ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was bringt eine Probefahrt eigentlich wirklich...?

Was bringt eine Probefahrt eigentlich wirklich...?

Themenstarteram 24. August 2016 um 13:14

Wie schätzt ihr eigentlich die Erkenntnisse ein, die ihr während einer Probefahrt gewinnt? Ich meine, wie das Fahrzeug an sich gefällt, lässt sich ja meistens schon im Showroom beantworten. Ebenso wie man in dem Fahrzeug sitzt, wie genau das Platzangebot ausfällt, ob an den verbauten Materialien im Innenraum gespart wurde oder alles einen hochwertigen Eindruck macht und so weiter. Um das zu beurteilen, muss man ja eigentlich keinen Meter gefahren sein.

Klar, wie der Motor klingt und wie das Fahrgefühl mit dem guten Stück ist, will man vor dem Kauf natürlich ermitteln. Keine Frage... im Überschwang der Begeisterung für das brandneue schicke Fahrzeug entgehen einem (mir zumindest) aber regelmäßig Details, die später im Alltag doch mehr oder weniger nerven, die man sich direkt nach der Testfahrt vielleicht sogar schön redet oder die man mangels Möglichkeiten überhaupt nicht testen kann. Heute bei über 30° C lässt sich ja nun schwer sagen, wie es um die Effektivität der Heizung bestellt ist, wenn das Auto mal im Winter bei 0° C an einem nasskalten Morgen gestartet wird und möglichst schnell beschlagfrei sein soll. Das gleiche gilt für die Frage, ob die Klimaanlage ausreichend ausgelegt ist... findet die Probefahrt zwei Tage vor Weihnachten statt, kann man das doch meistens schlecht beantworten...

Testberichte der einschlägigen "Fachpresse" sind ja auch nicht uneingeschränkt hilfreich. Dort schneidet ja eh grundsätzlich der gleiche Hersteller phänomenal ab und die Konkurrenz läuft im besten Fall unter "Geschmackssache"...

Erfahrungsberichte von Kollegen/Kolleginnen oder Motor-Talk könnte man eventuell noch als Entscheidungshilfe anführen. Dort können Fragen, die während einer Probefahrt unbeantwortet geblieben sind, eventuell noch geklärt werden...

Frage also, was genau bringt euch eigentlich eine halbstündige Probefahrt? Fällt danach die finale Entscheidung, ob das das richtige Fahrzeug ist oder sind für euch ganz andere Entscheidungshilfen wichtiger? Am Ende vielleicht doch ganz schlicht der Preis/die Konditionen im Vergleich zu den Konkurrenzmodellen? Oder eher bisherige Erfahrungen mit der Marke?

Für mich persönlich steht eine Probefahrt nicht unbedingt an erster Stelle, wenn es um die endgültige Kaufentscheidung geht... wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Beim Neuwagenkauf ist die Probefahrt IMHO entbehrlich, aber beim Gebrauchtwagenkauf ein absolutes Muß.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Ich wette, du hast die Entscheidung nicht bereut :)

HTC

 

PS: Mein jetziger hat gut 50 PS mehr aber dafür 1 L weniger Verbrauch und wenn ich es darauf anlege schaffe ich es sogar auf 2 L weniger. Fand ich aber auch erst später raus und war mir beim Kauf auch nicht wichtig...

Für mich ist eine Probefahrt unerlässlich, allein schon weil ich einen großen Laderaum brauche, sowas kann man nur mal in der Praxis durch Beladung überprüfen.

Zweitens das Fahrverhalten, da habe ich schon Überraschungen erlebt, ein von mir ganz klar favorisiertes Fahrzeug war nach 1 Minute aus dem Rennen.

Hab mal eine Probefahrt im Peugeot 3008 Hybrid gemacht. Erst Stadtverkehr und war da schon enttäuscht, wie wenig das Konzept bringt. Dann ein wenig Autobahn und Landstraße - und der Verbrauch war höher als bei unserem Touran. Als ich dann noch fotografiert wurde, war das Auto für mich gestorben. Hatte auf einsamer Landstraße das Navi während der Fahrt getestet und 70er Schild übersehen.

DP Lounge, den Aspekt Euphorie für einen Neuwagen kann ich nicht nachvollziehen, es denn man wechselt von einem alten Corsa auf einen Bentley:-)

Die in der gewünschten Konfiguration nicht verfügbaren Modelle zur Probefahrt sind aber ein ständiges Problem, gerade wenn man einen Kombi in diesem Land als Benziner (!!!) fahren möchte... Fast unmöglich.

Themenstarteram 26. August 2016 um 11:35

Hmm, also einen Bentley o. ä. braucht es aus meiner Sicht nicht @Emsland666, um nach einer Probefahrt mit einem brandneuen Fahrzeug völlig begeistert zu sein. Wenn ich einen alten Corsa fahren würde und beispielsweise von einer Probefahrt mit einem brandneuen Opel Corsa 1.0 DI Turbo zurückkehren würde, wäre das ganz bestimmt auch so... und daher neigt man (ich zumindest) irgendwie doch immer dazu, erst mal grundsätzlich alles am Neuen supertoll zu finden (wäre sonst ja auch ein Armutszeugnis für alle an der Entwicklung des Neuen Beteiligten... ;)).

