Was brauch ich für Stern diagnose Xentry

Mercedes C-Klasse W203

Hallo an alle,
Ich besitze seit 2 Wochen einen c200k und würde mir gerne Stern diagnose Xentry und das wis zulegen. Jetzt meine Frage was benötige ich ausser einen Laptop dann zum auslesen? Reicht ein normaler obd2 Stecker aus dem Netz oder muss es was bestimmtes sein und wo bekomme ich die Software her? Hab bereits gegoogelt aber nichts hilfreiches gefunden. Wurde gerne mit dem originalen System arbeiten.

20 Antworten

Hallo, also die Originalsoftware etc. bist du zig tausend Euro los du müsstest das bei Mercedes beantragen dafür müsstest du Vertragspartner sein. Es ist nicht frei verkäuflich offiziell. Zumal du da nichts anderes anschließen kannst als die freigegebenen Komponenten. Zum anderen ist das für dich nicht rentabel wenn du es nur zum Service zurücksetzen nimmst und deine Steuergeräte auslest. Zum anderen kannst du vieles deprogrammieren mit der Gefahr das es nicht mehr funktioniert. Das ist kein spielzeug oder nice to have, da sollte man schon wissen was man tut.
Viele Grüße

Zitat:

@Darkneass schrieb am 12. März 2023 um 21:37:38 Uhr:

Hallo an alle,
Ich besitze seit 2 Wochen einen c200k und würde mir gerne Stern diagnose Xentry und das wis zulegen. Jetzt meine Frage was benötige ich ausser einen Laptop dann zum auslesen? Reicht ein normaler obd2 Stecker aus dem Netz oder muss es was bestimmtes sein und wo bekomme ich die Software her? Hab bereits gegoogelt aber nichts hilfreiches gefunden. Wurde gerne mit dem originalen System arbeiten.

Hi.

Sowas kannst du nehmen. https://www.ebay.de/itm/195645646649?...
Ich habe mir 2017 ein StarDiagnose HighPlus System gekauft . Damit kann ich alles machen was Mercedes auch machen kann. Aber aufpassen wenn du nicht genau weißt was du da machst dann besser auf abbrechen. Sonst kannst du vieles zerstören. Ich möchte es nicht missen, hab dadurch schon viele 1000 Euros gespart.

Gruß Tom und viel Erfolg

Krass, was die inzwischen nehmen. Da sind gute 100% Gewinn drin.

Gibt es das auch noch etwas günstiger oder ist das leider so das sich das in diesem Preis Bereich bewegt?

Ähnliche Themen

Hauptsächlich geht es mir halt Um die Wis Datenbank das auslesen kann ich ja auch mit autocom.

Es gibt noch die böse China Version für um die 500 ohne Laptop. Da kann man seinen eigenen nehmen.

https://www.ebay.de/itm/195547660140?...

Zitat:

@tomstaff schrieb am 13. März 2023 um 07:02:15 Uhr:

Multiplexer C3 ist veraltet.

Wenn dann ab C4 kaufen, damit es auch bei den Nachfolgemodellen klappt.

Die Frage war ja nach günstigeren Angeboten. Ab C4 ist natürlich auch meine Empfehlung 😉

Hallo JoeDreck,
wovon träumst Du nachts? Beispiel: Vor dem nächsten TÜV habe ich Inspektion gemacht und festgestellt, dass der Endschalldämpfer undicht wurde (Rostfraß). Bin zum Freundlichen gefahren und wollte den Nachschalldämpfer kaufen. Da stellte sich heraus, dass der Endschalldämpfer mit dem Mittelschalldämpfer zusammengebaut wurde, was bedeutet, wenn der Endschalldämpfer gewechselt werden muss, dass man gezwungen ist, den Mittelschalldämpfer mit zu wechseln. Kosten, 1.100,- € + Kleinteile + Kosten für De- u. Montage. Habe dann bei Ebay die Originalteile von Eberspächer gekauft für 300,- € inkl. Kleinteile. Und die Firma, bei der ich bestellt habe, haben mir die Teile nicht ehrenamtlich verkauft. Du verstehst, was ich damit meine? Bei der Bremsanlage, die ich komplett erneuert habe, war der Preisunterschied noch viel krasser. Irgend jemand muss ja die Vertragsstrafe von MB in den USA bezahlen. Ich habe keine Lust dazu, mich daran zu beteiligen.

