Was darf ein Zivilpolizist?

Ich habe den lustigen Fall, dass mir jemand vor ein paar Tagen nachgefahren ist und sich als angeblicher Zivilpolizist ausgegeben hat.

Wäre ich nach der Fahrt nicht vor dem Haus meiner zukünftigen Schwiegereltern gestanden, hätte ich die Polizei gerufen.

Ich habe in der Ortschaft 3 Autos die gestanden sind überholt. Ich hatte nicht gemerkt, dass die jemanden von rechts raus lassen wollten und deshalb angehalten haben.
Ich habe also die Situation falsch eingeschätz und mich vorgedrängelt.

Das hat einen der wohl so aufgeregt, dass er mir nachgefahren ist. Ich habs nicht gemerkt.

Als ich dann vor dem Haus meiner Schwiegereltern stehe, fährt er neben mich auf die Stellplätze. Dann greift er auf den Beifahersitz und nimmt eine Fotokamera zur Hand und steigt mit der aus und kommt auf mich zu.

Ich hab erst gar nicht gecheckt, was der überhaupt will.
Dann fängt er an: "Ich bin Polizist und sie können froh sein, dass ich heute nicht im Dienst bin. Das vorher war eine gefährliche Situation und geht so nicht... blabla... er gibt mir deshalb eine mündliche Verwarnung..."

Ich war in dem Moment echt baff und hab überlegt, wie ich den Typen ohne großes Aufsehen wieder los werde. Ich wollte nicht, dass meine Schwiegereltern mitkriegen, dass mich einer wegen meiner Fahrweise anmotzt. 😁

Innerlich musste ich fast lachen, denn er hatte seinen Fotoapparat in der Hand 😁

Ich dachte, was will er denn damit?
Mir war also klar, dass der gerade nur wichtig machen will.
Am liebsten hätte ich selber die Polizei geholt und ihn wegen Amtsanmaßung angezeigt.

Da ich wußte, dass meine Schwiegereltern auf der anderen Seite im Garten sind, habe ich aber nur gesagt, ja schon gut, war ein Fehler tut mir leid, kommt nicht wieder vor, ich muss jetzt rein. Fertig. Weg war ich...

Jetzt ein paar Tage später hab ich mir Gedanken gemacht, was denn ein "echter" Zivilpolizist überhaupt darf? Bzw. was meine Rechte sind?
Dürfte der mich überhaupt, auch nur mündlich verwarnen, wenn es keine Videoaufzeichnung von der Szene gibt?
Was dürfen die, wenn die z.B. zu zweit im Auto sitzen und ich z.B. beim Überholen im Überholverbot beobachtet werde? Reicht deren Aussagen dann als Beweis aus?

Beste Antwort im Thema

Scheint ein familiäres Problem zu sein. Du überholst wartende Auto, dein Vater zerstört den Anhänger des Nachbarn und Mutti rammt / lässt sich rammen von einem Traktor ... :-)

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Baer70

Scheint ein familiäres Problem zu sein. Du überholst wartende Auto, dein Vater zerstört den Anhänger des Nachbarn und Mutti rammt / lässt sich rammen von einem Traktor ... :-)

Ja... sehr interessante Familie. 🙂

oder jemand war gerade am rückwärts rangieren 3 haben es gesehen, angehalten und ihn machen lassen, 1 depp gehts nicht schnell genug und rauscht ihm in die karre, wenns dummgelaufen wäre.

Ist heute Klugscheißer Tag?

Wer noch nie eine Situation im Verkehr falsch eingeschätzt hat, der werfe bitte den ersten Stein.

Back to Topic bitte!

Zitat:

Original geschrieben von Hauro70

Ist heute Klugscheißer Tag?

Wer noch nie eine Situation im Verkehr falsch eingeschätzt hat, der werfe bitte den ersten Stein.

Back to Topic bitte!

Dann lese bitte deinen Thread mit den Antworten, Bemerkungen und Fragen genau. Ist dort rechts vor links? Bist du die ganze Zeit hinter ihnen gefahren oder standen die schon als du dort angekommen bist. Wenn du hier Antworten wuerdest, koennte man sich das Klugscheissen sparen du .......

Ähnliche Themen

Was tuts zur Sache?

Zitat:

Was hat das mit der Frage zu tun, was ein Polizist außer Dienst, bzw. ein Zivilpolizist darf zu tun hat?

Öhm. Das darfst du dir nach Lesen der Antworten mal selbst erklären.

Zitat:

Was hat das mit der Frage zu tun, was ein Polizist außer Dienst, bzw. ein Zivilpolizist darf zu tun hat?

