Was bekomme ich alles von der Versicherung erstattet?

Hallo, mir ist letztens eine Frau auf meinen Golf drauf gefahren, dabei wurde die Stoßstange beschädigt. Die gegnerische Versicherung hat meiner Werkstatt inzwischen auch die Kostenübernahme gefaxt und der Wagen wird dort auch repariert da ich ihn bald verkaufen möchte. So weit alles klar.
Jetzt habe ich gehört dass ich, sofern ich keine Leihwagen nehme während der Wagen in der Werksatt ist, eine Nutzungsausfallentschädigung bekomme. Stimmt dies und wenn ja wie hoch ist die ungefähr? Und gibt es sonst noch etwas wofür ich von der Versicherung Geld kriegen könnte, z.B. eine Aufwandspauschale für die ganzen Telefonate, Fahrten zur Werkstatt etc? Ich meine ich hatte so etwas in der Richtung mal gehört.
Wär schön wenn mir dazu wer was sagen könnte. Danke...

20 Antworten

Hi!
Sag doch noch mal was zum Thema "Nutzungsausfall".
Ist da wirklich nur ein Tag zu berechnen oder die tatsächliche Frist von Montag bis Mittwoch?

Grüsse und Danke!!

Es ist die Zeit zu berücksichtigen, in welcher das Fahrzeug unfallbedingt nicht genutzt werden kann - sprich die Zeit, welche es in der Werkstatt verbringt.

Ohne Lackierarbeiten sollte das anhand des beschriebenen Schadenbildes ein Tag sein.

Mit fehlendem Aussenspiegel ist das Fahrzeug nicht verkehrssicher und kann nicht genutzt werden - ein fehlender Aussenspiegel kann i.d.R. vom Mercedes-Händler innerhalb eines Tages beschafft werden - mache hierfür einen weiteren Tag geltend - das sollte anstandslos so über die Bühne gehen mit dieser Argumentation.

Kannst ja auch mal drei Tage geltend machen - wenn es anerkannt wird ist ok und wenn nur zwei Tage (siehe oben) anerkannt werden, dann passt das auch.

Danke!

Hallo Ottmar Hitzkopf,

du hattest mich per PN gebeten dir den Nutzungsausfall hier im Thema bekannt zu geben.

Mache ich gern.🙂

Je nach Typ und Motorrisierung deines Sprinters gibt es zwischen 55 und 65 Euro

Gruß

Delle