ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Was brauch ich für die Kotflügelmontage?

Was brauch ich für die Kotflügelmontage?

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 22:59

Hallo, baue grad nen Kotflügel an. In der Literatur ist dabei die Rede von Zinkplättchen und Dichtungsband. Ist aber teilweise wiederspürchlich. Was brauch ich denn jetzt wirklich? Zinkplättchen und Dichtungsbband, nur eins von beiden oder gar nix?

Beste Antwort im Thema

'n Abend zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von Magixx

"hochhol" - da thread leider teilweise unlesbar -> siehe Anhang !

@MotorTalk, solche Werbung, die weder zu schließen noch zu minimieren ist, ist das allerletzte, sorry geht nicht sowas !

Kurze Frage: Was glaubst Du, wer das hier eigentlich -eventuell automatisch- mitliest? :confused: :D ;)

Der -wahrscheinlich- passende Tip dazu: Vielleicht mal ein wenig in unserem Feedback-Forum ->"Sagt's uns!" mitlesen und sich dann eventuell auch mal entsprechend einbringen - Werkstatt, Mods und auch jede Menge interessierte User warten und gieren geradezu danach, eventuelle Probleme aufzugreifen und bestenfalls sogar auszzuschalten! ;) :)

(...'n paar hier vertretene und mitmischende Jungs un' Mädels können dazu wohl auch so Einiges der eher gehaltvolleren Art absondern! ;))

 

Ansonsten siehe dann eben auch Post Snack bzw. eventuell auch hier -> Adblock Plus für Firefox bzw. -> AdBlock für Google Chrome -> AdBlock für Safari oder eben auch -> NoScript! ;) :)

(...ich persönlich kenne solcherlei "Anzeigen", "Popups" oder wie auch immer geartete Gimmicks garnicht -> warum wohl?! :confused: :D ;))

 

Grüße, Dynator :)

19 weitere Antworten
19 Antworten

ne Knarre mit 10er Nuss und gaaaanz wichtig....nen Kotflügel ;):D

und unterbodenschutz um des wieder zu versiegeln

am 24. Februar 2009 um 23:33

Moin TS!

Würde sagen erstmal nen Kotflügel!!!!!!Sorry,warn Spass.

Beide Sachen sind erstmal richtig.Karosserieband dient der Entkopplung von Dröngeräuschen,die bei laufenden Motor nun mal auftreten,zum einen.Soll aber als Dichtmittel auch feuchtigkeit und Schmutzpartickel zwischen Anbauteil und Karosse fernhalten,was aber seine funktion im laufe der Jahre verliert.Die von dir erwähnten Zinkplättchen sind nichtrs anderes als U-Scheiben,innen Bohrung,aussen eckig und aus Reinzink,welcher der elektrolytischen Katalysation vorbeugen soll,auf deutsch,hemmt das schnellere durchrosten an den stellen der Verschraubung von Anbauteil+Karosse.Solltest du öfter mal Kotflügel wechseln müssen,kannste auch beides weglassen,je nach belieben!

MfG!

ich hab einfach alten ab neuen dran, da ist noch genug zeug zwischen. anschließend radhaus wieder gut einmatschen mit dichtmasse.

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 14:56

U-Schutz ist ja klar. :) Hoffe eigentlich da so schnell nicht mehr ran zu müssen, deswegen solls halt nich gleich wieder weggammeln. Aber original war da ja auch weder Dichtband noch Zinkscheiben dran, und das Blech sieht top aus.

Zinkscheiben gibts wohl auch nicht mehr bei VW, Dichtband wohl.

Kann ich eigentlich für die Verbreiterung auch Blindnieten ausm Baumarkt nehmen? Welches Material, welche Größe?

Themenstarteram 4. März 2009 um 23:36

Hab jetzt Unterlegscheiben und Nieten von VW. Dann noch U-Schutz und das sollte passen. Werd mich da mal demnächst ran machen.

am 5. März 2009 um 13:05

wofür unterlegscheiben? für die verbreiterungen? da gibts doch die orig. schwarzen nieten für, da brauchts keine u-scheiben.

und in den kotflügel gehört konservierungswachs und kein u-schutz, schon gar nich den auf bitumen oder wachsbasis.

nur an der a-säule mit karosseriedichtmasse abdichten von innen, wie es auch ab werk war und dann reines wachs rein.

Themenstarteram 5. März 2009 um 17:02

Äh, wie jetzt?

Der Kotflügel ist ja nicht neu, der wurde woanders ausgebaut. Der sollte doch selber noch genug gegen Rost geschützt sein. Und an der A-Säule wollt ich nach dem Montieren einfach mit U-Schutz drüber gehn. Kein Plan auf welcher Basis der ist, steht nicht drauf. Die Firma heißt Theo Rogmann.

Wo ist denn eigentlich der Unterschied zwischen U-Schutz, Karosseriedichtmasse und Wachs? Ist doch alles gegen Rost. Warum soll ich also kein U-Schutz nehmen für die A-Säule?

Und die Unterlegscheiben sind für oben, wo der verschraubt wird.

am 5. März 2009 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Äh, wie jetzt?

