ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Was besagt im Testmode:Dimming die Position ->"Testmode: U-TERM30 12,1V"

Was besagt im Testmode:Dimming die Position ->"Testmode: U-TERM30 12,1V"

Opel Zafira B
Themenstarteram 22. November 2010 um 7:58

Hallo Zafi Freunde,

habe ein neues Problem an meinem ZAFIRA 1,9 CDTI COSMO Schalter 111000 km:

Mir ist neuerdings nach einigen Kursstreckenfahren "Kinder zur Schule und zurück" (mache ich nur selten, aber schon seit Jahren) aufgefallen, das die Batterie am nächsten Morgen beim Starten in die Knie geht. Gedanke: Bakterie nach 5 Jahren schrott?

Jetzt schallte ich bei jedem Fahrtantritt die Testmode ein und gehe auf die Seite Testmode : Dimming wo oben rechts als erstes U-TERM30 eine fallende / steigende Voltanzeige zu sehen ist. Dieser Voltwert verändert sich, wenn ich Stromverbraucher ein- bzw. ausschalte und wenn die Motordrehzahl steigt / sinkt.

Konkret heute Morgen, 3 Grad Lufttemp. regnerisch: Testmode an und Motor gestartet. Licht an, Sitzheizung an, Scheibenwischer, Gebläse etc. an und der U-TERMwert ging auf 11,4 Volt im Stand / Motorleerlauf runter.

Nach ca. 10min. Fahrt konnte man verfolgen, das der Wert im Stand / Leerlauf des Motors langsam nach oben 12,6V, 12,9V, 13,0V sich anfing zu erholen.

Nach ca. 15min. Fahrt hatte sich der U-TERMWert schankend zuwischen 13,3 und 13, 8 eingependelt.

Jetzt meine Frage:

Weiß jemand was dieser U-TERM Wert besagt?

Ich vermute fast, das dieser U-TERM Wert etwas mit der Ladespannung der Lichtmaschine zu tun hat.

Ist das der Fall, dann liefert die LIMA (siehe U-TERM Werte oben), wenn die LIMA kalt ist, nicht genug Ladespannung es wird von der Batterie Spannung abgezogen. Kriegt sich die LIMA (oder der LIMA Regler) nicht ein, wird langsam aber sicher die Batterie leergezogen und die Batterie hat zum nächsten Starten, vielleicht nach einer Übernachtstandzeit mit kaltem Morgen, nicht genug Spannung und man hat den Eindruck, die Batterie ist, weil sie beim Starten in die Knie geht, schrott.

Unter dem U-TERM Wert steht noch ein Wert mit einer Voltangabe. Auch dieser Wert wäre interessant zu wissen, was es mit diesem auf sich hat.

Hat jemand einen Plan?

Mit vielen Grüssen

SRG

Beste Antwort im Thema

U-TERM30 ist die Spannung auf der Klemme 30 - also die aktuelle Batteriespannung. U-REF ist die Spannung, die unter normalen Betriebsbedingungen nicht unterschritten werden sollte. Beim Kaltstart liegt die Ladespannung bei ca. 14,4V und sinkt langsam mit Steigen der Temperatur im Motorraum auf ca. 13,9V. Das wird von der LiMa geregelt, da die Batterie abhängig von der Temperatur mit unterschidlicher Spannung geladen werden sollte.

Ich hatte letztes Jahr das Problem, dass die Spannung unabhängig von der Temperatur und Last (sowie Drehzahl auch Stromverbraucher) unkontrolliert zwischen 14,4V und 11,9V pendelte. Die LiMa war defekt. Nach dem Tausch wieder alle i.O. Ich habe 2.2 direkt (Z22YH) Motor.

Gruß

Wladi

108 weitere Antworten
108 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lars suckow

Ich habe da aber noch eine andere Vermutung im Januar diesen Jahres bekam ich auf Kulanzantrag eine Austauschlichtmaschine für ich blieben Kosten in Höhe von 440,-€ übrig auf diese Lima habe ich 1 Jahr Garantie ein Schelm der Böses dabei denkt.

nicht, das da ne falsche, bzw zu schwache lima verbaut wurde. kuck mal, ob du da was lesen kannst...........

danke für den Tipp

 

Sorry für die dumme Frage aber auf welcher Seite vom Motor muss ich da schauen?