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 13. März 2023 um 05:59:17 Uhr:

Krass, was die inzwischen nehmen. Da sind gute 100% Gewinn drin.

Ich bin auch auf der Suche nach C3. Ich habe einen R 129 und einen W 203, für die ich C3 benötige. Was die Nachfolgermodelle für C4 betrifft, würde ich mir erst dann Gedanken machen, wenn ich die Nachfolgermodelle kaufe. Bis dahin vergehen hoffentlich noch viele Sonnenuntergänge. Das Problem bei Xentry, WIS, C3, C4 und ff. sehe ich in der Nutzungsdauer der Software. Was nützt es mir, wenn ich mir ein Komplettset kaufe, wenn die Software nach 1 bis 2 Jahren Restlaufzeit gesperrt wird bzw. abgelaufen ist und dann benötige ich eine Vertragsverlängerung für die Software, wobei ungewiss ist, ob man einen Freischaltungsschlüssel kaufen kann und was man dann dafür bezahlen muss.

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 13. März 2023 um 10:35:38 Uhr:

Zitat:

@tomstaff schrieb am 13. März 2023 um 07:02:15 Uhr:

Ich bitte dich. Ich selbst habe ein China System und habe weniger als die Hälfte gezahlt. Sich für wenig Aufwand 600€ und mehr in die Tasche zu stecken, für geclonte China Böller mit wahrscheinlich mangelhafter Software ist schon wirklich dreist.

@TE Sowohl WIS als auch EPC gibt es auf einschlägigen Seiten kostenlos zum Download. Dann wirft man YouTube an und installiert die chose

Zitat:

@Cobra-AH-1 schrieb am 13. März 2023 um 12:26:37 Uhr:

Ich bin auch auf der Suche nach C3. Ich habe einen R 129 und einen W 203, für die ich C3 benötige. Was die Nachfolgermodelle für C4 betrifft, würde ich mir erst dann Gedanken machen, wenn ich die Nachfolgermodelle kaufe. Bis dahin vergehen hoffentlich noch viele Sonnenuntergänge. Das Problem bei Xentry, WIS, C3, C4 und ff. sehe ich in der Nutzungsdauer der Software. Was nützt es mir, wenn ich mir ein Komplettset kaufe, wenn die Software nach 1 bis 2 Jahren Restlaufzeit gesperrt wird bzw. abgelaufen ist und dann benötige ich eine Vertragsverlängerung für die Software, wobei ungewiss ist, ob man einen Freischaltungsschlüssel kaufen kann und was man dann dafür bezahlen muss.

Zitat:

@Cobra-AH-1 schrieb am 13. März 2023 um 12:26:37 Uhr:

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 13. März 2023 um 10:35:38 Uhr:

Du kannst die Software aber etwas hinters Licht führen, indem du einfach das Datum am Laptop änderst, so mache ich das seit 2020, hab die 2017 gekauft und 2019-2020 kam dann immer keine Verbindung möglich. Dann hab ich beim Lappy das Datum auf 2017 zurückgestellt und siehe da, alles funktioniert wieder.

Gruß Tom

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 13. März 2023 um 12:36:58 Uhr:

..... Ich selbst habe ein China System und habe weniger als die Hälfte gezahlt. ...

@TE Sowohl WIS als auch EPC gibt es auf einschlägigen Seiten kostenlos zum Download. Dann wirft man YouTube an und installiert die chose

Wird bei YouTube auch gezeigt wie man XENTRY/DAS mit WIS verheiratet?

Deine Antwort