Was checkt die Bank ?
Hallo,
wenn man ein KFZ finanzieren möchte muss man im Regelfall ja seinen Personalausweis, Lohnabrechnung etc. mitbringen. Was checkt die Bank eigentlich in der kurzen Zeit bis zur Entscheidung ? Wird da lediglich ein Schufa-Abgleich gemacht oder kann es auch sein, dass dort Rücksprache mit dem Arbeitgeber gehalten wird bzgl. der Lohnabrechnung ?
Würde mich einfach mal interessieren worauf es denen ankommt ...
Gruß,
Alex
Beste Antwort im Thema
Wer 5 Millionen auf dem Sparbuch hat, der wird in der Regel kein Auto finanzieren.
Und auch wenn es keine 5 Millionen sind. Warum sollte ich Zinsen für einen Kredit zahlen, wenn ich doch soviel auf der hohen Kante habe, dass ich davon die monatlichen Raten abzweigen kann, ohne arbeiten zu gehen.
Und wenn mir jetzt jemand erzählen will, er könnte von den 350,- € ALG II eine Autofinanzierung stemmen ohne irgendwo schwarz zu arbeiten (also ein Betrüger zu sein), den bezeichne ich hier offiziell als Lügner.
MfG Zille
11 Antworten
Nicht falsch verstehen, aber das klingt geradezu danach, als hättest Du irgend etwas zu verbergen...
Ich musste bisher nie eine Gehaltsabrechnung vorlegen, wurde lediglich nach Einkommen und Abzügen gefragt, Schufa-Auskunft wird ohnehin immer eingeholt. Aber ich habe noch nie gehört, dass der AG wegen einer Autofinanzierung kontaktiert wurde, dafür gibt es in aller Regel auch keinen Grund.
Nein, nein, hab nichts zu verbergen, ich kam nur darauf, da jemand mit viel Geld keine Finanzierung durchgesetzt bekam, weil er keine monatlichen Einkünfte (Gehalt) hat und jemand anderes mit wesentlich weniger Einkünften bekäme die Finanzierung. Da kamen bei mir einfach ein paar Fragen auf und mich hatte interessiert was die Bank dann genau checkt bzw. woran die das festmachen, denn die arbeitslose Person hatte wesentlich mehr Geld zur verfügung im Monat, als die arbeitende.
Inzwischen läuft die Kreditprüfung bei vielen Banken maschinell, ohne dass irgendein Sachbearbeiter sich den Antrag überhaupt noch anguckt.
Schufa ist klar, meist auch Schufa-Score. Dann läuft noch eine Einnahmen-Ausgabenrechnung, da fließen aber keine Einkünfte aus Sozialleistungen ein. Die Anträge durchlaufen einen Scoringprozess, bei dem für bestimmte Merkmale Punkte vergeben werden. Dauer Beschäftigungsverhältnis, wie lange am Wohnort, Alter Kreditnehmer, Alter Fahrzeug, Höhe Anzahlung usw. werden dort bepunktet. Je nach Scoringergebnis fällt dann die Entscheidung aus.
Der ganze Prozess ist meist innerhalb weniger Sekunden abgeschlossen.
Zitat:
Original geschrieben von A1exxx
Nein, nein, hab nichts zu verbergen, ich kam nur darauf, da jemand mit viel Geld keine Finanzierung durchgesetzt bekam, weil er keine monatlichen Einkünfte (Gehalt) hat und jemand anderes mit wesentlich weniger Einkünften bekäme die Finanzierung. Da kamen bei mir einfach ein paar Fragen auf und mich hatte interessiert was die Bank dann genau checkt bzw. woran die das festmachen, denn die arbeitslose Person hatte wesentlich mehr Geld zur verfügung im Monat, als die arbeitende.
das ist doch nur logisch.
wenn einer sagen wir mal 5 millionen auf dem konto hat und nicht arbeiten geht....der dann aus irgendeinem grund eine finanzierung machen will: hat der gegenüber einer bankprüfung kein einkommen.
kontostände, sparbücher...steht alles nicht in der schufa drin 😉
Ähnliche Themen
Wer 5 Millionen auf dem Sparbuch hat, der wird in der Regel kein Auto finanzieren.
Und auch wenn es keine 5 Millionen sind. Warum sollte ich Zinsen für einen Kredit zahlen, wenn ich doch soviel auf der hohen Kante habe, dass ich davon die monatlichen Raten abzweigen kann, ohne arbeiten zu gehen.
Und wenn mir jetzt jemand erzählen will, er könnte von den 350,- € ALG II eine Autofinanzierung stemmen ohne irgendwo schwarz zu arbeiten (also ein Betrüger zu sein), den bezeichne ich hier offiziell als Lügner.
MfG Zille
Also mit ALG II muss der seine 5 Mio aufm Kto eh angeben.
Wenn ich bei der Bank für 3,5% über mehrere Jahre angelgt habe und dann eine 0,9% Finatierung in Anspruch nehmen möchte, so macht das schn Sinn 🙂
Dann reicht allerdings ein Kto-Auszug für die Finanzierung aus 😉
Zitat:
Original geschrieben von popeye174
Also mit ALG II muss der seine 5 Mio aufm Kto eh angeben.
Das kommt drauf an, WO das Konto ist... 😉 Sie verstehen... 😁
Nur so als beispiel: Ich mache "krumme" geschäfte, bringe das geld immer gleich in sicherheit und wenn dan insolvenz angemeldet wird, ist natürlich kein Geld au f nem konto. Somit dürfte die vorlage der "eigentlich nicht existenten" kontoauszüge gewisse probleme mit sich ziehen.. Nur so meine verschwörungtheorie 😁
Grüsse
kommt drauf an, ob es die Hausbank ist oder nicht. Ich habe früher bei der Volksbank gearbeitet, wenn da eine Kunde ein Kredit haben wollte hat man sich sein Girokonto angeschaut, sonstige Engagements bei der eigenen Bank, wenn das nicht "gereicht" hat, musste er noch weiteres bringen.
Maschinell geht´s anscheinend wirklich bei manchen Banken zu, ich wurde sogar mal bei der Eröffnung eines Tagesgeldkontos abgelehnt (wahrscheinlich hat die "Maschine" gesehen, dass ich in den letzten beiden Jahren 3 mal umgezogen bin, da kam ich dann in die Kategorie "Weltenbummler, wollen wir nicht"😉
Zitat:
... ich kam nur darauf, da jemand mit viel Geld keine Finanzierung durchgesetzt bekam, weil er keine monatlichen Einkünfte (Gehalt) hat und jemand anderes mit wesentlich weniger Einkünften bekäme die Finanzierung. ...
daher meine "5 millionen geschichte"
der sinn erschließt sich mir überhaupt nicht.
zudem: keine monatlichen einkünfte und jemand mit wesentlich weniger einkünften (kriegt der nen minus-gehalt😕)....
Zitat:
Nein, nein, hab nichts zu verbergen, ich kam nur darauf, da jemand mit viel Geld keine Finanzierung durchgesetzt bekam, weil er keine monatlichen Einkünfte (Gehalt) hat und jemand anderes mit wesentlich weniger Einkünften bekäme die Finanzierung.
Jemand, der weniger als kein Einkommen hat, hat logischerweise ein negatives Einkommen, was reell bedeutet, daß er monatlich kein Einkommen bezieht, sondern Verbindlichkeiten bedienen muß.
Werden diese Verbindlichkeiten regelmäßig bedient, dann gilt er bei den Banken als guter und verläßlicher Schuldner, dem man dann logischerweise auch zutraut, weitere Verbindlichkeiten genauso gut zu bedienen, also regelmäßig seine Raten zu bezahlen.
Zitat:
Was checkt die Bank eigentlich in der kurzen Zeit bis zur Entscheidung ? Wird da lediglich ein Schufa-Abgleich gemacht.....
der Vertragspartner der Schua - also die Bank - stellt eine sog.
"Anfrage zwecks Bonitätsprüfung nicht grundpfandrechtlich gesicherter Kredite".