Ich war heute noch beim Boschdienst und habe die Lima mal messen lassen und dabei kam raus mit Verbraucher 13,99 Volt ohne Verbraucher 14,02 Volt. Meine Batterie hat einen Ladezustand von 12,22 Volt sie soll halt nur Nachgeladen werden.

kannst vergessen. sieht man nicht was draufsteht.

hier nochmal grundsätzlich zur ladespannung:

sollwert: 13,7-14,8 volt gemessen bei einer last die die hälfte der angegebenen nennleistung beträgt.

also z.b. 50 ampere bei einer 100 ampere lichtmaschine.

die spannung darf dabei um maximal 0,5 volt absinken.

gemessen wird bei einer motordrehzahl von 2000 u/min.

zusätzlich kann man noch per oszilloskop die oberwelligkeit beurteilen.

war gerade unten am Auto und habe geschaut hast recht man kann nix erkennen

 

auf dem Testbericht steht: Diode/Oberwelligkeit Normal

 

ich habe den Testausdruck mal eingescannt

 

ich hoffe ihr könnt etwas erkennen

Lima-test

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

Zitat:

Original geschrieben von don189

Hallo,

meiner wollt gestern abend nicht anspringen . Nach dem dritten Versuch hat er es sich dann doch überlegt und ist angesprungen.

Es war ca. -5° . SHZ und Heckscheibenheizung waren nicht an.

Kann das mit dem Thema zu tun haben.

p.s. Es kam noch ein Sympol mit einem Auto und Schlüssel rein

jupp, hat sicher was damit zu tun. da zu wenig spannung vorhanden ist (war), werden mehrere fehlercodes gesetzt, da so einige steuergeräte nicht richtig funktionieren (also, als gerade beim start, die spannung zusammen gebrochen ist). sorgen brauchst du dir da keine machen. bei gelegenheit einfach mal die codes löschen lassen..........

okey aber wie kann ich die Fehlercode löschen??

Muss ich schon wieder zum FOH ??

War vor einem Monat weil neue Heckstoßstange.

wenn du ein tech2 hast kannst du die fehler löschen wenn nicht dann ab zum FOH

Übrigens hat der ADAC gerade wieder Batterien getestet. -Testergebnis -

Ich komme zwar aus der Vectra Fraktion, aber zu der niedrigen Ladespannung nach dem Start habe ich was interessantes im TIS gefunden, was die 1,9er Dieselfahrer interessieren könnte.

 

Beanstandung: Instabiler Leerlauf nach Motorstart bei niedrigen Außentemperaturen.

Bei niedrigen Außentemperaturen kann eine Batteriespannung < 12 Volt zu einem unrunden Kaltleerlauf nach Motorstart führen. Bedingt durch die niedrige Batteriespannung kann die tatsächliche Kraftstoffmenge nicht der gewünschten Anforderung durch das Motorsteuergerät folgen. Mit ansteigender Kühlmitteltemperatur –bzw. sobald die Batteriespannung den Wert von 12 Volt übersteigt verbessert sich die Leerlaufqualität signifikant. Die angesprochene niedrige Batteriespannung wird durch das Load Response Verhalten des Generators erzeugt, d.h. der Generator arbeitet erstmalig stabil beim Erreichen einer Drehzahl > 1200 1/min. Wird nach Motorstart die Drehzahl kurzzeitig auf 1200 1/min angehoben, sollte es auch bei kaltem Motor zu einer deutlichen Verbesserung der Leerlaufstabilität kommen. Das Problem kann sich mit Zunahme an elektrischen Verbraucher verstärken.

Ich habe es auch getestet, das ist das Ergebnis bei -2°!

Wenn der Motor nach dem Start etwas rauer läuft, dann wird der Ladestrom laut Testmode 12-12,5V angezeigt, nachdem ich dann die Motordrehzahl kurzzeitig angehoben habe, ging die Ladespannung auf 13,8-13,9V hoch.

Gruß Jan

@Jan

Vielen Dank für die Info. Habe sie gleich mal ausgedruckt. In einem halben Jahr findet man dies doch niemals wieder.

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von lars suckow

Ja im Testmode während der Fahrt und im Stand war der Wert bei 13,4 13,5. Als ich den Motor abgeschaltet hatte war der Wert bei 12,7 glaube ich oder 12,4 k.a. jetzt mehr.

Der FOH hat nur die Batterie getestet mit irgenteinem Gerät welches die Batterie testet und das Gerät zeigte halt "Batterie ok und nachladen" die Lima wollte er nicht testen weil sie die Batterie ja laden würde. Ich sagte Ihm vorher das der Wagen beim Anlassen gerade so noch kam und die Beleuchtung schon Dunkel wurde, als ich vom Hof in die Werkstatt fahren sollte sprang er ohne Probleme an also kein Grund für den FOH die Lima zu testen "läd ja die Batterie" seine Worte.

Das Gerät zeigte eine Spannung von knapp über 12,0 Volt für die Batterie an. Ich habe da aber noch eine andere Vermutung im Januar diesen Jahres bekam ich auf Kulanzantrag eine Austauschlichtmaschine für ich blieben Kosten in Höhe von 440,-€ übrig auf diese Lima habe ich 1 Jahr Garantie ein Schelm der Böses dabei denkt.

Hi,

ich fahre ja jetzt schon einige Tage mit der neuen Batterie und habe soweit keinerlei Probleme.

Ansonsten habe ich genau die gleichen Werte wie Lars und gerade, wie ich schon sagte, in den ersten 10 min. des Kaltstarts auch nur 11,4 - 11,7 Volt. Zögerlich dann anstieg auf 12 - 12,4/12,7 Volt. Nach ca. 20 min. variabel, niedrigst 12 und höchst 13,4 / 13,7 Volt.

diese 13,7 sollen laut foh normal sein. ich habe mal das ladegerät angeschlossen welches ich mir letzte woche gekauft habe. meine standheizung tut es seit dem auch wieder, ich wollte schon der reparatur durch den boschdienst zustimmen der da meinte das der glühstift sowie der flammenwächter ersetzt werden müssen kosten mal eben 200,-€. im display habe ich jetzt auch von zeit zu zeit wieder 13,7 bis 14,2 V stehen.

Da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Auf einer längeren Fahrt, von ca. 450km, hat mir die Anzeige als höchsten Wert 13,6 Volt angezeigt, sonst waren es immer 13,3-13,4 Volt, was definitiv zu wenig ist. Neben dieser Anzeige ist noch eine andere Anzeige dort steht "Mode: NONE" bei mir, ab einer Anzeige von 13,7 Volt verändert sich diese Anzeige zu "Mode: U". Ich vermute das diese beiden Anzeigen etwas miteinander zutuen haben. Ich kann mir vorstellen das bei Anzeige von "Mode: U" die Lichtmaschiene die Batterie ordentlich läd und bei "Mode: NONE" die Lichtmaschiene die Batterie halt nicht vernünftig läd. Ich habe mal meinen Schwiegervater geben bei seinem Astra diese Anzeige zu kontrollieren und er sagte mir das bei ihm zwischen 14,2 und 14,4 angezeigt wird. Er hat dann mal bei seinem FOH gefragt was diese Anzeige bedeutet und der FOH sagte das das die Lichtmaschienenspannung sei und 13,3 bis 13,6 für einen Diesel wie ich ihn habe definitiv zuwenig sind. Ich werde am Dienstag zur DEKRA fahren und mir dort die genauen Werte meiner Lichtmaschiene ausdrucken lassen und damit zu meinem FOH fahren und ihm das zeigen mal sehen was ich für Antworten bekomme.  

Hi,

denk aber dran das der Testmode höchstens ein Indikator sein kann, und nicht die genaue Spannung an der Batterie wiedergibt.

Was den Standheizungsbetrieb angeht bezieht die ihre Spannung aber nur aus der Batterie. Wenn die mit Ladegerät besser funktioniert dann kann das Problem trotzdem in der Standheizung liegen und nur durch die höhere Spannung länger rausgezögert werden, andererseits kanns natürlich auch die Batterie sein - Batterietester sind ein Ding für sich.

MfG BlackTM

Der Batterietester beim FOH sagte immer die Batterie sei i.O. und muss nur nachgeladen werden, darum ist die Lichtmaschiene auch i.O., sagt mein FOH. Ich sagte ihm kann es eventuell sein das die Lichtmaschiene nicht die volle Spannung bringt um die Batterie bei jeder Fahrt ordentlich zu laden der FOH berief sich immer auf seinen Tester, die Lichtmaschiene direkt will er nicht testen warum auch immer. Das die Standheizung sehr viel Strom verbraucht weiss ich, sie läuft aber nicht jeden Tag bei mir und wenn habe ich sie auch nur für 15-20min in Betrieb und trotzdem zieht sie mir nach dem 4x in 1 Woche die Batterie leer obwohl ich ca. 300 - 400km in dieser Woche gefahren bin. Bei millionen Standheizungsbesitzern funzt das nur bei mir nicht sehr merkwürdig. Die Standheizung in meinem Zafira fungiert auch als Zuheizer und da funzt sie, also kann es nicht an der Standheizung liegen. 

heute habe ich eine neue batterie bekommen und die anzeige zeigt wieder 14,2 bis 14,3 an

meine lichtmaschiene muss irgentwie von der batterie ausgebremst worden sein, wie auch immer

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Was besagt im Testmode:Dimming die Position ->"Testmode: U-TERM30 12,1V"