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Was brummt denn da?

Tesla Model 3
Themenstarteram 2. September 2020 um 13:05

Wenn ich mein Mo3 abgestellt habe und nach einer Weile wieder am Fahrzeug vorbei komme, brummt manchmal irgendetwas im Vorderwagen. Es klingt wie ein kräftiger Lüfter. Sowie ich die Tür vom Fahrzeug öffne hört es auf. Erklären könne ich mir das Brummen, wenn das Fahrzeug gerade geladen oder Klimatisiert würde. Das ist aber meistens nicht der Fall. Weis jemand was da vor sich geht?

Beste Antwort im Thema

Hallo

wenn man wo aussteigt und weggeht ist alles an Gebläse und Pumpen aus. Nach einigen Minuten schaltet sich das Innenraum-Gebläse (für die Kühlung oder Heizung des Innenraums) wieder für einige Zeit auf kleinster Stufe ein. Vermutlich wird innen der Klima Verdampfer (=Wärmetauscher innen) trockengeblasen, damit er nicht zu stinken anfängt durch das ewige nasse Abstellen. Der Wärmetauscher läuft ja meistens unterhalb des Kondensationspunktes der Außenluft und ist deshalb auch nass, und unter dem Auto tropft es - Bierglaseffekt. Perfekte Bedingungen für Bakterien. Um das zu vermeiden hat Tesla ein Trockenblasen programmiert. Bei anderen Autos stinkts ja schonmal dadurch.

So hab ich das beobachtet beim M3.

LG

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Ist vielleicht noch deine Kühlung.

Die fängt bei mir auch so an, wenn der Wagen in der Sonne steht.

Damit meine ich aber nicht deine Klimaanlage im Fahrzeug.

Themenstarteram 2. September 2020 um 13:45

Hab ich auch schon mal gedacht, dass es daran liegt, dass das Fahrzeug in der Sonne steht. Aber Gestern lag die Temperatur knapp über 20 Grad und das Fahrzeug stand im Schatten. Der Akku kann eigentlich auch nicht zu heiß gewesen sein. Die vorherige Fahrt - vor ca. 30 Min. - war auch sehr gemäßigt.

Ich vermute trotzdem dessen Kühlung.

Als ich den Frank mir umgebaut hatte, ging die Lüftung auch einfach so an und der Wagen stand in der Garage und mehr als 20 Grad hatte ich auch nicht.

Themenstarteram 2. September 2020 um 14:26

Fragt sich nur, was da gekühlt wird.

Kann ich dir nicht sagen.

Er zog die Luft aber durch die Klima oben im Frank und im Auto selber kam nichts an, da sie auch aus war.

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 2. September 2020 um 16:26:32 Uhr:

Fragt sich nur, was da gekühlt wird.

...der kleine versteckte Dieselmotor?

Habe ich vor kurzem auch schon mal festgestellt: Da stand der Wagen längere Zeit unbenutzt auf dem Hof, allerdings in der Sonne (aber ohne Vor-Klimatisierung). Als ich zum Wagen ging, lief irgendein Lüfter. Noch bevor ich die Fahrertür geöffnet hatte.

Vielleicht hat sich da SW-mäßig etwas geändert/verschlimmbessert? Ist mir früher zumindest nie aufgefallen.

Ist mit ziemlicher Sicherheit die Akkuklimatisierung, vermutlich die Kühlmittelpumpe (evtl. in Verbindung mit einem Lüfter).

Zitat:

@ballex schrieb am 3. September 2020 um 14:47:42 Uhr:

Ist mit ziemlicher Sicherheit die Akkuklimatisierung, vermutlich die Kühlmittelpumpe (evtl. in Verbindung mit einem Lüfter).

Was soll er da klimatisieren im Stand und im sicher nicht ungewöhnlichen Temperaturbereich?

 

Nach ein paar Runden Nordschleife oder Autobahn-Tiefflug OK, aber ansonsten kommt der Akku doch kaum auf Temperatur. Selbst bei 35 Grad Außentemperatur hat er bei mir den Akku vor Eintreffen am SuC schon einmal vorgeheizt...

 

Ich vermute eher, dass er die Bordrechner kühlt, die unterhalb des Armaturenbretts verbaut sind. In dem Bereich kann es sich schon etwas Aufheizen, wenn der Wagen in der Knallsonne steht.

Möglicherweise waren die Computer gerade aktiv und luden sich nen Update herunter oder funkten Daten an Tesla. Dann läuft die Temperaturüberwachung mit und die Lüfter an.

 

Die Akkus haben schnell 50-60 Grad, dass ist keine Seltenheit und da muss man auch nicht schnell fahren.

Rufst du die Temperatur ab?

Wenn nein dann mach das mal, dann wirst du sehen wie warm es wird.

@nolam Du hast ja auch davon berichtet, dass deiner in der Sonne stand als du das festgestellt hast, da kann's dann schon mal warm werden - der Akku wird ja ständig überwacht. Update und Bordrechner kühlen klingt aber auch plausibel, nur festgestellt habe ich das noch nie, dass der explizit im Stand gekühlt wird bzw. außen da hörbar die Lüfter laufen.

Mag auch sein, ich wunderte mich bisher nur immer im Hochsommer und nach längeren Autobahnetappen über das Vorheizen des Akkus vor dem SuC. Auch hörbar am sirrenden Geräusch vom Frontmotor, der dazu "missbraucht" wird.

 

Daher ging ich nicht davon aus, daß der Akku nach normaler Kurzstreckenfahrt noch im Stand gekühlt werden muss. Kann natürlich durch den fehlenden (kühlenden) Fahrtwind und den Hitzestau im Stand begründet sein.

Ich habe das auch schon mehrmals beobachtet. Heute waren nur 17°C und es regnete. Wegen des Regens, bin ich die 2km zur Arbeit mit dem M3 gefahren. Abends zu Hause angekommen, liefen die Lüfter auch lange noch nach und hören auf wenn man die Tür öffnet. Bei 2km Fahrstrecke mit max 55km/h für 200m, 17°C und Regen ein durchaus merkwürdiger Vorgang,

am 4. September 2020 um 5:25

Im Gegensatz zu allen anderen meinen Autos hatte ich unterm Model 3 noch keine Kondenswasser Pfützen von der Klimaanlage. Evtl. wird hier noch was trockengepustet?

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