Was bleibt
So lautete der Titel eines bedenkenswerten Filmes mit Corinna Harfouch über eine bipolar gestörte Frau im Spannungsfeld ihrer Familie. Für mich soll er hier als eine Art "Aufhänger" dienen, um meine Langzeiterfahrungen mit meinem Auto einmal aus ganz unterschiedlicher Perspektive zu beschreiben, da hier im Forum üblicherweise hauptsächlich von Defekten und ihrer Behebung die Rede ist, ich dagegen von den Teilen berichten will, die unverändert oder lediglich repariert klaglos seit 20 Jahren ihren Dienst erfüllen und somit das eigentlich beste Zeugnis für Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und Qualität abgeben. Dem WESEN nach handelt es also um einen Lobhudel-Thread!:😉😛
Mein Auto ist heute genau 20 Jahre alt geworden und in dieser Zeit 425 206 km mit mir gefahren, nachdem ich es als Neuwagen in SiFi abgeholt hatte. Über wesentliche Ereignisse hatte ich u.a. zusammenfassend berichtet.
https://www.motor-talk.de/.../...gen-eine-zwischenbilanz-t5698283.html
MOTOR: Der Rumpfmotor ist unverändert, es musste jedoch einmal der ZK abgebaut werden, da zwei Glühkerzen abgebrochen waren. Dabei wurden die Kopfdichtung und in einem Aufwasch auch gleich die Ventilschaftabdichtungen erneuert . Unverändert und unrepariert sind: Anlasser, Lichtmaschine, Turbolader, Einspritzanlage,sämtliche Steuergeräte, Klimakompressor, Kat, LMM und Ölkühler. Unter den größeren Teilen wurden lediglich Wasserpumpe und Auspuffendtopf erneuert.
GETRIEBE: Das Getriebe schaltet nach insgesamt 2 Spülungen mit Reiniger wie am ersten Tag. Demnächst ist die nächste Spülung fällig.
KRAFTÜBERTRAGUNG: Hardyscheiben, Kardanwelle, Mittellager, Differential und Antriebswellen sind im Auslieferungszustand. Das Differentialöl wurde 2mal gewechselt.
FAHRWERK: Vorderachsträger nach Erneuerung des unteren Abschlussbleches am vorderen Querträger unverändert, ebenso die Federaufnahmen, ansonsten mussten allerdings die kompletten sonstigen Bestandteile der Vorderachse erneuert werden.
Bei der Hinterachse sind der Achsträger, die Streben und die (teuren!) Niveauzylinder noch im Originalzustand . Original sind auch Radlager und Felgen.
ELEKTRIK:Original sind ein vorderes Scheinwerferpaar und ein hinteres Lampengehäuse sowie die Motoren der Türscheiben und der Scheibenwischer sowie die dazu gehörende Mechanik.
INNENRAUM: Alles noch im Original-Auslieferungszustand bis auf einen ersetzten Drehschalter. Die Polster sind sehr gut, da sofort durch Schonbezüge im WERKSDESSIN geschützt.
KAROSSERIE: Im Originalzustand ist eigentlich nur das Dach, alles andere wurde zumindest nachlackiert. Die re Hintertür wurde vor 12 Jahren entrostet und neu lackiert , hält seitdem.Die re Vordertür würde wegen Rostbefalls 2005 ersetzt, hält seither. Beide Türen li wurden unfallbedingt erneuert. Die Vorderhaube (rostfrei) wurde wegen zahlreicher Steinschläge neu lackiert. Die Heckklappe wurde unterhalb der Scheibe entrostet und neu lackiert.
Insgesamt steht das Auto nicht nur gut da, wenngleich auch eine unvermeidliche, geringe Patina alters- und gebrauchsbedingt vor allem im Inneraum vorhanden ist. Auch technisch funktioniert alles wie vor 20 Jahren. Das Auto war insgesamt bisher äußerst zuverlässig und günstig im Unterhalt, meinne Erwartunngen beim Kauf wurden noch übertroffen.