Dann ist es wie ich denke! Die Person hat richtig gehandelt und du bist mehr als gefaehrlich unterwegs gewesen.

Was er haette tun duerfen? Das volle Programm wie du es verdient haettest😉

Er kann sich jederzeit in den Dienst versetzen. 😉

Insofern spielt Freizeit, Urlaub keine Rolle.

Was er tun kann - naja alles was ein normaler (was ist das eigentlich?) auch kann.

Rechts vor Links ist wichtig.

Ist nicht rechts vor links sondern bist du auf einer Vorfahrtsstraße ist deine Position etwas besser.

Da du Vorfahrt über die gesamte Breite hast.

Daß es nicht klug ist, ist ne andere Sache.

Wenn was passiert ist zwar die Position etwas besser, aber dann kommt vermutlich wieder das Überholen bei unklarer Verkehrslage.

Es war eine kleine Seitenstraße in die die Autos vor mir einbiegen wollten. Diese Straße musste Vorfahrt gewähren. Ich war auf der Vorfahrtsstraße.

Dachte es kommt zu einem Rückstau in der Seitenstraße und deshalb biegen die nicht ab.

Daher habe ich beschlossen, an den 3 Autos auf der Linken Spur die frei war vorbei zu fahren.

Was ich aus meiner Position nicht sehen konnte, als ich zum überholen ansetzte war, dass die Seitenstraße wegen eines an der Seite parkenden Transporters nur Einspurig befahrbar war und die deshalb zuerst ein Auto aus dieser Straße rauslassen wollten um dann selber einfahren zu können.

Dieses Auto das aus der Seitenstraße rausfuhr habe ich erst dann gesehen, als ich schon auf Höhe der Seitenstraße war.

Ich kann euch aber alle beruhigen. Es ist nichts passiert. Keiner wurde verletzt, keiner wurde getötet und es gab auch keine Fußgänger oder Katzen, die gefährdet wurden.

Ich habe einfach nur verkehrt eingeschätzt, warum die 3 Autos nicht abbiegen.

Ich weiß. Euch ist noch nie ein Fehler passiert im Straßenverkehr und euch wird wo etwas auch niemals passieren. Schande über mein Haupt.

Ich bin ehrlich gesagt auch sehr froh, dass der angebliche Polizist nicht im Dienst war. Der hätte mich sonst wahrscheinlich freiweg erschossen, weil ich der größte Raudi bin, der auf Deutschlands Straßen unterwegs ist.

Meinen Führerschein gebe ich jetzt natürlich freiwillig ab und ich werde nie wieder eine öffentliche Straße betreten.

Danke für euer Verständnis und dass ihr nicht die Todesstrafe für mich fordert. Mein Vergehen ist selbstversändlich unverzeihlich...

P.S:

Soll ich euch meine Adresse geben?

Damit ihr vorbei kommen könnt und mich persönlich belehren könnt?

Oder reicht es euch, wenn ihr euch im Internet wichtig machen könnt?

Warum hast das nicht vorher so erklaert? Ist dir jetzt nen Zacken aus der Krone gebrochen? Man man man.

Zitat:

P.S:

Soll ich euch meine Adresse geben?

Damit ihr vorbei kommen könnt und mich persönlich belehren könnt?

Oder reicht es euch, wenn ihr euch im Internet wichtig machen könnt?

Hast du neben dem Autofahren auch noch anderes von deinen Eltern gelernt?

Sorry, aber erst machst du dir fast in die Hose wegen der möglichen Strafe (Geld - Nachschulung) und jetzt frech werden.

Die Rennleitung kann sogar in solchen und anderen Fällen eine Prüfung bei der Zulassungsstelle veranlassen, ob du überhaupt zum Führen einens Fahrzeugs geeignet bist.

Aus der Sache gelernt hast du leider nichts und dein Fahrstil scheint lt. deinen Äußerungen auch fragwürdig zu sein- darüber solltest du mal nachdenken.

Autofahren hat mir deine Mutter beigebracht.

Du scheinst auf alle Fälle auch so ein Typ zu sein, der sich am liebsten als Polizist ausgeben würde.

Im echten Leben nichts zu sagen, oder warum machst du dich hier den Oberlehrer?

Zitat:

Im echten Leben nichts zu sagen, oder warum machst du dich hier den Oberlehrer?

Einer der primitivsten Forensprüche.

Hoffentlich lesen die Schwiegereltern in spe nicht mit, sonst reden sie am Ende ihrer Tochter ins Gewissen und sie ist gerettet :-).

Dachte, das OT darf jetzt sein.

Deine Antwort