ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. was dreht sich im Automatikgetriebe wenn das Auto steht

was dreht sich im Automatikgetriebe wenn das Auto steht

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 16:30

Hallo,

Ich würde gerne einmal wissen was sich im Automatikgetriebe dreht wenn das Fahrzeug in Fahrstufe D an der Ampel steht und über die Fußbremse gebremmst wird. Ich habe bei dieser Situation schleifgeräusche beim Fahren aber nicht. Ich habe die Vermutung das der Wandler defekt ist. Was ist eure meinung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Wenn Du meinst, Schlaukopf.

Sorry - aber er hat mit allem, was er gesagt hat, recht!

Was glaubst Du, warum ein Automatikfahrzeug sofort losrollt, wenn Du eine Fahrstufe einlegst? Weil der Wandler eben nicht komplett trennt!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Im Grund dürfte sich nur der Drehmomentwandler drehen. Wenn sich Teile des Getriebes mitdrehen, dann ist der Wandler meist defekt.

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 6:03

Am Getriebe selber dreht sich nicht??

Nein, im Leerlauf sollte sich im Getriebe nichts drehen. Da der Drehmomentwandler, ähnlich wie die Kupplung beim Schaltgetriebe, den Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe komplett unterbricht. Allerdings verschleßt mit den Jahren auch ein Wandler, so das er den Kraftschluß im Leerlauf nicht mehr vollständig verhindern kann.

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Nein, im Leerlauf sollte sich im Getriebe nichts drehen.

Da der Drehmomentwandler, ähnlich wie die Kupplung beim Schaltgetriebe, den Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe komplett unterbricht.

Allerdings verschleßt mit den Jahren auch ein Wandler, so das er den Kraftschluß im Leerlauf nicht mehr vollständig verhindern kann.

Da stimmt ja von vorn bis hinten nichts.

- Im Leerlauf läuft neben dem Wandler auch die Ölpumpe (wird für die Schaltkupplungen gebraucht)

- Ein Drehmomentwandler kann den Kraftschluss nicht komplett unterbrechen, ist eben nicht wie die Kupplung bei einem Schaltgetriebe.

- Verschleiß gibt es nur an den Schaltkupplungen, der Wandler kann wie gesagt den Kraftschluss prinzipbedingt nicht vollständig verhindern.

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

 

Da stimmt ja von vorn bis hinten nichts.

- Im Leerlauf läuft neben dem Wandler auch die Ölpumpe (wird für die Schaltkupplungen gebraucht)

- Ein Drehmomentwandler kann den Kraftschluss nicht komplett unterbrechen, ist eben nicht wie die Kupplung bei einem Schaltgetriebe.

- Verschleiß gibt es nur an den Schaltkupplungen, der Wandler kann wie gesagt den Kraftschluss prinzipbedingt nicht unterbrechen.

Wenn Du meinst, Schlaukopf. Ich sage nur warte auf besseres Wetter, als Tip gegen Vergaservereisung. Du mußt es also wissen. ;) Wenn Du vom AT- Getrieben genau soviel Ahnung wie von Vergasern hast...

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Wenn Du meinst, Schlaukopf.

Sorry - aber er hat mit allem, was er gesagt hat, recht!

Was glaubst Du, warum ein Automatikfahrzeug sofort losrollt, wenn Du eine Fahrstufe einlegst? Weil der Wandler eben nicht komplett trennt!

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Wenn Du meinst, Schlaukopf.

Sorry - aber er hat mit allem, was er gesagt hat, recht!

Was glaubst Du, warum ein Automatikfahrzeug sofort losrollt, wenn Du eine Fahrstufe einlegst? Weil der Wandler eben nicht komplett trennt!