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So lautete der Titel eines bedenkenswerten Filmes mit Corinna Harfouch über eine bipolar gestörte Frau im Spannungsfeld ihrer Familie. Für mich soll er hier als eine Art "Aufhänger" dienen, um meine Langzeiterfahrungen mit meinem Auto einmal aus ganz unterschiedlicher Perspektive zu beschreiben, da hier im Forum üblicherweise hauptsächlich von Defekten und ihrer Behebung die Rede ist, ich dagegen von den Teilen berichten will, die unverändert oder lediglich repariert klaglos seit 20 Jahren ihren Dienst erfüllen und somit das eigentlich beste Zeugnis für Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und Qualität abgeben. Dem WESEN nach handelt es also um einen Lobhudel-Thread!:😉😛
Mein Auto ist heute genau 20 Jahre alt geworden und in dieser Zeit 425 206 km mit mir gefahren, nachdem ich es als Neuwagen in SiFi abgeholt hatte. Über wesentliche Ereignisse hatte ich u.a. zusammenfassend berichtet.
https://www.motor-talk.de/.../...gen-eine-zwischenbilanz-t5698283.html
MOTOR: Der Rumpfmotor ist unverändert, es musste jedoch einmal der ZK abgebaut werden, da zwei Glühkerzen abgebrochen waren. Dabei wurden die Kopfdichtung und in einem Aufwasch auch gleich die Ventilschaftabdichtungen erneuert . Unverändert und unrepariert sind: Anlasser, Lichtmaschine, Turbolader, Einspritzanlage,sämtliche Steuergeräte, Klimakompressor, Kat, LMM und Ölkühler. Unter den größeren Teilen wurden lediglich Wasserpumpe und Auspuffendtopf erneuert.
GETRIEBE: Das Getriebe schaltet nach insgesamt 2 Spülungen mit Reiniger wie am ersten Tag. Demnächst ist die nächste Spülung fällig.
KRAFTÜBERTRAGUNG: Hardyscheiben, Kardanwelle, Mittellager, Differential und Antriebswellen sind im Auslieferungszustand. Das Differentialöl wurde 2mal gewechselt.
FAHRWERK: Vorderachsträger nach Erneuerung des unteren Abschlussbleches am vorderen Querträger unverändert, ebenso die Federaufnahmen, ansonsten mussten allerdings die kompletten sonstigen Bestandteile der Vorderachse erneuert werden.
Bei der Hinterachse sind der Achsträger, die Streben und die (teuren!) Niveauzylinder noch im Originalzustand . Original sind auch Radlager und Felgen.
ELEKTRIK:Original sind ein vorderes Scheinwerferpaar und ein hinteres Lampengehäuse sowie die Motoren der Türscheiben und der Scheibenwischer sowie die dazu gehörende Mechanik.
INNENRAUM: Alles noch im Original-Auslieferungszustand bis auf einen ersetzten Drehschalter. Die Polster sind sehr gut, da sofort durch Schonbezüge im WERKSDESSIN geschützt.
KAROSSERIE: Im Originalzustand ist eigentlich nur das Dach, alles andere wurde zumindest nachlackiert. Die re Hintertür wurde vor 12 Jahren entrostet und neu lackiert , hält seitdem.Die re Vordertür würde wegen Rostbefalls 2005 ersetzt, hält seither. Beide Türen li wurden unfallbedingt erneuert. Die Vorderhaube (rostfrei) wurde wegen zahlreicher Steinschläge neu lackiert. Die Heckklappe wurde unterhalb der Scheibe entrostet und neu lackiert.
Insgesamt steht das Auto nicht nur gut da, wenngleich auch eine unvermeidliche, geringe Patina alters- und gebrauchsbedingt vor allem im Inneraum vorhanden ist. Auch technisch funktioniert alles wie vor 20 Jahren. Das Auto war insgesamt bisher äußerst zuverlässig und günstig im Unterhalt, meinne Erwartunngen beim Kauf wurden noch übertroffen.
91 Antworten
Glückwunsch zum Vernunftgebrauchsdaimler....
