ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was darf ein Zivilpolizist?

Was darf ein Zivilpolizist?

Themenstarteram 9. August 2014 um 18:39

Ich habe den lustigen Fall, dass mir jemand vor ein paar Tagen nachgefahren ist und sich als angeblicher Zivilpolizist ausgegeben hat.

Wäre ich nach der Fahrt nicht vor dem Haus meiner zukünftigen Schwiegereltern gestanden, hätte ich die Polizei gerufen.

Ich habe in der Ortschaft 3 Autos die gestanden sind überholt. Ich hatte nicht gemerkt, dass die jemanden von rechts raus lassen wollten und deshalb angehalten haben.

Ich habe also die Situation falsch eingeschätz und mich vorgedrängelt.

Das hat einen der wohl so aufgeregt, dass er mir nachgefahren ist. Ich habs nicht gemerkt.

Als ich dann vor dem Haus meiner Schwiegereltern stehe, fährt er neben mich auf die Stellplätze. Dann greift er auf den Beifahersitz und nimmt eine Fotokamera zur Hand und steigt mit der aus und kommt auf mich zu.

Ich hab erst gar nicht gecheckt, was der überhaupt will.

Dann fängt er an: "Ich bin Polizist und sie können froh sein, dass ich heute nicht im Dienst bin. Das vorher war eine gefährliche Situation und geht so nicht... blabla... er gibt mir deshalb eine mündliche Verwarnung..."

Ich war in dem Moment echt baff und hab überlegt, wie ich den Typen ohne großes Aufsehen wieder los werde. Ich wollte nicht, dass meine Schwiegereltern mitkriegen, dass mich einer wegen meiner Fahrweise anmotzt. :D

Innerlich musste ich fast lachen, denn er hatte seinen Fotoapparat in der Hand :D

Ich dachte, was will er denn damit?

Mir war also klar, dass der gerade nur wichtig machen will.

Am liebsten hätte ich selber die Polizei geholt und ihn wegen Amtsanmaßung angezeigt.

Da ich wußte, dass meine Schwiegereltern auf der anderen Seite im Garten sind, habe ich aber nur gesagt, ja schon gut, war ein Fehler tut mir leid, kommt nicht wieder vor, ich muss jetzt rein. Fertig. Weg war ich...

 

Jetzt ein paar Tage später hab ich mir Gedanken gemacht, was denn ein "echter" Zivilpolizist überhaupt darf? Bzw. was meine Rechte sind?

Dürfte der mich überhaupt, auch nur mündlich verwarnen, wenn es keine Videoaufzeichnung von der Szene gibt?

Was dürfen die, wenn die z.B. zu zweit im Auto sitzen und ich z.B. beim Überholen im Überholverbot beobachtet werde? Reicht deren Aussagen dann als Beweis aus?

Beste Antwort im Thema

Scheint ein familiäres Problem zu sein. Du überholst wartende Auto, dein Vater zerstört den Anhänger des Nachbarn und Mutti rammt / lässt sich rammen von einem Traktor ... :-)

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Solche Polizisten, die nach Feierabend noch privat Polizist spielen, sind keine Zivilpolizisten sondern Zuvielpolizisten

am 10. August 2014 um 5:10

Na toll, erst die Hose Oberkante voll damit auch ja nix die Schwiegereltern mitbekommen, dann im Forum wieder die grosse Klappe.:rolleyes:

Zum anderen, wenn ich mir die Situation vorstelle: 3 Autos halten an einer rechts vor links Kreuzung um Vorfahrt zu gewaehren. Alles gut und normal, bis halt von hinten ein blinder Traeumer kommt. Was wuenscht sich ein jeder der in einem der 3 Autos sitzt die angehalten haben? Genau! Und zwar das genau jetzt die Polizei da waere und den Blinden rauszieht.

Jeder Polizist, ob im Dienst oder nicht, waere dem TE nachgefahren. Ob die Person nun wirklich einer war, wuerde ich vermuten. Wenn er kein Polizist gewesen waere, dann haette er eher einen Anfall bekommen und den TE zusammen geschnautzt.

am 10. August 2014 um 5:25

Moin!

Hat er Dir einen Dienstausweis gezeigt?

Wenn nein, ignorieren und ins Haus gehen. Anständige junge Mädchen lassen sich nicht von Fremden auf der Strasse ansprechen...

Vermutlich nur ein Wichtigtuer.

M. D.

P.S.: wenn jemand schon anhält und auf seine Vorfahrt verzichtet, sollte er dies so klar tun, dass erkennbar ist, was er vorhat. Ist dies aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht möglich, hält er eben nicht an. Ganz einfach. Ich überhole in solchen Situationen ebenfalls. Man sieht ja lediglich, dass da ein paar Autos sinnlos im Weg herumstehen. Weshalb also nicht überholen?

am 10. August 2014 um 5:31

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

 

Man sieht ja lediglich, dass da ein paar Autos sinnlos im Weg herumstehen. Weshalb also nicht überholen?

Nun ja, wenn ich nicht die ganze Zeit dahinter war, sondern erst dazu komme wenn die schon stehen, dann sollte man sich schon Fragen warum die auf der Fahrspur anhalten. Aber Blinde rammeln einfach ohne zu denken wie Ochsen vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

 

Nun ja, wenn ich nicht die ganze Zeit dahinter war, sondern erst dazu komme wenn die schon stehen, dann sollte man sich schon Fragen warum die auf der Fahrspur anhalten. Aber Blinde rammeln einfach ohne zu denken wie Ochsen vorbei.