Auch Du verstehst da Prinzip nicht. Der Wagen rollt deshalb an, weil die eingelegt Fahrstufe dafür sorgt, das sich auf der Getriebeseite der Widerstand am Wandler erhöht. Das hängt damit zusammen, das dort die Masse erhöht wird die der Wandler auf getriebeseitig zu bewegen hat. Ist das AT- Getriebe im Leerlauf, so liegt auch beim Wandler eine vollständige Aufhebung des Kraftschlusses vor. Sobald Du aber ein Fahrstufe einlegst beginnt der Drehmomentwandler seine Aufgabe als Kupplungsersatz zu erledigen. Wie gut er das macht liegt daran wie die Qualität der Viskoseflüssigkeit. Ergo obliegt auch der Drehmomentwandler einem Verschleißprozess. Der einzige Punkt in dem ich Recht gebe, den habe ich vorhin allerdings überlesen, ist der mit der Ölpumpe für die Schaltmechanik.

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Der Wagen rollt deshalb an, weil die eingelegt Fahrstufe dafür sorgt, das sich auf der Getriebeseite der Widerstand am Wandler erhöht. Das hängt damit zusammen, das dort die Masse erhöht wird die der Wandler auf getriebeseitig zu bewegen hat.

Ist das AT- Getriebe im Leerlauf, so liegt auch beim Wandler eine vollständige Aufhebung des Kraftschlusses vor.

Der Kraftschluss wird in Stellung N dadurch unterbrochen dass die Kupplung für den 1. Gang geöffnet wird.

Der Wandler kann, wie geschrieben, bei laufendem Motor nie vollständig unterbrechen.

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Der Wagen rollt deshalb an, weil die eingelegt Fahrstufe dafür sorgt, das sich auf der Getriebeseite der Widerstand am Wandler erhöht.

Der Widerstand erhöht sich in der Tat.

Durch das Einlegen einer Fahrstufe wird die vorher frei drehende Ausgangswelle des Wandlers abgebremst und es erfolgt eine Drehmomentübertragung zum Getriebe.

Du behauptest hingegen, dass der Wandler komplett trennt und die Ausgangswelle des Wandlers somit im Leerlauf stehen bleibt - und das ist schlicht falsch.

 

Und um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen:

Wenn man das Auto in Schaltstellung "D" an der Ampel mit der Bremse hält, drehen sich nur Teile des Wandlers.

Wenn die Schleifgeräusche im Leerlauf und während der Fahrt weg sind, könnte es die Wandlerüberbrückungskupplung sein, die die Geräusche verursacht.

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Wenn die Schleifgeräusche im Leerlauf und während der Fahrt weg sind, könnte es die Wandlerüberbrückungskupplung sein, die die Geräusche verursacht.

Dann, wäre das Geräusch auch da, wenn der Wagen noch im Wandlerbereich fährt. Die Kupplung, geht erst später rein!

Wurde das ATF schonmal gewechselt? Wie sieht es aus, wie reicht es?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Dann, wäre das Geräusch auch da, wenn der Wagen noch im Wandlerbereich fährt. Die Kupplung, geht erst später rein!

Im Megane Forum beschreibt der TE, dass das Schleifgeräusch erst nach dem Anfahren langsam weggeht.

Steht das Auto hingegen mit freien Rädern auf der Hebebühne, ist das Geräusch beim Einlegen der Fahrstufe sofort weg - tritt man die Bremse, ist es wieder da.

Ich weiss natürlich nicht, wie bei dem konkreten Getriebe die WÜK gesteuert wird - aber es kann durchaus sein, dass die Kupplung schon relativ früh zumindest teilweise geschlossen wird (wir reden von Bj. 2007).

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Im Megane Forum beschreibt der TE, dass das Schleifgeräusch erst nach dem Anfahren langsam weggeht.

Naja, ich lese ja nicht jeden 2-3x vorhandenen Thread! Da das Thema noch mal vorhanden ist, schließe ich dann an dieser Stelle, da doppelte Threads nichts bringen!

MfG

*** CLOSED ***

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. was dreht sich im Automatikgetriebe wenn das Auto steht