Wenn die HA noch im Werksauslieferungszustand ist, würde ich mir eine Frischzellenkur für die Achse auch die Todo-Liste setzten. Hab schon mehrfach HA bei 124, 202 und 210 mit neuen Lenkern und Buchsen, schon bei deutlich geringerer LL... - Es war im direkten Vergleich jedesmal ein deutlicher Aha-Effekt zu spüren.
Gruß
Jürgen
Jürgen: Danke für den Hinweis, ist alles geplant! Und natürlich auch danke für die Glückwünsche. Den Begriff "Vernunftgebrauchsdaimler" höre ich übrigens zum ersten Mal, er passt genau - wie die Faust auf's Auge! Herrlich!😁
Für den ästhetischsten Daimler , der dann allerdings schon > 50 Jahre alt ist, halte ich übrigens das 300 SE Coupè/Cabrio (W112). Das ist dann allerdings schon wieder etwas unvernünftiger und unpraktischer im Gebrauch! Man kann eben nicht alles zugleich haben!😉
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Habe doch noch etwas vergessen: Einen neuen Kühler habe ich auch schon gebraucht, nicht nur eine Wasserpumpe und einen Auspufftopf.
Kleinigkeiten und typische Verschleißteile wie Wischer oder Bremsen habe ich natürlich nicht aufgeführt.
Alles gute zum 20.!
Auf das er munter in Richtung 30 rollt und ab dann hoffentlich als Historisches Gefährt geadelt wird😉
Meine Verehrung! Das ist schon eine besondere Bilanz! 20 Jahre ... und weit über 400.000 km mit nur zwei handvoll Reparaturen ... der 300TD ist schon ein außergewöhnliches Meisterstück.
Ein bisserl Glück wird auch dabei sein, der Rost ist halt bei manchem wie mir ein Drama (gewesen), dich hat es ja in fast "normalem", tolerablem Umfang erwischt.
Ich wünsche euch noch viele weitere gemeinsame Jahre!
Auch von mir ein herzliches Dankeschoen fuer diesen sehr interessanten Bericht.
Viel Spass noch bei den naechsten 400.000km 😉
LG Werner
Lieber A-D, ich danke dir! Es hat mir bei allem gutmütigen Spott doch immer leidgetan, wie du mit dem Rost kämpfen musstest. Wenigstens das hat ja jetzt ein Ende!😉
Auch von mir Glückwunsch....ich bezweifle allerdings das die Hinterachse nicht revisionsbedürftig ist nach 400.000 km. Ich denke eher das das schon lange hätte geschehen müssen weil ich weis wann die bei meinem dran war und es wohl kaum so sein wird das der eine 150.000km mehr fahren kann als der andere bevor die Streben und das andere Geraffel hin sind.
Danke, Drago! Natürlich ist etwas an der Hinterachse gemacht worden - die Lager sind erneuert worden, der Achsträger und die Streben sind mehrfach in der Zeit eingefettet worden, sind aber nicht erneuert worden - auch die hinteren Querlenker nicht.Das sah an der Vorderachse schon anders aus.
Alle diese Teile am Unterboden wie auch der Unterboden und die Schweller selbst werden von mir selbst sowie von Mechanikern und Meistern mehrfach jährlich auf der Hebebühne kontrolliert, auch wenn der Wagen nicht nur wegen einer Reparatur, sondern z.B. auch wegen des saisonalen Radwechsels auf der Bühne steht.
Bin ja gespannt, ob ich meine 211er auch so über die Jahrzehnte bekomme ... aktuell fahre ich mit dem E 280 CDI (MJ 2009) an die 30 bis 35.000 km pro Jahr, halte mit 9 Jahren bei 225.000 km ... das ergäbe in 5 oder 6 Jahren auch rund 400.000 km. Die Gattin hält mit dem gleich alten 200 CDI bei knapp 200.000 km und spult rund 25 bis 30.000 km jährlich runter.
Nach einem kurzen lustvollen Seitenblick auf einen S213 All Terrain 350 CDI und dem im Online-Konfigurator erforschten Preisetikett von sage und schreibe 102.500 Euro (Österreich-Preis, und da war bei weitem nicht alles angeklickt, was geht!) bin ich wieder der Meinung, dass sich Treue wirklich lohnen kann ...