1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Was darf Reifeneinlagerung kosten?

Was darf Reifeneinlagerung kosten?

Mercedes C-Klasse W203

Nabend Leute,

Ich bin sehr über die Arroganz eines Euromaster-Menschen erzürnt, bei dem ich schon drei Radsätze gekauft habe, der aber meine Neuen Winterräder nicht eingelagert, sondern im Werkstatt/Verkaufsraum hat liegen lassen. Nach einem Monat habe ich es gemerkt und er meinte nur, ich hätte ja nur dafür bezahlt (Einlagerungskosten), dass die Räder "bei ihm" seien und ic solle mich nicht über sowas aufregen. Die Frage, ob er das toll fände, wenn er nen 1000 Euro Radsatz hätte und man den so öffentlich austellt, statt wie bezahlt einzulagern, hat er nicht beantwortet. Interessanterweise waren die Räder wie zum Verkauf ausgestellt und ein Klemmbrett mit einem Kundenzettel und meinem Namen und meiner Adresse drauf dazwischengesteckt. Geil, ne? Dafür 30 Euro pro Saison? Uns (Corsa-Räder vom Wagen meiner Besten sind auch von dort und auch dort gelagert) ist er als Kunden definitiv LOS.

Bei Mercedes Benz habe ich nachgefragt, dortlagert man nicht selbst ein, sondern hat einen "Hot Wheel" Reifenservice / Reifenhotel. Da wird jedes Rad genau überprüft und ein Protokoll angefertigt. Das kostet aber 75 Euro pro Saison (!) und es sind keine (!) Montagekosten enthalten.

Die Frage ist, wo man mit Seinen Rädern hin soll und was das Ganze kosten darf. 150 plus Montage sind mir ehrlich gesagt zu viel. ATU ist auch in der Nähe.

Gruß, Marcus

Beste Antwort im Thema

so wie stiebling es macht ist es korrekt!

aber mal ehrlich leute, ihr wollt die reifen gewechselt haben, gereinigt und gewuchtet, überprüft mit protokoll und eine saison eingelagert aber nichts dafür ausgeben?!?!
überlegt doch mal bitte was alleine das lager kostet!! warum hat man denn heute nur noch just in time? weil lager einfach zu teuer sind. es kostet unmengen eine halle irgendwo herumstehen zu lassen ohne damit kohle zu verdienen. mal ganz abgesehen von den personalkosten des mechanikers...
ich finde wer den service haben will muss auch zahlen! wer das nicht will kann seine räder ja daheim deponieren.

gruss, tom

49 weitere Antworten
49 Antworten

Bei uns kostet es 19,- fürs einlagern (Ohne Wuchten und Reinigung) und nochmal 19,- für den Radwechsel - pro Satz versteht sich...

Zitat:

Original geschrieben von tom56

so wie stiebling es macht ist es korrekt!

aber mal ehrlich leute, ihr wollt die reifen gewechselt haben, gereinigt und gewuchtet, überprüft mit protokoll und eine saison eingelagert aber nichts dafür ausgeben?!?!
überlegt doch mal bitte was alleine das lager kostet!! warum hat man denn heute nur noch just in time? weil lager einfach zu teuer sind. es kostet unmengen eine halle irgendwo herumstehen zu lassen ohne damit kohle zu verdienen. mal ganz abgesehen von den personalkosten des mechanikers...
ich finde wer den service haben will muss auch zahlen! wer das nicht will kann seine räder ja daheim deponieren.

gruss, tom

Mit der Reifenlagerung handelt es sich um ein blühendes Geschäft.

Die hier beschriebenen Lagerhaltungskosten beziehen sich nicht allein auf die Platzmitte.

So hat ein Reifenlager ums x-fache geringere Kosten als ein Lager das ständig zum Kommissionieren bereitsteht.

Gruß

Zitat:

@inkab schrieb am 29. November 2010 um 22:12:06 Uhr:

pro Saison € 25,- inclu. Montage Wuchtkontrolle und Reinigung.

Da hast du aber jemanden gefunden der nicht rechnen kann.

Zitat:

@Berthold2k schrieb am 16. November 2014 um 23:29:14 Uhr:

Zitat:

@inkab schrieb am 29. November 2010 um 22:12:06 Uhr:

pro Saison € 25,- inclu. Montage Wuchtkontrolle und Reinigung.
Da hast du aber jemanden gefunden der nicht rechnen kann.

Und Du hast nicht aufs Datum geschaut, wie alt der Beitrag ist, den Du zitierst... 🙁

Wieder eine Leiche belebt, die fast 4 Jahre friedlich am Schlummerm war...

