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Was beim Fahrwerkstausch direkt mitmachenlassen?

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 23:11

Gelbe Konis und H&R Federn sind da, Termin für den Umbau ist Donnerstag. Ich lasse es diesmal nicht Saab, sondern meine Lieblingswerkstatt machen. Daher meine Frage, vor allem an 93tid und Kater: Gibt es beim Umbau eventuell Überraschungen, die ohne Saab Spezialwerkzeug nicht umgangen werden können? Gibt es etwas, was bei 50Tkm direkt mitgemacht werden kann/soll/muss? Außer Federbein entrosten :-).

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20 Antworten

Re: Was beim Fahrwerkstausch direkt mitmachenlassen?

 

Zitat:

Original geschrieben von compaix

Daher meine Frage, vor allem an 93tid und Kater: Gibt es beim Umbau eventuell Überraschungen, die ohne Saab Spezialwerkzeug nicht umgangen werden können? Gibt es etwas, was bei 50Tkm direkt mitgemacht werden kann/soll/muss? Außer Federbein entrosten :-).

Opel-Werkzeug sollte ebenfalls passen...:D

Ich weiß ja nicht, wie Dein Lieblingsschrauber so bestückt ist, aber der Abzieher für das untere Traggelenk sollte schon tüchtig sein. Oliver wird das bestätigen.:)

Federspanner ist sowieso notwendig...zum Lösen der Federbeinmutter gibt es ebenfalls eine Spezialnuss...:)

Und wenn Du alles richtig machen möchtest, dann machst Du die Dom-Lagerung ebenfalls neu.

Oliver hat es ja bei sich zu Hause im Carport gemacht.

Aber ein zweites Mal...wird er sich wohl überlegen.:D

Bitte die Muttern der Antriebswelle neu machen und auch danach zwingend Vorderachse einstellen lassen.

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Bitte die Muttern der Antriebswelle neu machen und auch danach zwingend Vorderachse einstellen lassen.

Warum dies? Lass mich bitte durch Wissen glänzen, wenn ich denen das vorschlage :-) Sind das spezielle Muttern?

Diese Muttern besitzen einen "Klemmbereich" (selbstsichernd), der bei erneuter Montage nachläßt und evtl. damit seine Sicherungswirkung verliert.

Aus diesem Grund sollte eine neue Mutter verwendet werden.

(wenn man es 100% korrekt machen möchte)

am 6. Dezember 2005 um 13:21

Vielleicht sollten Peer und ich das Ganze als Fortbildungsmaßnahme für Saab anmelden (nur wo :D )...

@Peer

Lass Dir die alten Federn mitgeben! Die Konis auf komfortabelste Einstellung einstellen lassen, sagt: 93tid. Sinnvollerweise lässt man sich auch zeigen, wo und wie die Konis eingestellt werden.

Auf die Eintragung der H&R - Federn habe ich bisher großzügig verzichtet :D

Mit den H&R - Federn reagiert der Fahrkomfort und das Fahrverhalten extrem auf zu wenig Reifendruck. Bitte kontrollieren und ggf. "Nachfüllen"...

Ich bin ja mal gespannt auf unserer beider Erfahrungen (die H&R habe ich ja schon drin). :D

have fun

Schick, das gleiche Programm hab ich auch mit der Klöterkiste vor.. die gelben Konis sind schon da, die H&R-Federn werden wohl morgen geliefert.

Da könnte man ja parallel.. ach vergesst es.. sowas artet aus..

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Diese Muttern besitzen einen "Klemmbereich" (selbstsichernd), der bei erneuter Montage nachläßt und evtl. damit seine Sicherungswirkung verliert.

Aus diesem Grund sollte eine neue Mutter verwendet werden.

(wenn man es 100% korrekt machen möchte)

Anzugsmoment: Langer Schlüssel und mit 85 Kilo Lebendgewicht anknallen.:D

230Nm...wer hat schon so einen Drehmomentschlüssel???

Meiner hört bei 150Nm auf...:(

Zitat:

wer hat schon so einen Drehmomentschlüssel???

na wer schon? :D

Kosten

 

Ich frag dann einfach mal nach den Kosten.

Was ist denn ein Preis, bei dem man sich von der Werkstatt nicht über den Tisch gezogen fühlen muß?

So komplett mit Federn, gelben Konis, Muttern und Domlager?

Wer hat denn da erfahrungswerte?

Das Koni Kit ca. 580 EUR, dazu der Einbau (ca. 120 EUR) + Achsvermessung (50 EUR) + 5 EUR für Kleinteile ...

somit ca. 800 EUR inkl. Einbau und Kosten für die zwingende Eintragung.

Was die Domlager kosten, weiß ich nicht ...

am 7. Dezember 2005 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Das Koni Kit ca. 580 EUR, dazu der Einbau (ca. 120 EUR) + Achsvermessung (50 EUR) + 5 EUR für Kleinteile ...

somit ca. 800 EUR inkl. Einbau und Kosten für die zwingende Eintragung.

Was die Domlager kosten, weiß ich nicht ...

....kann ich bestätigen.

stelo (der keinen Bock auf die Eintragerei hat :D )

Zitat:

Original geschrieben von wvn

na wer schon? :D

Haste noch mehr zugenommen???:D Oder wie bekommst Du 350 Nm gedrückt/gezogen...:D

Kopfschrauben werden nach 80Nm... mit 90° nachgezogen. Dieser "Nachschlag" macht mich schon fix und fertig...:(

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Das Koni Kit ca. 580 EUR, dazu der Einbau (ca. 120 EUR) + Achsvermessung (50 EUR) + 5 EUR für Kleinteile ...

somit ca. 800 EUR inkl. Einbau und Kosten für die zwingende Eintragung.

Was die Domlager kosten, weiß ich nicht ...

150 Euro-Tacken, netto sollten es in etwa sein.:)

@ Chris

Ich hoffe ich schocke Dich nicht allzu sehr aber ich muß Dir leider sagen, die Länge spielt sehr wohl eine Rolle! :D

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