ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. EU Fahrzeug ohne Probefahrt

EU Fahrzeug ohne Probefahrt

Themenstarteram 26. August 2018 um 20:16

Hallo,

ein Händler mit guten Bewertungen bietet einige Opel Astra an (1-2 Jahre als, <30.000km). Die Modelle sind teilweise EU Reimporte und stehen nicht in Deutschland. Eine Probefahrt ist bei diesen Wagen somit nicht möglich.

Meine Wunschausstattung steht leider in Spanien. Der Händler bietet an, die Probefahrt auf einem vergleichbaren Modell (kein Reimport) zu machen.

Würde so etwas für euch in Frage kommen? Klingt dies seriös oder kauft man die Katze im Sack?

Danke für Erfahrungen!

Beste Antwort im Thema

Das heißt, dass der Händler in Deutschland sitzt, er das Fahrzeug nach Deutschland holen würde, nachdem du den Vertrag unterschrieben hast, und du das Fahrzeug bezahlst, wenn er es hat? Garantiert er den beschriebenen Zustand?

 

Wenn das so gute Angebote sind, warum holt sich der Händler nicht alle und verkauft die hier mit Gewinn? Warum sind die dort so viel günstiger, dass sich der Transport lohnt?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich kaufe kein gebrauchtes Fahrzeug was ich nur auf Bildern anschauen und keine Probefahrt machen kann.

Oft habe ich mir Autos im Netz angeschaut und bei der Besichtigung einen Schock bekommen, da die Bilder vorher die ganzen Kratzer usw. natürlich nicht gezeigt haben.

Nein! Keine Erfahrungen gemacht. Weil sowas bei mir von vornherein ausscheidet@ gruss

am 26. August 2018 um 21:11

Ein Freund von mir hat sich vor 2 Jahren einen BMW M4 aus Monaco gekauft ohne vorher das Fahrzeug gefahren zu haben. Bis heute hat er es nicht bereut.

 

Aber prinzipiell ist sowas nicht zu empfehlen.

Das heißt, dass der Händler in Deutschland sitzt, er das Fahrzeug nach Deutschland holen würde, nachdem du den Vertrag unterschrieben hast, und du das Fahrzeug bezahlst, wenn er es hat? Garantiert er den beschriebenen Zustand?

 

Wenn das so gute Angebote sind, warum holt sich der Händler nicht alle und verkauft die hier mit Gewinn? Warum sind die dort so viel günstiger, dass sich der Transport lohnt?

Ja, du würdest die Katze im Sack kaufen...!

Kann mir nicht vorstellen, dass Du ein solch gängiges Fahrzeug nicht auch in Deutschland zu guten Konditionen findest...!

Und in Spanien können auch Ausstattungen fehlen, die Du als Serienausstattung erwartet hättest (ESP, Klima...).

-:)

Allein die Bezahlung dürfte schon risikoreich sein. Ungesehen wird nichts in der Preisklasse eines Autos gekauft.

@TO

Würdest Du einen Mann heiraten, den Du Dir im Katalog ausgesucht hast und erst nach der Unterschrift und dem Ja-Wort kennenlernst? Wenn ja - dann kauf das Auto. Wenn nein....

Aber einen Neuwagen kauft man doch auch aus einem Katalog ;-)

Das dürften spanische Mietwägen sein, einen solchen würde ich ganz sicher nicht ohne Besichtigung und Probefahrt kaufen (und mit zu 99% auch nicht).

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 27. August 2018 um 08:55:59 Uhr:

@TO

Würdest Du einen Mann heiraten, den Du Dir im Katalog ausgesucht hast und erst nach der Unterschrift und dem Ja-Wort kennenlernst? Wenn ja - dann kauf das Auto. Wenn nein....

In einigen Kulturen ist das völlig normal :D

Es wird sich sehr wahrscheinlich um einen Mietwagen handeln. Ich persönlich würde die Finger davon lassen. Heutzutage hat doch niemand Respekt vor fremden Eigentum und die Dinger werden kalt getreten und was weiss ich. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und in Deutschland ein Fahrzeuh kaufen, dafür kann man ruhiger schlafen.

Beste Grüsse und viel Erfolg bei der Suche

Ja stimmt, den Neuwagen kauft man aus dem Katalog - aber auch da hat der Händler im Normalfall das gleiche Modell -ggf mit etwas abweichender Ausstattung - für eine Probefahrt vorrätig. Und ob die Polster jetzt gelb oder rot sind, spielt für den Fahreindruck eben nicht wirklich eine Rolle. Außerdem ist der Neuwagen im Regelfall auch nicht verkratzt oder sonstwie beschädigt und man jat ja auch Garantie. Wenn das bestellte Teil nicht der Bestellung entspricht, hat der Händler ja den Vertrag nicht erfüllt und dann steht Wandlung oder Rückgabe an. Kann man also nicht mit Gebrauchtfahrzeugen vergleichen.

Zitat:

@freibergerfreund schrieb am 27. Aug. 2018 um 09:19:13 Uhr:

Wenn das bestellte Teil nicht der Bestellung entspricht, hat der Händler ja den Vertrag nicht erfüllt und dann steht Wandlung oder Rückgabe an. Kann man also nicht mit Gebrauchtfahrzeugen vergleichen.

Warum nicht, wenn man den Zustand des Gebrauchten im Vertrag beschreibt.

Zitat:

@DareCare schrieb am 27. August 2018 um 09:16:55 Uhr:

Heutzutage hat doch niemand Respekt vor fremden Eigentum und die Dinger werden kalt getreten und was weiss ich.

Da hätte ich noch die wenigsten Bedenken. Während bei uns die großen Vermieter die Fahrzeuge nach 6-12 Monaten aus der Flotte nehmen, laufen die Kisten in Spanien länger und sind - so zumindest meine Erfahrungen nach mehreren Anmietungen dort - ziemlich abgerockt, was Karosserie und Interieur betrifft. Bei den Motoren hatte ich eher den Eindruck, dass die zuwenig gefordert wurden, als zuviel.

Also aus Erfahrung kann ich sagen,dass auch in Spanien die Mietwagen mittlerweile nur 6 Monate angemeldet bleiben.

Danach stehen sie auf Halde bis einer das Teil erwirbt.

@Jana12

Der Händler vermittelt Fahrzeuge, die er selber nicht hat. Die stehen in Spanien bei einem Händler und der Deutsche verkauft Dir was,was er selber noch nicht hat. Da ist reichlich Spielraum was schief gehen kann,insbesondere,wenn Du schon eine Anzahlung geleistet hast.

Lass lieber die Finger von.

 

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen