidung, die Arme bräunend, mit 40 durchs Dörfchen, komm’ an einer Kreuzung vorbei und sehe einen roten Minitransporter von rechts, der gerade wegen mir angehalten hat. Einen Millimeter dahinter liegt `n Motorrad auf der Hüfte, der schwarzschutzgekleidete Fahrer rappelt sich mühsam auf.
Hömma, wer’s nicht schafft in einer kleinen leeren Ortschaft so zu fahren, daß er keinem hinten drauf fährt, der braucht keine Schutzkleidung, der braucht ein Auto ... am besten eines mit Überrollkäfig innen ... falls daneben ein Baum vor Lachen umfällt !
Da dreschen dann die Cordura-Ledersoldaten in ihren Protektoren-Uniformen Phrasen wie: „Sommerzeit ist Unfallzeit“ oder „Es gibt nur Motorradfahrer, die schon gestürzt sind - und solche, die noch stürzen werden“
Super ! Die schönste Mopped-Zeit des Jahres wollt Ihr den Anderen durch sinnlose Fangokuren versauen ? Jetzt mal „Butter bei die Fische“ ! Jetzt greif’ ich mir mal den Sampleman als Opfer.
Hömma Mustermännchen ... komm wir gehen auf die Autobahn und fahr’n mit Shorts und T-Shirt mal kurz mit 200 km/h über die Piste !
Machste nich ? Weil Du Angst hast !?
Ich nich !
Obwohl da die wenigsten Unfälle passieren ?
Ich fahr’ sofort wieder !
Du hast ein Problem ... Deine Angst !
Ich nich !
Deswegen bellst Du hier rum !
Du lenkst von Deiner Angst ab !
Wegen Deiner Angst sollen alle was anziehen !
Wir sollen Deine Angst respektieren und teilen !
Der Deutsche als Sicherheitsexperte. Der Erfinder der Fahrzeugüberwachung. Der TÜV empfiehlt, die Autos alle 6 Monate zu prüfen, das wäre sicherer !
Der Gesetzgeber ist da etwas wacher im Kopf. Fahren ohne Gurte kostet 30 €, Handy am Steuer kostet 40 € plus 1 Punkt in Flensburg, Fahren ohne Helm ? ... nur 15 Euro ! `nen 20er hab ich immer griffbereit, ich geb’ dann noch 5 € Trinkgeld für die Aufmerksamkeit...
Eine Paralleldiskussion wird im Brigitte-Forum, Unterabteilung Erotik, geführt. Heiss wird's, wenn jemand die Frage stellt „mit Kondom oder ohne ?“ Sofort schreien 500 Weiber ihre Angst hinaus „bist Du wahnsinnig, nur „mit“ ! ... was alles passieren kann ... gottogott !“.
Ehrlich gesagt, ich halt’s damit genauso wie bei Moppedfahren: meinem kleinen Freund würde ich nie `ne Schutzbekleidung anziehen; lieber ging ich ins Kloster ! Die schönsten Freizeitvergnügen (u.a. Moppedfahren) soll schließlich Spass machen ! "Ab 35° grenzwertig" ... mein Lieber, ab 35° beginnt das Spaß erst richtig !!!
Allsquare
Zitat:
Original geschrieben von allsquare
Super ! Die schönste Mopped-Zeit des Jahres wollt Ihr den Anderen durch sinnlose Fangokuren versauen ? Jetzt mal „Butter bei die Fische“ ! Jetzt greif’ ich mir mal den Sampleman als Opfer.
Du hältst erst mal den Rand, oder wann hast Du das letzte Mal mit einem Grizzly gefrühstückt.
Zitat:
Hömma Mustermännchen ... komm wir gehen auf die Autobahn und fahr’n mit Shorts und T-Shirt mal kurz mit 200 km/h über die Piste !
Machste nich ? Weil Du Angst hast !?
Ich nich !
Ich hätte bei Tempo 200 eher Probleme mit den vielen Viechern in der Fresse. So sitzen die nämlich auf meinem Helm, wo ich sie nach jeder AB-Fahrt pfundweise wieder runterkratze.
Zitat:
Du hast ein Problem ... Deine Angst !
Ich nich !
Nö, Du hast eher ein Problem mit deiner Riesenklappe, wo dann während der Fahrt die Fliegen reinfliegen. Ach nein, bestimmt ziehst Du Dir so'n halbschwules Tüchlein vor's Maul, was dann irgendwie kewl aussehen soll.
