1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Was bringt ein Sportluftfilter?

Was bringt ein Sportluftfilter?

Opel Meriva A

Hallo,
bin am überlegen ob ich einen K&N Sportluftfilter für meinen
Meriva kaufen soll. Bringt das was?
Angeblich bekommt der Motor besser Luft, läuft dadurch besser
und braucht angeblich sogar etwas weniger Benzin?
Ist da was dran?

Gruß
smax100

24 Antworten

Re: Was bringt ein Sportluftfilter?

Zitat:

Original geschrieben von smax100

Hallo,
bin am überlegen ob ich einen K&N Sportluftfilter für meinen
Meriva kaufen soll. Bringt das was?
Angeblich bekommt der Motor besser Luft, läuft dadurch besser
und braucht angeblich sogar etwas weniger Benzin?
Ist da was dran?

Gruß
smax100

Wer einen neuen Luftfilter braucht, der soll ruhig mal einen K&N Sportluftfilter kaufen, schaden tut der nix, aber er bringt auch nix.

Also mach so wie du denkst. Aber benutz doch bitte die Suche da steht alles drin!

Re: Re: Was bringt ein Sportluftfilter?

Zitat:

Original geschrieben von Finkicarlo

Wer einen neuen Luftfilter braucht, der soll ruhig mal einen K&N Sportluftfilter kaufen, schaden tut der nix, aber er bringt auch nix.
Also mach so wie du denkst. Aber benutz doch bitte die Suche da steht alles drin!

?? Bringt nix??

Stimmt nicht...!!!!
vor allem auf der Autobahn merke ich ein deutlich verbessertes Durchzugsvermögen, wenn ich mal wieder von 120 auf 160 - 180km/h beschleunigen will....

Hallo,

hab nen 1.7CDTI und würde auch einen K&N Luftfilter einbauen wollen.

Da ich nun bald meine 1.Insp. 50tKm.
Wird da der Luftfilter gewechselt?

Das Geld für den Orginalen könnt ich bei dem K&N schon abziehen!

Danke

Ich habe den K&N Luftfilter bei der ersten Inspektion einbauen lassen: Verbessert das Ansprechverhalten des Motors bei niedrigen Drehzahlen, am Spritverbrauch hat sich nichts geändert. Ich würde es wieder machen.

Ähnliche Themen

Moin zusammen,
habe die gleichen Erfahrungen wie 'overtaker'.
Der Verbrauch ist auf gleichem Niveau, aber der Übergang vom Turboloch (Ansprechverhalten) zur Nenndrehzahl ist etwas harmonischer geworden.
Persöniche Meinung:
Wer es sich leisten kann (finanziell) kann Vorteile finden, aber ein Wundermittel ist der Filter auch nicht!

Gruß
Melle

Zitat:

Original geschrieben von Melle007

Wer es sich leisten kann (finanziell) kann Vorteile finden, aber ein Wundermittel ist der Filter auch nicht!

Über die Lebenszeit des Fahrzeugs gesehen ist der K&N sogar günstiger, da er seltener ersetzt werden muss oder sogar gereinigt werden kann.

Wundermittel ist er nicht, eher Feintuning für Fahrer mit dem gewissen Gespür (meine Frau gehört definitiv nicht dazu, die hat keinen Unterschied durch den Luftfilter gemerkt)

Hallo,
wer hat einen 1.4er TP mit einem K&N Sportluftfilter?
Ist ein Unterschied spürbar? Lohnen sich die 60,00 Euro???

Gruß
smax100

Zitat:

Dem stimme ich zu, bis auf die verlängerten Serviceintervalle beim K&N im gegensatz zum normalen Filter der alle 60 TKM raus muss. Dem K&N reicht eingentlich bis zu 120 TKM nur mal kräftig auspusten

Zitat:

Stimmt, außer nem etwas lauteren Ansauggeräusch bringt das Ding nix. Als ich noch meinem Smart 42 hatte, hatte ich mir mal sowas Eingebaut.

