Was bedeutet WERKSWAGEN?
Hallo,
bei neuwertigen Gebrauchten wird Unterschieden zwischen Jahreswagen und Werkswagen (beim Mercedes Händler).
Was sind genau Werkswagen?
Fährt da jeder mal mit rum oder gehen die zum Testen für Autozeitungen oder fahren die nur die Chef's?
MFG Frank
39 Antworten
Manche sagen der ist besser als ein Neuwagen.......
aber jetzt weisst Du auch nicht mehr...
Zitat:
Original geschrieben von Hual
Manche sagen der ist besser als ein Neuwagen.......
aber jetzt weisst Du auch nicht mehr...
Und wieso soll der besser sein? Sind die Extra für die Leute in den höheren Positionen bei MB gebaut oder wie?
Aber sind Werkswagen auch so Testautos für Autozeitungen?
Hallo,
also meines Wissens nach sind Werkswagen:
a) Fuhrparkfahrzeuge eines Werkes. Das sind meist Diesel mit magerer Ausstattung. Falls ein Angestellter des Werkes mal irgendwo mit dem Wagen hin muß, kann er so einen Fuhrparkwagen nehmen. Ergo, diese Wagen werden von vielen unterschiedlichen Personen gefahren.
b) Firmenwagen von "Chefs". Ab einer gewissen Position erhalten Führungskräfte von DC Firmenwagen. Diese werden dann später als Werkswagen verkauft. Hier findet man die gesammte Palette an Fahrzeugen und auch mehr Benziner, da die Führungskräfte zusätzlich eine Tankkarte besitzen.
Beide werden direkt über DC verkauft und erhalten meist eine zweijärige Garantie.
Laufen die "Führungsfahrzeuge" denn wirklich unter Werkswagen? Oder nicht doch Jahreswagen?
Ich kenne halt mehr die internen Bestimmungen: so bekommt jede Führungskraft einen Dienstwagen bzw. ein festen "Leasinganteil" am Gehalt. Dieser ist nicht auszahlbar und verfällt bei Nichtverwendung. Somit fährt quasi auch wirklich jede Führungskraft einen eigenen Dienstwagen. (das geht wirklich schon ab der untersten Führungsebene los! und das können sogar Fachbeauftragte, also Führungskräfte ohne Personalbefugnis sein). Diese Dienstwagen müssen nach ca. 30.000km oder etwa 1 Jahr gewechselt werden. Meistens fahren die Führungskräfte Fahrzeuge mit guter Ausstattung (sehr oft Command!) und wirklich allen möglichen Motoren, da für diese die Spritkosten aufgrund der angesprochenen Tankkarte nicht relevant sind. Insofern fahren trotzdem viele Diesel, der Reichweite und des Fahrgefühls wegen... Aber ob die Führungskräfte wirklich sparsam (weil sie ja den Sprit nicht zahlen müssen...) umgehen oder die Motoren richtig einfahren (weil sie einfach keine Zeit haben, auf sowas aufzupassen...), wird wohl auch stark unterschiedlich sein.
Auf jedem Fall sind die Fahrzeuge meist im Topzustand, da sie direkt von der PWI gewartet werden...
Gruß.
Ähnliche Themen
.... sind in einem 1 A Zustand
Wurden alle mit der letzten Software upgedatet.
Waren immer pünktlich im Service und zwar bei MB
Werden alle vor Auslieferung Top aufbereitet, auch Reifen, Bremssscheiben usw werden falls nötig erneuert.
Falls die eine Makke hatten ist die Behoben..
Mit diesen Autos hat man meiner Erfahrung nach weniger Probleme als mit Neuwagen (darum besser...)
Aber das bleibt meine und einigen wenigen anderen Leuten Meinung :-)
Man kann bei Kauf von Werkswagen auch erfahren, ob das Fahrzeug persöhnlich zugeordnet war.
Ein Fahrzeug, für das ich mich interessierte, war ein Foto-Fahrzeug für den Katalog.
Ein anderes war persönlich zugeordnet, was ich dann auch gekauft habe.
Technisch sind die Fahrzeuge top, es wird alles nötige gemacht (wie Hual das bereits beschrieben hat), selbst das Vermessen wird noch bei jedem Fahrzeug durchgeführt.