Zitat:
Wegen Deiner Angst sollen alle was anziehen !
Wir sollen Deine Angst respektieren und teilen !
Allsquare, was erzählst Du nur für eine unglaubliche Scheiße? Wo habe ich irgendwem Vorschriften gemacht, was er oder sie anzuziehen hat? Ich habe sogar mehrfach die Helmpflicht in Zweifel gezogen, weil ich der Ansicht bin, es ist jedermanns eigene Sache, was er/sie anziehen will.
Zitat:
Eine Paralleldiskussion wird im Brigitte-Forum, Unterabteilung Erotik, geführt.
Oh, sorry Frau Allsquare, wollte nicht ungalant erscheinen. Wusste es nicht, dass ich es mit einer Vertreterin des schwachen Geschlechtes zu tun habe. Brigitte-Forum liest meine Frau auch immer wieder gern.
Zitat:
Ehrlich gesagt, ich halt’s damit genauso wie bei Moppedfahren: meinem kleinen Freund würde ich nie `ne Schutzbekleidung anziehen; lieber ging ich ins Kloster !
Ins Kloster? Guter Plan, mach das. Aber tu mir einen Gefallen: Solltest Du Dich mit Deinem Bock langmachen, dann sei bitte auf der Stelle tot. Mich nerven nämlich langsam die lästigen, weiträumigen Absperrungen, die die Feuerwehr bei uns immer macht, wenn wieder einer dreivierteltot auf der Straße liegt und der Rettungshubschrauber kommen muss. Dann lieber gleich final, ein bisschen Ölbindemittel auf die Blutflecken und die Straße ist wieder sauber.
Allseits angenehme Fahrt wünscht der
Sampleman
Zitat:
Original geschrieben von sampleman
Mich nerven nämlich langsam die lästigen, weiträumigen Absperrungen, die die Feuerwehr bei uns immer macht, wenn wieder einer dreivierteltot auf der Straße liegt und der Rettungshubschrauber kommen muss.
Tja ... hätte denen einer gesagt, daß Protektoren-Schutzbekleidung nur eine Art Hautpflegemittel mit Sonnenschutzfaktor 60 ist, wären die vielleicht nicht so gerast. Leider hat man sie gnadenlos angelogen um noch mehr Kohle zu verdienen ... und die Deppen hams geglaubt und drauf vertraut ...
Allsquare
Zitat:
Original geschrieben von allsquare
Tja ... hätte denen einer gesagt, daß Protektoren-Schutzbekleidung nur eine Art Hautpflegemittel mit Sonnenschutzfaktor 60 ist, wären die vielleicht nicht so gerast.
Ich habe in diesem Thread nur einen gehört, der irgendwas von "Tempo 200" gefaselt hat, und das warst du.
Aber ein bisschen darüber hast Du was von Tempo 45 erzählt, mit dem du unterwegs bist. Okay, schneller darf so ein R*ller ja auch nicht😁
Sampleman
Der Allsquare fährt da nur die Scheibe höher. Dann fliegen auch keine solchen mehr in die Fre... 😁
Es hat auch was mit dem persönlichen Wohlfühlgefühl zu tun.
Ich fahre auch niemals unangeschnallt, weil ich das einfach nicht gewohnt bin. Ich komme mir komisch vor, wenn da kein Gurt sitzt. Genauso fühle ich mich unwohl, wenn ich ohne Helm, Handschuhe und Nierengurt fahre. Das ist meine persönliche, absolute, untere Minimalausrüstung.
Es geht dabei nicht um objektive Sicherheit.
Und wenn jemand sein subjektives Sicherheitsgefühl erst in Vollleder auf einem ABS3-Motorrad hat, finde ich es nicht gut, sich darüber lustig zu machen.
Vieleicht ein bischen...😉
Zitat:
Original geschrieben von Sampleman
Ich hätte bei Tempo 200 eher Probleme mit den vielen Viechern in der Fresse.
Igitt ... wasn das für Zweirad ?
Zitat:
Original geschrieben von Lewellyn
Der Allsquare fährt da nur die Scheibe höher.
Genau ... würde ich rauchen, könnt' ich mir bei 200 ne Zigarette anzünden ... Tempomat rein, schnipp, saug, brennt !
Zitat:
Original geschrieben von Lewellyn
Ich fahre auch niemals unangeschnallt
da sag ich jetzt mal besser nix zu ...
Allsquare
dem weichgefederter, automatisierter, klimatisierter, vollelektronischer Luxus über alles geht ... Fliegen ... baaa ...