 

Die Frage ist ja, wie lange die Begeisterung später im Alltag anhält und ob man während einer Probefahrt die Dinge, die der langfristigen Euphorie später vielleicht im Wege stehen, wirklich entdeckt. Meiner Erfahrung nach ist das wie gesagt, nicht unbedingt so...

Als ich vor 7 Jahren meinen ersten V70 gesucht habe, bin ich bei der Probefahrt rein gefallen. Der Wagen zog nach rechts, sobald man das Lenkrad los ließ.

Nach einer optischen Untersuchung und halbstündigen Fahrt war ich bedient

Zurück beim Händler: man hatte meinen Renault bereits seziert und erklärte mir gnädig, man würde ihn zu einen(unterirdischen) Kurs in Zahlung nehmen

Als wir die Akte des Volvo öffneten, lagen zwei Rechnungen über reparierte Unfall Schäden oben auf. 10.000 € insgesamt.

Hey, wieso stand in der Anzeige eigentlich unfallfrei???

"Habe den Wagen vom Kollegen gerade übernomnen "

Vielen Dank für einen versauten Vormittag. Und das bei einem Vertrags Händler.

Ich habe meinen Wagen ohne Probefahrt gekauft, ein Golf bleibt Golf. Kennt man ein, kennt man alle :D

Zitat:

@JNiederm schrieb am 24. August 2016 um 17:53:07 Uhr:

Zitat:

@DPLounge schrieb am 24. August 2016 um 15:23:11 Uhr:

@MartinSHL

OK, wenn der Händler sich gleich auf ein ganzes Probefahrtwochenende einlässt, ...

Wenn nicht, verkauft er kein Auto, so einfach ist das.

Er verkauft kein Auto an DICH, muss er auch nicht ;)

Ja, dplounge, das ist jetzt subjektiv, aber den Autoherstellern kann ich insgesamt ein Armutszeugnis ausstellen, Begeisterung gibt es bei mir nicht. Liegt aber an den Ansprüchen, die Autos sind vom Ladevolumen recht klein geworden in den letzten Jahrzehnten.

Da kann ich mich für WLAN oder ähnliches nicht begeistern, wenn das Gepäck nicht rein passt...

Oder z. B. vernünftige Aschenbecher, wenn es die überhaupt gibt. Da kann ich noch einiges anderes nenne, wie z. B. schöne Lackierungen im Einheitsgrau, Schiebedacher ohne gleich die Rückbank zu bescheinen, Handschufächer mit richtig Platz, Hubraum in der Kompaktklasse, etc.

Nee, der Markt verlangt vielleicht die heutigen Modelle, ich bin nicht begeistert. Bei der Probefahrt suche ich also den Einäugigen unter den Blinden.

Zitat:

@HTC schrieb am 26. August 2016 um 08:17:10 Uhr:

Ich wette, du hast die Entscheidung nicht bereut :)

:D Kommt wohl wenn Winterkompletträder fällig werden. Kleinste Größe 235/55-17.

Nö, passt schon mit der Kiste, an die Automatik muss man sich halt auch erst gewöhnen.

Zitat:

@DPLounge schrieb am 24. August 2016 um 15:14:47 Uhr:

 

Frage also, was genau bringt euch eigentlich eine halbstündige Probefahrt?

Das bringt genau so viel oder wenig, wie eine halbe Stunde probe liegen auf einer neuen Matratze im Laden. Wenn man ein paar Nächte lang darauf gelegen hat, dann kann man sagen, ob sie etwas taugt.

Bin auch der Meinung, dass Probefahrten absolut überbewertet werden - zumindest bei Neuwagen.

am 26. August 2016 um 14:49

Klar, bei Neuwagen vielleicht schon, aber bei Gebrauchten sieht das Ganze schon ein bißchen anders aus. Aber natürlich nicht nur einmal kurz um den Block kurven. Es muss schon eine längere Strecke sein, am besten mit schnelleren Abschnitten, also Autobahn oder Landstraße. Ist ja auch die Frage, wie das Fahrgefühl allgemein so ist und ob man sich in dem Auto wohl fühlt.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 26. August 2016 um 15:42:28 Uhr:

Liegt aber an den Ansprüchen, die Autos sind vom Ladevolumen recht klein geworden in den letzten Jahrzehnten.

Da kann ich mich für WLAN oder ähnliches nicht begeistern, wenn das Gepäck nicht rein passt...

Mit dem Ladevolumen meinst Du jetzt aber nicht die Gepäckräume? Da haben alle eigentlich eher zugelegt.

Laderaum schreib ich beim Kombi, Kofferraum bei der Limousine.

Eines haben Sie gemeinsam, wie man auf deinen Fotos sieht, sie werden schmaler. Das ist für meine Ansprüche wichtig, das Gesamtvolumen mag bei einigen zugenommen haben.

Aber ok, ist sehr subjektiv

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 26. August 2016 um 16:02:07 Uhr:

Zitat:

@HTC schrieb am 26. August 2016 um 08:17:10 Uhr:

Ich wette, du hast die Entscheidung nicht bereut :)

:D Kommt wohl wenn Winterkompletträder fällig werden. Kleinste Größe 235/55-17.

Nö, passt schon mit der Kiste, an die Automatik muss man sich halt auch erst gewöhnen.

An Automatik gewöhnen? Sicher, dauert zwischen 5 min und 5 Tagen, je nach persönlicher Einstellung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was bringt eine Probefahrt eigentlich wirklich...?