Trotzdem immer bei der Abholung achten, ob alles OK. Bei meinem 1. W211 hatte der Heckstoßfänger an der tiefsten Stelle eine relativ große "Macke", bei meinem 2. Fahrzeug war ein PTC-Sensor kaputt und die falschen Felgen montiert (Avantgarde statt 5-Doppelspeichenfelgen).
Hallo,
vermute:
* Werkswagen auf DC zugelassen (von DC zur Verfügung gestellt oder von DC genutzt). WEerksverkauf = DC-Verlauf.
* Jahreswagen auf "sonstige Werksangehörige" zugelassen. Privatverkauf durch diese.
Unterschied so gut wie keiner, allerdings obliegt es vermutlich dem Geschick und Ausdauer der Werksangehörigen, ggf. Mängel abstellen zu lassen.
Bisweilen gibt es aber (z.B. AUDI) wohl Rückkaufangebote durch das Werk, welche dann die Jahreswagen dann zu Werkswagen machen....
Tja.
Am Ende bleiben aber meist sowieso > 12 Monate Garantie (oder wie das huete heisst) ... das deckt dann wohl meist alles ausser direkten Schäden ab...
VG
Hektor
Und wo findet man denn die Werkswaagen? Auf der DC Homepage sollten ja wohl hoffentlich nicht alle enthalten sein?
Wie komt man also an eine Liste mit den verfügbaren Waagen.
MfG
Torte2
Also eine Liste mit allen verfügbaren Wagen bekommst wahrscheinlich nur Intern... und dann kaufen die WAs erstmal selber die besten weg =)
Was sind das denn für Wagen die von Mercedes an die Autozeitungs-Tester gegeben werden? Keine Werkswagen?
Die nennen sich "Pressefahrzeuge" und werden in einer spez. Abteilung hergerichtet und vorher wahrscheinlich sorgfältig untersucht.
Hi,
Ein Kollege von mir hat auch nen Werkswagen gekauft. Sagt nur gutes darüber. Gibt wirklich ne große Auswahl. Letzte Woche gabs sogar nen SL65AMG für 120000€.
Cu
Hab grad mal auf der mercedes-homepage nachgeschaut: Demnach verstehen die unter einem Werkswagen ein "Dienst- oder Fuhrparkfahrzeug", die Jahreswagen waren "auf einen DC-Mitarbeiter zugelassen und von diesem genutzt".
Gruß.
WERKSWAGEN:
Sind alle Fahrzeuge die auf DC angemeldet sind.Diese Autos werden von Führungskräften gefahren.Das heist nur der fährt auch damit.
Wenns ein Fuhrparkauto von DC ist fährt vom Praktikanten bis zur Sekräterin jeder mit.(auch Werkswagen)
Diese Autos werden bei jeder Kleinigkeit in die Werkstatt gebracht.
In jedem Auto ist eine Grundaustattung z.b. Sitzheizung ,APS usw..Je nach Zuteilung.
Bevor ein Auto in den Verkauf geht wird es Überprüft auf Beschädigungen, Technik, Updates, usw.
JAHRESWAGEN:
Sind alle Fahrzeuge die ein Werksangehöriger privat gekauft hat und nach 9 Monaten das Auto zurückgibt weil er ein neues kauft.
Diese Autos haben meistens nicht mehr als 12000 km. Somit auch noch nie ein Service bekommen.Auch sind diese sehr sehr mager Ausgestattet.Manchmal noch nichmal Leder.
Mein Tip ist gehe auf Mercede-Benz.de auf Online Suche für Gebrauchtfahrzeuge.Unter detallierte Suche kannst du unten rechts Jahreswagen oder Werkswagen usw. eingeben.Dort findest du alle Werkswagen die es zur Zeit gibt.
Wenn du ein Händler bist siehst du 48 Stunden vor allen anderen die Autos.
Du kannst auch in Stuttgart auf der Ulmerstr. vorbeifahren.Dort kann sich jeder die Werkswagen aus den Stuttgarter Werken anschauen.
Und Werkswagen ist besser Ausgestattet und preiswerter als ein Jahreswagen!