1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Was bringt mir der ADAC?

Was bringt mir der ADAC?

VW Golf 7 (AU/5G)

Am Samstag hole ich endlich meinen Golf in Wolfsburg ab. Von der VW-Webseite kenne ich die Mobilitätsgarantie. Bleibt man mit der Karre liegen, kümmert sich VW und holt einen da raus*.
Wozu brauche ich dann noch den ADAC? Kann ich mir den Jahresbeitrag sparen?

*unter bestimmten Bedingungen

Beste Antwort im Thema

Mich kostet die Mitgliedschaft im Prinzip nichts. das hole ich über Tankrabatt und andere Rabatte z.B. Tank&Rast locker wieder raus. Am Ende wird wohl sogar ein + dastehen.
Ich glaube aber Bergungskosten bei Unfall und solche Dinge werden auch übernommen.
Ich denke, es gibt überflüssigere Dinge wie den ADAC.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zumindest gibt es günstigere Automobilclubs mit gleicher Leistung ;-)

Ich denke die Automobilclubs sind Leistungsstärke, weil Sie dir z.B. einen Krankenrücktransport gewähren oder auch das Hotel zur Übernachtung zahlen und dir Geld bei bestimmten Dingen zu zahlen. Z.B. bei Marderschaden, Parkremplern, Glasreparatur usw...

Ein Sonntag - Auto hat beim Anlassen Fehler angezeigt.
Dachte, ich probiere mal die Mobilitätsgarantie.

Hab angerufen - die haben abgeschleppt (die zuständige Werkstatt war nicht die näheste, sondern eine etwas weiter weg).
Die Werkstatt meldete Marderschaden.

Nun kam die Rechnung - Abschleppen 30 km, ...
Marderschaden ist in der Mobilitätsgarantie leider nicht versichert.

Hab das dem ADAC gemeldet - der hat die Abschleppkosten übernommen und gebeten in Zukunft gleich den ADAC zu rufen.

Ich halte den ADAC höchst überflüssig.

Das Auto ist über die Mob-Garantie abgedeckt und enthält unterwegs eben auch einen Ersatzwagen bzw. eine Übernachtung.
Krankenrücktransport usw. bekommt man über eine Auslandskrankenversicherung sehr viel günstiger bei gleicher Leistung.

Auf jeden Fall benötige ich nur die ADAC Karte in der Geldbörse und einen Anzruf. Mir wird ohne große Erklärungen sofort geholfen, als Plusmitglied sogar im angrenzenden Ausland.
Ich muß dafür nicht einen Pfennig zu bezahlen, alles wird geregelt.
Also ich habs schon gebraucht...
und mags nicht missen...
so mit Mobilitätsgarantie der Hersteller.. ja wen anrufen... wem was erklären... rumkramen nach irgendwelchen Formularen.. bla bla bla..zu anstrengend.

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Also ich habe einen Schutzbrief bei meinem Versicherer für sage und schreibe 6€ im Jahr. Genauen Leistungsumfang kenne ich ehrlich gesagt gar nicht, aber Pannenhilfe ist auf jeden Fall mit drin.

So sehe ich es auch.

- VW-Mob. Garantie für technische Fehler

- Schutzbrief einer "guten" Versicherung für alles andere, z.B. eigenes Verschulden, Marder usw.

Der ADAC hat doch seine Daseinsberechtigung schon lange verloren, zumal man für Rücktransport im Krankheitsfall auch noch eine Krankenversicherung hat, die dies unter Umständen abdeckt.

Mich kostet die Mitgliedschaft im Prinzip nichts. das hole ich über Tankrabatt und andere Rabatte z.B. Tank&Rast locker wieder raus. Am Ende wird wohl sogar ein + dastehen.
Ich glaube aber Bergungskosten bei Unfall und solche Dinge werden auch übernommen.
Ich denke, es gibt überflüssigere Dinge wie den ADAC.

Ein "Neuer" G7, Marderbiss.... Und KEINE VK die das übernimmt?

Gar keine VK auf dem Neuwagen....??? 🙁

Oder NUR eine die den MB nicht übernimmt....??? 🙁

Gruß Castro

Zitat:

Also ich habe einen Schutzbrief bei meinem Versicherer für sage und schreibe 6€ im Jahr. Genauen Leistungsumfang kenne ich ehrlich gesagt gar nicht, aber Pannenhilfe ist auf jeden Fall mit drin.

Da sollte man aber genau auf das Kleingedruckte achten. Hier meine Erfahrung mit einem Schutzbrief bei der HUK Coburg.

Hatte mal eine Panne auf der AB ca. 15km von zuhause entfernt. Hab dann den Wagen 10km in die nächste Werkstatt schleppen lassen, wobei mir gesagt wurde, dass das Abschleppen erst ab einer gewissen Entfernung vom Wohnort übernommen wird. Die 15km hätten wohl nicht gereicht - wurde letzlich aber trotzdem aus Kulanz übernommen. Ist schon ca. 6-7 Jahre her.

Zitat:

Ein "Neuer" G7, Marderbiss.... Und KEINE VK die das übernimmt?

War mein alter Golf.

Das dumme ist, dass man erst im Nachhinein erfährt, ob VW
die Abschleppkosten, den Mietwagen, ... bezahlen, oder nicht.
Gott sein Dank habe ich auf den Mietwagen verzichtet.

Zitat:

Original geschrieben von UralterSchwede

Zitat:

Da sollte man aber genau auf das Kleingedruckte achten. Hier meine Erfahrung mit einem Schutzbrief bei der HUK Coburg.
Hatte mal eine Panne auf der AB ca. 15km von zuhause entfernt. Hab dann den Wagen 10km in die nächste Werkstatt schleppen lassen, wobei mir gesagt wurde, dass das Abschleppen erst ab einer gewissen Entfernung vom Wohnort übernommen wird. Die 15km hätten wohl nicht gereicht - wurde letzlich aber trotzdem aus Kulanz übernommen. Ist schon ca. 6-7 Jahre her.

Habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht, bin auch bei der HUK(24).

Meine Tochter fuhr lange Zeit alte Möhrchen, natürlich alle auf Papas Namen angemeldet 😉

Sie ist mehrfach mit unterschiedlichsten Mängeln liegengeblieben, und ihr wurde stets prompt geholfen, sie wurde auch zweimal quasi direkt vor der Haustür abgeschleppt. Habe niemals irgendwelche Probleme bzgl. Klauseln etc. gehabt.

Hab nochmals nachgeschaut. Pannenhilfe und Abschleppen ist ab der Haustüre enthalten.
Damals fiel ich wahrscheinlich noch unter die 50km Grenze - oder die gute Frau am anderen Ende des Telefons hatte sich einfach vertan 😉

Und wen's interessiert (soll KEINE Werbung sein, andere VS werden sicher ähnlichen Umfang haben)
HUK Coburg Leistungsumfang Schutzbrief

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

...

Das ist sowieso der größte Witz. Der ADAC ruft dazu auf beim Tanken auf die Preise zu achten und wenn Möglich zur freien Tanke um die Ecke zu fahren, um die großen Konzerne zu boykottieren. Und damit das auch klappt gibt's bei Shell (die gefühlte 10ct/Liter teurer sind als alle anderen) Rabatt von 1ct/Liter 😁

Oh jeh, schon droht der nächste Glaubenskrieg.... Bei unseren 4 Autos (davon 2 Saisonfahrezuge) lohnt sich der ADAC schon alleine wegen der immer wieder benötigten Starthilfe 😉

Deine Antwort