1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Was das für`n Relaisteckplatz

Was das für`n Relaisteckplatz

BMW 3er E21

Hab da heute beim Lautsprecher einbau nen freien Relaisteckplatz gefunden.......Fahrerseite Fussraum hinter der Lautsprecherabdeckung.Wo für ist die Belegung gadacht? Fahrzeug 325i Touring Bj. 88 Checkcontrol und ZV vorhanden

15 Antworten

ist für das innenlichtverzögerungsrelais

auch zeitsteuergerät genannt

relais rein
2 kabel umklemmen und schon hast ne ilv

Aha,und welche Kabel wären das?
Relai besorgen und rein damit das lass ich mir doch nicht entgehen 🙂

original steckt am türkontakt (fahrerseite) ein braun/violett kabel an dem auch alle anderen türkontakte sowie die innenleuchten dranhängen
das kommt da ab und wird an den ausgang des innenlichtsteuergerätes gesteckt, die kabelfarbe ist auch braun/violett, der passende steckkontakt ist irgendwo im kabelwirrwar hinter der lautsprecherabdeckung zu finden, ist meist mit ner großen weißen isoliertülle versehen
der eingang des innenlichtsteuergerätes hat die kabbelfarbe braun/gelb und wird jetzt an den türkontakt der fahrerseite gesteckt, auch dieses kabel gammelt da irgendwo rum ...
dann sollte das schon gehen
die innenlichtverzögerung geht aber nur von der fahrertüre aus !!!!

Super,dann werd ich mal zu BMW fahren und mich erkundigen was das Teil kostet.
Hat jemand noch die Teilenummer parat?

Ich hab selber nachgesehen und sollte das wirklich das Relai nummer 5 sein,
kann ich da ganz gut und gerne drauf verzichten.....mann beachte,das sind nicht euro Preise =)

01 BULB TESTING DEVICE 1 61311368324 $130.57
02 WIPER-WASH-INTERVAL CONTROL UNIT 1 61311368199 $68.63
02 WIPER-WASH-INTERVAL CONTROL UNIT 1 61311386978 ENDED
FOR VEHICLES WITH
HEADLIGHT CLEANING SYSTEM
03 WIPER-WASH-INTERVAL CONTROL UNIT 1 61311367391 $170.75
04 CONTROL UNIT INTENSIV CLEANER 1 61311369829 $121.64
05 CONTROL UNIT FOR INTERIOR LIGHT 1 61311373974 $91.79
06 HAZARD WARNING RELAY 1 61311371907 $45.76
FOR VEHICLES WITH
TRAILER COUPLING
07 HAZARD WARNING RELAY 1 61311372021 $45.76

die suchfunktion hier hätte dir auch geholfen (ist von mir auch ein jpg bei mit beschreibung wie es umgeklemmt werden muss)

gebraucht kost es zwischen 10 und 30 eus

neu kost es irgendwas unter 40 eus

ich hab eigendlich auch immer welche im lager liegen
aufm markt kommen sie allerdings immer nur dann wenn ich se gerad in den fingern hab und zufälligerweise auch die cam mit im lager hab
also selten das ich per ebay welche verkauf ^^

Och Roti...das wir hier ne Suchfunktion haben weis ich auch aber wenn wir hier jedes Thema suchen sollen,
brauchen wir im Forum nichts mehr schreiben da jedes anliegen xmal durchgekaut wird und ich benutze
die Suchfunltion nicht aus reflex =)

Haste denn noch eins da?

sicher hab ich noch das ein oder andere liegen

nur siehts bei mir im lager noch sehr chaotisch aus

hab vor dem letzten treffen hier nurnoch den anhänger mit teilen vollgepackt und ab ins lager damit
teilweise siehts nu aus wie bei den ludolfs nur mit dem unterschied das hinter den bergen an teilen auch noch vollgepackte regale liegen ^^

aha.....das Haufenprinzip =) naja sollte dir eins auf die Füße fallen kannst ja winken
ansonsten werd ich beim Schrotti mal stöbern gehen

So hab heute mal das Relai eingebaut und so verkabelt wie es ronny beschrieben hat nur das einzigste was
klappt ist die Tür,sprich Licht geht aus wie gehabt nur ohne Zeitverzögerung=( Relai arbeitet und Kabel sind
laut der Beschreibung umgesteckt. Irgendetwas übersehen!?

Desweiteren hab ich vor kurzem nen Beitrag gelesen wo man beim Touring die Kofferraumleuchte umlöten
kann so das sie auch leuchtet wenn man z.B. die Fahrer o. Beifahrertür öffnet nur weis ich nicht mehr ob es
hier im Forum o. auf e30.de war.Die Suchfunktion hat jedenfalls bei beiden nichts ausgespuckt!?

Mfg Sascha

Also ich habe bei mir die Heckraumleuchte modifiziert und es funzt prima. Nebeneffekt, wenn man die Heckklappe öffnet geht die vordere Beleuchtung mit an.
Hier mal ein PDF wie es geht.
Gruß
Marko
P.S. Gibt es auf e30forum.de.

Danke Marko!
genau diese Beschreibung hatte ich gesucht,an e30forum hab ich garnicht gedacht =)
Jetzt muss nur noch die Innenlichtverzögerung funtzen dann is perfekt.........

Mfg Sascha

So hab den Fehler gefunden warum das net funzte,hintere Tür war der Türkontaktschalter abgebrochen.

Mfg Sascha

Hallo
kann mir jemand die genau bezeichnung von den relais geben
danke schon mal im voraus

mfg freudy

Deine Antwort