Fahr mal in der einzigen Großstadt Deutschlands, da schaffst Du es nicht jede sinnlose Handlung irgendwelcher verwirrten VTs zu ergründen.

Ich wäre da vermutlich auch vorbei wenn es gepasst hätte.

am 10. August 2014 um 5:39

Moin!

Mir ist es völlig egal, weshalb jemand den Verkehr blockiert. Wenn ich nach allen Regeln und Geboten sicher überholen kann, mache ich das. Und wenn es 25 Autos sind.

M. D.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

Ich überhole in solchen Situationen ebenfalls. Man sieht ja lediglich, dass da ein paar Autos sinnlos im Weg herumstehen. Weshalb also nicht überholen?

Weil Mitdenken ab & zu den Verkehr am Fliessen hält und/oder dem Körper und dem Blech gröbere Aufprallschäden erspart :confused:

am 10. August 2014 um 5:53

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

Ich überhole in solchen Situationen ebenfalls. Man sieht ja lediglich, dass da ein paar Autos sinnlos im Weg herumstehen. Weshalb also nicht überholen?

Weil Mitdenken ab & zu den Verkehr am Fliessen hält

Genau so ist es!

Daher blockiere ich ja auch nicht als 4. in der Schlange den verkehr, sondern fahre an denjenigen vorbei, die sinnlos andere aufhalten.

Passt doch, ich bin möglichst schnell weg und störe niemanden.

Zitat:

 

und/oder dem Körper und dem Blech gröbere Aufprallschäden erspart :confused:

Du hast möglicherweise überlesen, was ich zum Thema "Überholen" schrieb. Das mache ich nur, wenn es sicher möglich ist, ich also alles sehen kann, was die Situation "eng" werden lassen könnte.

Eigentlich ganz einfach.

Aber Du darfst Dich natürlich so oft hinter irgendwelchen Verkehrsblockierern anstellen, wie es Dir beliebt.

M. D.

Mir ging es auch schon so, da bin ich an stehenden Fahrzeugen vorbei, ich habe dabei gemerkt das es einen Grund gab warum die da standen, ja ok, nichts passiert alles toll.

Drei hatten einen Grund, aber zigtausende parken täglich ohne einen plausiblen Grund sinnlos in der zweiten Reihe oder sonstwie in behindernder Weise. Es ist zu mühseelig die Weißen Schafe aus der riesen Herde der Schwarzen Schafe heraus zu filtern.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

Du hast möglicherweise überlesen, was ich zum Thema "Überholen" schrieb. Das mache ich nur, wenn es sicher möglich ist, ich also alles sehen kann, was die Situation "eng" werden lassen könnte.

Eigentlich ganz einfach.

Das habe ich nicht nur überlesen. Deine Relativierung stand einfach noch nicht da, als ich mein Post schrieb.

Fest steht, daß wir nicht wissen, welche Bedingungen vor Ort herrschten. Aber selbst wenn vorne 3 Leute (unnötigerweise?) auf ihre Vorfahrt verzichtet haben sollten (wir wissen nicht, ob dies hier der Fall war oder ganz andere Gründe fürs Warten gab), dann ist es recht riskant, von hinten das Ganze zunichte zu machen und sich drauf zu verlassen, daß der "Reinzulassende" schnell genug kapiert und den richtigen Überblick hat...

Für mich klingt der Ausgangsbeitrag eher nicht nach sonderlich großem Überblick des Threaderstellers. Der hätte den Reinzulassenden auch plötzlich vor der Haube haben können (falls er dem nicht sogar die Vorfahrt genommen hat).

Einfach den gesunden Mittelweg finden, besonnen und erfahren handeln. Man muss nicht jeden Mist der anderen mitmachen.

am 10. August 2014 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Einfach den gesunden Mittelweg finden, besonnen und erfahren handeln. Man muss nicht jeden Mist der anderen mitmachen.

Aber wenn 3 Anhalten um einen von rechts kommenden(wir wissen auch nicht ob rechts vor links im Falle des TE galt), man diese einfach ueberholt, ist es einfach nur dumm und gefaehrlich. Interessant waere die Schuldfrage beim Unfall. Sicher waere die Hauptschuld beim rausgelassenen zu suchen. Der Rauslasser wird auch seinen Anteil bekommen. Der blinde kann Stolz auf sein Recht und seine Beule sein;)

am 10. August 2014 um 6:28

Moin!

Es gab keinen Unfall!

Der TE hat die Schnarcher überholt und einem davon hat das nicht gepasst. Dieser spielte sich auf.

So what?

M. D:

am 10. August 2014 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

Moin!

Es gab keinen Unfall!

Der TE hat die Schnarcher überholt und einem davon hat das nicht gepasst. Dieser spielte sich auf.

So what?

M. D:

Das war eine Frage meinerseits wie die Schuldfrage bei einem Unfall waere. Manche scheinen nicht nur im Verkehr nicht alles zu erkennen. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

Es gab keinen Unfall!

Der TE hat die Schnarcher überholt und einem davon hat das nicht gepasst. Dieser spielte sich auf.

So what?

Oder es war (zum Beispiel) Rechts vor Links und der Unfall wurde dank der Geistesgegenwart der anderen Anwesenden vermieden, darunter ein Polizist im Feierabend, der es sinnvoll fand, den Threadersteller darauf hinzuweisen, daß er mit seiner unaufmerksamen Fahrweise auf Dauer einige Probleme kriegen wird.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen