was braucht ein Auto wirklich?

Hallo,

momentan fahre ich eine Karre mit 60PS, Fahrerairbag und sonst nichts (nicht einmal Servolenkung). Demnächst steht ein Neukauf an und ich erstelle mir gerade eine Wunschliste:

1. wieviel Leistung braucht man wirklich mindestens?
Klar macht es Spaß mit 180-200 über die Autobahn zu brettern, aber um gut und sicher zu fahren ist es nicht notwendig. Ich suche ein Optimum zwischen ausreichend/guter Leistung und so sparsam wie möglich. Umso mehr PS umso teurer die Rechnung an der Tankstelle ist mein Eindruck 😉
Wichtig ist mir:
mit angemessener Geschwindigkeit am Ende des Beschleunigungsstreifens auf die Autobahn wechseln.
Am Berg nicht verrecken, also zb bei der Strecke zwischen Hannover und AK Bad Oyenhausen bei den Bergen krieche ich teilweise mit 110 hoch (Kassler Berge meide ich deshalb)
Überholen auf der Landstraße ist dabei nicht unbedingt nötig, wenn man nicht vorbei kommt, schleicht man eben hinterher

Passive/Aktive Sicherheit:
Airbags: wie viele sind heute angemessen?
ABS/ESP und co: was davon ist notwendig?

Komfort:
Servolenkung muss der nächste auf jeden Fall haben
Klima brauche ich nicht, auch wenn es nett ist (Wiederverkaufswert?)
Tempomat wäre toll
was braucht man da?

Langlebigkeit:
Vollverzinkte Karosserie wäre toll, aber welcher Modelle haben die?
Wie kann man Reperaturkosten für Verschleißteile am besten vergleichen?

Beste Antwort im Thema

meehster hat wieder mal geistigen durchfall.....🙄

49 weitere Antworten
49 Antworten

Meine Must-Haves sind:
- ABS/ESP
- Airbags
- Zentralverriegelung
- Klimaanlage/automatik

Meine Must-Haves sind:

>=3Liter Hubraum
Heckantrieb
deaktivierbares ESP (falls ESP vorhanden)

Na ja, ich bin jetzt auch nicht wirklich ein Fan vom ESP... (Weder im Auto, noch als Gitarre 😁)
Ich habe gerne die volle Kontrolle über mein Auto, ohne irgendwelche Zwischenfunkereien.
ABS ist allerdings Pflicht, hat mir auch schon ein paar mal den Arsch gerettet. Die Fahrfehler wurde jeweils von anderen Verkehrsteilnehmern begangen, sei dazu gesagt.

Und was dein evtl. zukünftiges Auto betrifft, da hätte ich einen Vorschlag:
Toyota Corolla - ist zwar prüde, aber er hat alles was du brauchst (vllt sogar noch ein bisschen mehr)
Zuverlässig ist er, Spritverbrauch liegt bei 6-8 Liter (bei normaler Fahrweise) und er hat super Sitze!

Hier ein Beispiel:
http://suchen.mobile.de/.../167678960.html?...

Eine weitere Alternative wäre sicher der Mazda 3, ebenfalls zuverlässig und er sieht etwas schnittiger aus 😉
Beispiel:
http://suchen.mobile.de/.../170724643.html?...

Ob die beiden Kandidaten gasfest sind, kann ich dir nicht sagen, müsstest du selber gucken 😉

Oha, das war/ist ja eine Kaufberatung 😁