Der Kotflügel ist ja nicht neu, der wurde woanders ausgebaut. Der sollte doch selber noch genug gegen Rost geschützt sein. Und an der A-Säule wollt ich nach dem Montieren einfach mit U-Schutz drüber gehn. Kein Plan auf welcher Basis der ist, steht nicht drauf. Die Firma heißt Theo Rogmann.

Wo ist denn eigentlich der Unterschied zwischen U-Schutz, Karosseriedichtmasse und Wachs? Ist doch alles gegen Rost. Warum soll ich also kein U-Schutz nehmen für die A-Säule?

Und die Unterlegscheiben sind für oben, wo der verschraubt wird.

vergiss den u-schutz. weg lassen.

egal ob alter oder neuer koti, trag da nochmal KONSERVIERUNGSWACHS auf nach der nahtabdichtung an der a-säule und gut is.

Wenn du den alten koti abbaust, wirst du schon sehen/merken wo der alte abgedichtet ist. an der a-säule nämlich.

mit u-schutz kannste ja nur dünne schichten auftragen und nicht partiell ne naht abdichten, also vergiss den u-schutz.

mit "karosseriemasse abdichten" meine ich also, aus der kartusche und pinsel an der a-säule abdichten, wie es original auch ist, siehste dann schon. wie es beim alten koti halt auch war.

zur erklährung:

u-schutz auf wachs/bitumenbasis= scheisse :D das olle schwarze zeug taugt nix, wird brüchig und von feuchtigkeit unterwandert.

u-schutz auf kunststoffbasis/ÜBERLACKIERBAR muss draufstehen= GUT=für flächen (in spraydosen oder flaschen dann mit pistole auftragbar) brauchste aber fürn koti nicht.

karosseriedichtmasse=für nahtabdichtung (in kartuschen und mit pinsel auftragbar)

wachs=hohlraumkonservierung (in spraydosen oder in flaschen dann mit pistole auftragbar)

unter den koti kommen keine scheiben. entweder neue zinkplättchen oder nur wachs drauf.

alles klar? :eek:

 

 

Themenstarteram 5. März 2009 um 20:48

Mit den Scheiben meinte ich die Zinkplättchen ;)

Der U-Schutz den ich jetzt habe ist nicht überlackierbar, also Müll? Kann ich so kaum glauben, der wird doch auch seine paar Jährchen abdichten, oder?

Also soll ich dann die Plättchen unterlegen, Kotflügel dranschrauben, an der A-Säule mit Karosseriedichtmasse überpinseln und fertig. Korrekt?

Aber ist da original nicht auch dick U-Schutz drauf und keine Karosseriedichtmasse? :confused: Gibt doch auch dickflüssigen U-Schutz zum Streichen...

am 5. März 2009 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Mit den Scheiben meinte ich die Zinkplättchen ;)

Der U-Schutz den ich jetzt habe ist nicht überlackierbar, also Müll? Kann ich so kaum glauben, der wird doch auch seine paar Jährchen abdichten, oder?

JA IS MÜLL UND BRAUCHSTE NICHT BEI NEM NEUEN KOTI, WIE SCHON GESCHRIEBEN

Also soll ich dann die Plättchen unterlegen, Kotflügel dranschrauben, an der A-Säule mit Karosseriedichtmasse überpinseln und fertig. Korrekt?

...JA FAST FERTIG UND KONSERVIERUNGSWACHS REIN, LANG UND SATT.

Aber ist da original nicht auch dick U-Schutz drauf und keine Karosseriedichtmasse? :confused: Gibt doch auch dickflüssigen U-Schutz zum Streichen...

NEIN!!! DER KOTFLÜGEL IST VON INNEN DURCH DIE RADHAUSSCHLE GESCHÜTZT. DA IST ALSO EIN HOHLRAUM, DARUM IST DER DURCH HOHLRAUMKONSERVIERUNG GESCHÜTZT SPRICH WACHS UND KEIN U-SCHUTZ. BAU DEN ALTEN KOTI AB DANN SIEHSTES.

GLAUB MIR DOCH MAL, ES IS SO :D

na komplett durch die radhausschale ist der koti aber nicht geschützt und nur wachs ist da auch nicht. da ist dieses gummiartige zeug drüber, ich würde sagen, dass ist U-Schutz?

am 6. März 2009 um 7:42

mit radhausschale = wachs

ohne radhausschale = u-schutz

der einzig taugliche u-schutz ist der zum übrlackiere, der andere is echt müll.

am 6. März 2009 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von querys

na komplett durch die radhausschale ist der koti aber nicht geschützt und nur wachs ist da auch nicht. da ist dieses gummiartige zeug drüber, ich würde sagen, dass ist U-Schutz?

nur an der a-säule ist dichtmasse aufgetragen, darum muss man ja auch die schrauben erst ausgraben bevor man an die rankommmt.

der rest ist nur mit wachs behandelt. ist ja auch nicht steinschlaggefährdet, da er durch die schale geschützt ist. warum also u-schutz nehmen, brauchts nich.

aber jeder machts auf seine weise, der eine so, der andere so ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Was brauch ich für die Kotflügelmontage?