Ähnliche Themen

Hab letzte Woche erst den Preis gesehen bei einer Freien Werkstatt in Siegburg, 6,- € pro Rad pro Session ohne Montagekosten.
Ich habe schon bei der Werkstatt gelagert gehabt und auch zuhause, nun habe ich seid Jahren schon meinen Rücken kaputt und mal ehrlich, zum wuchten müssen die Räder doch auch zur Werkstatt, warum dann nicht direkt da lassen , spart doch Platz im Keller und Garage.
Ich lasse immer die Reifen neu Wuchten, denn der Reifen wandert immer auf der Felge, mal mehr mal weniger.
Und die 30 bis 50 Euros pro Wechsel zusätzlich ist mir der Service wert.
Da ich meinen aber nun erst Angang Oktober gekauft habe liegen die Alten Sommerreifen bei meinen Eltern im Keller, die haben den Platz dazu aber im Frühjahr werden die Winterreifen bei dem Händler denke es wird dann Vergölst in Bonn oder Siegburg werden eingelagert.
In Bonn haben sie eine Halle direkt an der Werkstatt dran und dazu noch eine auf dem Hof, auch war ich dort schon zum Reifen kauf, Klima Service und Co.
Die Preise sind dort fair gewesen und sie lieferten sehr gute Arbeit ab.
Wie das bei meinem ersten Stern wird, abwarten.

Gerade auf Winterschuhe gewechselt. Kosten: 16 Euro fürs Umstecken und 19 Euro fürs Einlagern. Reinigung is inklu.

Pro Reifen?
Egal in welcher Konstellation einer von beiden Vertragspartner hat hier die A. Karte.

Zitat:

@Berthold2k schrieb am 30. November 2014 um 14:35:45 Uhr:

Pro Reifen? ...

Nö, insgesamt.

Zitat:

@TropicOrange schrieb am 30. November 2014 um 21:14:50 Uhr:

Zitat:

@Berthold2k schrieb am 30. November 2014 um 14:35:45 Uhr:

Pro Reifen? ...
Nö, insgesamt.

Jub da hast du jemanden erwischt der nicht rechnen kann.

Zitat:

@Berthold2k schrieb am 1. Dezember 2014 um 12:50:39 Uhr:

Wie kommst du denn auf den Trichter?

Mein Betrieb bietet 7 spezielle Samstage im Frühjahr und Herbst an. Zahlen muss man 49€ fürs einlagern und aufbauen. Allerdings bekommt man an diesen Samstagen ein Frühstücksbuffet vom feinsten geboten. Die Termine sind dementsprechend schnell vergriffen aber es lohn. Die Mechaniker machen den Boliden fit und man selber kann es sich bei Kaffe und Brötchen gut gehen lassen. Man kann nett mit den anderen Leuten schnacken und nach ca. ner halben Stunde kann man satt und glücklich wieder seiner Wege ziehen

Zitat:

@TropicOrange schrieb am 3. Dezember 2014 um 15:20:06 Uhr:

Zitat:

@Berthold2k schrieb am 1. Dezember 2014 um 12:50:39 Uhr:

Weil das schlicht so ist.

Außer dein Mechaniker arbeitet schwarz und für 5 Euro in der Stunde.

Zitat:

@Berthold2k schrieb am 4. Dezember 2014 um 12:18:15 Uhr:

Zitat:

Diese Begründung leuchtet natürlich ein. -.-

Und nein, er arbeitet weder schwarz, noch nagt er am Hungertuch. Das Reifengeschäft mit Wechsel, Montage und Einlagerung ist lediglich ein Zubrot, aber das ist ja bei allen Reifenleuten, die nicht gerade zu ner Kette gehören, der Fall.

Mich würde es einmal interessieren was so ein Felgenbaum bringen soll? 😕

Bei normalen Rädern berühren sich die Felgen beim liegend Lagern nicht, also kann man sich den Käse sparen. In Sonderfällen, bei denen die Felgen breiter sind als die Gummies hat man sowieso Probleme, denn da reichen die 08/15 Felgenbäume aufgrund der Breite sowieso nicht. In kleinen, bzw engen Garagen kann man die teuren "Socken" wunderbar einzeln an die Wand hängen. Auch in den Reifentüten in denen man sie gut tranportieren kann, ohne sein teures "Vehikel" zu verschmutzen.
Die mir bekannten Reifenhändler lagern die Räder entweder stehend in Regalen, oder liegend in Stapeln zu mindestens 8 Stück und beides ist unbedenklich.

Das gilt im Übrigen auch für Mercedes, von denen es unverständlicherweise ebensoviele wie von billigeren Marken gibt, die im Winter mit den gräßlichen schwarzen Stahlfelgen herum fahren.

Stahlfelgen, insbesondere ohne vernünftige Deckel sind für mich ein absolutes NoGo, auch wenn ich "nur" einen Opel fahre. 🙂

Zitat:

@TropicOrange schrieb am 4. Dezember 2014 um 13:30:19 Uhr:

Zitat:

@Berthold2k schrieb am 4. Dezember 2014 um 12:18:15 Uhr:

Diese Begründung leuchtet natürlich ein. -.-

Und nein, er arbeitet weder schwarz, noch nagt er am Hungertuch. Das Reifengeschäft mit Wechsel, Montage und Einlagerung ist lediglich ein Zubrot, aber das ist ja bei allen Reifenleuten, die nicht gerade zu ner Kette gehören, der Fall.

Ein Zubrot bei dem man Verlust macht.

Wie ich diese Quersubventionierung hasse unterhalb des Bereichs R&D.

Deine Antwort