Zu Anfang glaubt man ja, wahrscheinlich bedingt durch das lautere Ansauggeräusch, das der Wagen dann flotter ist und besser zieht. Später habe ich dann wieder den Standartfilter rein gemacht. Ergebnis, meine Rennkugel war genauso schnell wie mit dem Sportfilter.

Darum, die Kohle kann man sich sparen.

Hallo,

ich weiß dass mir so ein Ding nie wieder ins Auto kommt !!!

Mein letzter Wagen war ein Vectra A GT 2.0 16V. Eine Werkstatt baute mir dann einen K&N - Sportluftfilter ein. Anfangs war ich noch sehr zufrieden. Super Sound bei Vollgas und eine spürbare Mehrleistung waren auch durchaus positiv. Nach ca. 5-10.000 KM machte sich die Moterelektrikleuchte und dadurch ein Motorstottern bemerkbar. Nach kurzer Zeit wurde ein fehlerhafter Luftmassenmesser als Ursache festgestellt. Meine Frage, ob das etwas mit dem K&N Luftfilter zu tun haben könnte wurde vom FOH dementiert. In den nächsten 3-4 Jahren habe ich noch 2 weitere Luftmassenmesser verheizt. Das waren dann jedesmal ca. 300 Euro. In verschiedenen Automobilforen fand ich dann etliche Leidensgenossen (gleicher Motor) mit genau der selben Luftmassenwechselorgie und alle hatten den K&N-Sportluftfilter. Schließlich habe ich dann den alten Luftfilter wieder anbringen lassen und hatte nie wieder Probleme mit dem Luftmassenmesser.

Das Problem an dem Filter war anscheinend das feine Öl, dass auf dem Filter aufgebracht war, bzw. auch zum säubern des Filter geliefert wurde. Dieses löste sich bei starker Ansaugung und blieb auf dem Luftmassenmesser kleben, welchen diesen dadurch zerstörte.

Ich weiß nicht, ob das Konstruktionsprinzip für den Meriva ähnlich ist. Ich kann nur sagen, dass meine erster und letzter K&N-Sportluftfilter mich über Tausend Euro gekostet hat.

Bei der letzten 60.000 Inspektion hab' ich den Filter wieder durch einen Serienfilter ersetzen lassen, weil ich keine Lust auf das Reinigen hatte. Während der 30.000 mit dem K&N Filter gab's weder einen Minderverbrauch, noch eine Leistungsseteigerung, noch einen besseren Motorlauf.

Da ich eh' 110 Oktan tanke, kann ich auf so ein tolles Produkt gut verzichten....

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von smax100

Hallo,
wer hat einen 1.4er TP mit einem K&N Sportluftfilter?
Ist ein Unterschied spürbar? Lohnen sich die 60,00 Euro???

Gruß
smax100

Bringt nichts!!!

Ist kein bisschen lauter, und auch nicht schneller 😉

Ist also Quark mit Käse...

Das gute daran ist halt nur, dass du den waschen kannst 🙂

Zitat:

Original geschrieben von t7in3a

Bringt nichts!!!
Ist kein bisschen lauter, und auch nicht schneller 😉
Ist also Quark mit Käse...

Das gute daran ist halt nur, dass du den waschen kannst 🙂

Mir scheint, dass nur der Diesel vom K&N Filter profitiert, die Benziner Resonanz ist ja nicht überwältigend.

Zitat:

Original geschrieben von overtaker

Mir scheint, dass nur der Diesel vom K&N Filter profitiert, die Benziner Resonanz ist ja nicht überwältigend.

Ich hatte den erst im 1,6er Astra, und nun im 1,4er Moppel...!

Im Astra hat's was gebracht, bei Geschwindigkeiten von 90-170 km/h ist er flexibler geworden. Lauter auch, man hat den Ansaugsound gehört, und er ist röhriger geworden. Für Ampel-Rennen also idealer Sound ohne Sport-Puff-Puff...

Im Meriva bringt er gar nichts... 🙁
Nicht mal knackigen Sound!

Ich muss mal suchen, hab iwo 'n kleines Video vom Sound des Astra's... werd vom Moppel auch später eins machen.

Deine Antwort