Was darf ein Zivilpolizist?
Ich habe den lustigen Fall, dass mir jemand vor ein paar Tagen nachgefahren ist und sich als angeblicher Zivilpolizist ausgegeben hat.
Wäre ich nach der Fahrt nicht vor dem Haus meiner zukünftigen Schwiegereltern gestanden, hätte ich die Polizei gerufen.
Ich habe in der Ortschaft 3 Autos die gestanden sind überholt. Ich hatte nicht gemerkt, dass die jemanden von rechts raus lassen wollten und deshalb angehalten haben.
Ich habe also die Situation falsch eingeschätz und mich vorgedrängelt.
Das hat einen der wohl so aufgeregt, dass er mir nachgefahren ist. Ich habs nicht gemerkt.
Als ich dann vor dem Haus meiner Schwiegereltern stehe, fährt er neben mich auf die Stellplätze. Dann greift er auf den Beifahersitz und nimmt eine Fotokamera zur Hand und steigt mit der aus und kommt auf mich zu.
Ich hab erst gar nicht gecheckt, was der überhaupt will.
Dann fängt er an: "Ich bin Polizist und sie können froh sein, dass ich heute nicht im Dienst bin. Das vorher war eine gefährliche Situation und geht so nicht... blabla... er gibt mir deshalb eine mündliche Verwarnung..."
Ich war in dem Moment echt baff und hab überlegt, wie ich den Typen ohne großes Aufsehen wieder los werde. Ich wollte nicht, dass meine Schwiegereltern mitkriegen, dass mich einer wegen meiner Fahrweise anmotzt. 😁
Innerlich musste ich fast lachen, denn er hatte seinen Fotoapparat in der Hand 😁
Ich dachte, was will er denn damit?
Mir war also klar, dass der gerade nur wichtig machen will.
Am liebsten hätte ich selber die Polizei geholt und ihn wegen Amtsanmaßung angezeigt.
Da ich wußte, dass meine Schwiegereltern auf der anderen Seite im Garten sind, habe ich aber nur gesagt, ja schon gut, war ein Fehler tut mir leid, kommt nicht wieder vor, ich muss jetzt rein. Fertig. Weg war ich...
Jetzt ein paar Tage später hab ich mir Gedanken gemacht, was denn ein "echter" Zivilpolizist überhaupt darf? Bzw. was meine Rechte sind?
Dürfte der mich überhaupt, auch nur mündlich verwarnen, wenn es keine Videoaufzeichnung von der Szene gibt?
Was dürfen die, wenn die z.B. zu zweit im Auto sitzen und ich z.B. beim Überholen im Überholverbot beobachtet werde? Reicht deren Aussagen dann als Beweis aus?
Beste Antwort im Thema
Scheint ein familiäres Problem zu sein. Du überholst wartende Auto, dein Vater zerstört den Anhänger des Nachbarn und Mutti rammt / lässt sich rammen von einem Traktor ... :-)
61 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hauro70
Autofahren hat mir deine Mutter beigebracht.Du scheinst auf alle Fälle auch so ein Typ zu sein, der sich am liebsten als Polizist ausgeben würde.
Im echten Leben nichts zu sagen, oder warum machst du dich hier den Oberlehrer?
So liebe MODs, macht mal bitte zu. Ich will keine Sperre wegen unerzogenen Kindern bekommen.
Zitat:
Ich bin ehrlich gesagt auch sehr froh, dass der angebliche Polizist nicht im Dienst war. Der hätte mich sonst wahrscheinlich freiweg erschossen, weil ich der größte Raudi bin, der auf Deutschlands Straßen unterwegs ist.
Wie du geschrieben hast ist dir ein Irrtum unterlaufen. Wie uns allen mal ein Irrtum unterlaufen ist.
Für mich ist es nun mal unerheblich ob der Polizist einer war oder nur angeblich einer war.
Es wurde eine mündl. Verwarnung - ich war nicht dabei - zu Recht oder zu Unrecht will ich gar nicht beurteilen. Das kannst nur du.
Zitat:
Es war eine kleine Seitenstraße in die die Autos vor mir einbiegen wollten. Diese Straße musste Vorfahrt gewähren. Ich war auf der Vorfahrtsstraße.
Dachte es kommt zu einem Rückstau in der Seitenstraße und deshalb biegen die nicht ab.
Daher habe ich beschlossen, an den 3 Autos auf der Linken Spur die frei war vorbei zu fahren.
Was ich aus meiner Position nicht sehen konnte, als ich zum überholen ansetzte war, dass die Seitenstraße wegen eines an der Seite parkenden Transporters nur Einspurig befahrbar war und die deshalb zuerst ein Auto aus dieser Straße rauslassen wollten um dann selber einfahren zu können.
(...)
Ich habe einfach nur verkehrt eingeschätzt, warum die 3 Autos nicht abbiegen.
Ich weiß. Euch ist noch nie ein Fehler passiert im Straßenverkehr und euch wird wo etwas auch niemals passieren. Schande über mein Haupt.
Wie du gesehen hast, sind die Spekuationen zur Situation reichlich ins Kraut geschossen, weil diese Info eben nicht da war 😛
Das ist (leider) ein Foren- Phänomen. Da solltest du drüber stehen ...
einfach nur geil
erst mimimimi
dann nur mit der halben info rausrücken
und dann große klappe
Ähnliche Themen
Ist doch schön für dich.
Da kannst du dich hier wenigstens wichtig machen, wenn dir sonst niemand zuhört 😉
Wenn er allein im Auto gewesen ist erstmal Anzeigen weil er ohne dich zu Fragen ein Foto von dir gemacht hat was gegen dein Rechte verstößt. Er hat , wenn er alleine war, garkeine Beweise für das was du falsch gemacht hast!
Dann kann ein guter Anwalt noch was drehen.
Hier im Forum darfst du nix erwarten. Die vergöttern die Polizei. Die darf schlichtweg alles und der Mensch zweiter Klasse muss sich dran halten.
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
Fest steht, daß wir nicht wissen, welche Bedingungen vor Ort herrschten. Aber selbst wenn vorne 3 Leute (unnötigerweise?) auf ihre Vorfahrt verzichtet haben sollten (wir wissen nicht, ob dies hier der Fall war oder ganz andere Gründe fürs Warten gab), dann ist es recht riskant, von hinten das Ganze zunichte zu machen und sich drauf zu verlassen, daß der "Reinzulassende" schnell genug kapiert und den richtigen Überblick hat...
Für mich klingt der Ausgangsbeitrag eher nicht nach sonderlich großem Überblick des Threaderstellers. Der hätte den Reinzulassenden auch plötzlich vor der Haube haben können (falls er dem nicht sogar die Vorfahrt genommen hat).
Jeder macht sich bei einer solchen Schilderung ein eigenes Bild vorm inneren Auge und vor meinem lief beim Ursprungsbeitrag auch ein Film ab, in dem ein eiliger Verkehrsteilnehmer bei einer unklaren Verkehrlage einfach ungebremst vorbeiprescht, bevor er sich die Umstände macht auch nur mal kurz vom Gas zu gehen und zu gucken ob es vielleicht einen Grund geben könnte ebenfalls anzuhalten.
Allerdings gibt es eben auch jene Fälle von Zweite-Reihe-Anhaltern, die dann einen Stau von Ängstlichen verursachen, die sich nicht zu überholen trauen obwohl es gefahrlos möglich wäre.
Als leidenschaftlicher junger Mann wäre ich vermutlich ohne langes Warten vorbeigerauscht, aber verantwortungsvoller und damit vorzuziehen ist es nun einmal sich zuerst einen Überblick über die Verkehrslage zu verschaffen.
Zitat:
Original geschrieben von jarompe
Hier im Forum darfst du nix erwarten. Die vergöttern die Polizei. Die darf schlichtweg alles und der Mensch zweiter Klasse muss sich dran halten.
Ich finde das Forum auch total peinlich.
Da hat einmal ein Polizist in seiner freizeit den Elan / Mut / Ehrgeiz einen anderen auf einen Fehler anzusprechen (was er offenbar darf und was ich gut finde) und dann ist man schon fast beim Thema "Polizeigewalt" angekommen, zumindest bei den persönlichen Rechten auf das eigene Bild etc. blabla.
Traurig, wirklich traurig und warum der sich die Kamera genommen hat, das ist meiner Meinung nach eigentlich auch klar:
Zum reinen Eigenschutz!
Kannst ja heute niemanden mehr auf einen Fehler ansprechen ohne a) selbst eins aufs Maul zu kriegen oder b) dass er sich eine aufs Maul haut und dann "Polizeigewalt" schreit.
Meine Güte, der hat das gesehen, der wollte den "Übeltäter" darauf ansprechen, fertig.
Ob er das 1.000 % richtig gemacht hat, der hellste ist, streng nach Vorschrift etc. ist doch völlig wurscht. Auch ein Polizist ist nur ein Mensch und lieber mal etwas nicht so ganz elegant gelöst, als gar nichts gemacht und mal wieder nur zugesehen.
So, weiter im Polizistenbashing... 😎 🙄
PS:
Ist mir auch schon passiert, dass ich (stehende Autos) überholt habe, weil ich mir dachte... ja, was denkt man da eigentlich... warum´s eben nicht voran geht, wenn doch alles frei ist...
Ging auch schon fürchterlich schief (nicht im Sinne von Unfall) und ja, das muss man lernen, dass man einfach mal hinten bleibt, wegen 10 Sekunden oder 20 Sekunden.
Das nur noch als guten Tipp:
Ruhe bewahren, dann quatscht einen auch kein Polizist schief von der Seite an.
Im Ernstfall wär´s überholen in unklarer Verkehrslage, dann wär´s echt fies, gerade dann, wenn man noch einen leichten Sachschaden oder mehr dabei hat. Dann hilft auch kein Mimimi mehr, wenn der Polizist außer Dienst den Unfall sieht und seinen Ausweis zeigt, was er in dem Fall, bei einer einfachen Verwarnung (ohne Strafe, nur eine kurze Belehrung) eben nicht getan hat.
Wobei er immerhin Vorfahrt hatte.
Aber unklar wirds bleiben.
Zitat:
Original geschrieben von jarompe
Wenn er allein im Auto gewesen ist erstmal Anzeigen weil er ohne dich zu Fragen ein Foto von dir gemacht hat was gegen dein Rechte verstößt. Er hat , wenn er alleine war, garkeine Beweise für das was du falsch gemacht hast!Dann kann ein guter Anwalt noch was drehen.
Danke.
So sehe ich das auch.
Hier gibts scheinbar viele Wichtigmacher, die mich verurteilen, aber die Szene nicht mal gesehen haben 😁
Mir gings bei der Frage eigentlich darum:
Im Prinzip ist mir klar, dass es sich nur um einen Wichtigmacher gehandelt hat und das er die Fotokamera nur deshalb in die Hand genommen hat um zu blöffen.
1. Wäre es ja nur ein Standbild das er machen kann und das sagt überhaupt nichts aus.
2. Müsste er die Kamera im Auto ja bereits in der Hand gehabt haben um überhaupt rechtzeitig ein Foto zu machen.
Die Kamera hat er also definitiv nur deshalb in die Hand genommen, um mich zu verunsichern und mir Angst zu machen, er sei tatsächlich ein Polizist.
Zitat:
Die Kamera hat er also definitiv nur deshalb in die Hand genommen, um mich zu verunsichern und mir Angst zu machen, er sei tatsächlich ein Polizist.
Hat doch bestens geklappt. Auch wenn die Angst vor der Schwiegermutter in spe noch etwas größer ist.
PS: Ich darf auch daheim den Mund nicht aufmachen und schreibe deshalb hier.
Hats eben nicht. Genau das war sein Fehler.
Mir war damit klar, dass er eine Show abziehen will, da er nicht Fotografiert haben kann, bzw. ein Foto nichts aussagt 😁
Habe was ähnliches erlebt:
Ein Freund, der bei der Polizei arbeitet hat mich gebeten ihn nach der Arbeit abzuholen, weil sein Auto in der Werkstatt war.
Wir fuhren zu zweit, ich am Steuer, er in Dienstuniform als Beifahrer, als ein Volvo über eine rote Ampel fuhr. Ich wurde angewiesen, diesen zu verfolgen und zu überholen. Nach einigen Km konnte ich ihn endlich überholen und ihn zum rechts ran fahren bewegen.
Es gab dann eine offizielle Anzeige mit Anruf des Dienststellenleiters.
Der Volvo fahrer wollte dann vor Gericht ziehen und ich sollte dann als Zeuge aussagen.
Zwei Tage später hat er es sich allerdings überlegt und die Strafe akzeptiert.
Ich kam ohne Folgen davon, mein Freund bekamm Anschiss wegen Handlung außerhalt der Dienstzeit und der Volvofahrer die Strafe.
Somit kann das erlebte durchaus im Rahmen des Möglichen liegen und es kann für den "Verkehrssünder" auch folgen haben.
Allerdings ist bei der Story des TE kein zweiter Zeuge dabei und die benutzung der Digicam ohne begründeten Tatverdacht ist auch fraglich. Im Zweifel entscheidet aber ein Gericht eher für den Polizisten, denn dieser ist durch seine Arbeit zur Ehrlichkeit verpflichtet und auch so ausgebildet (jedenfalls theoretisch).
HTC
Wie kann ich mich eigentlich vor Hochstaplern schützen?
Dienstausweis verlangen?
Was ist, wenn der mit dann erklären will, er ist tatsächlich Polizist und hat ihn nicht dabei?
Dienstausweis ist Pflicht!
Immer danach fragen, falls er ihn nicht dabei hat kann er eigentlich wieder einpacken und die Gegend fotografieren.
Wenn er aber tatsächlich ein Polizist ist, begründeter Verdacht vorhanden ist und nur der Dienstausweis fehlt, wird er schon Verstärkung rufen 🙂
Somit, ruhig und höflich bleiben, aber ohne Dienstausweis leider auch keine Befugnis.
HTC