Was bedeutet "SPORT" beim 1999er Corsa

Opel Combo B

Hallo,
will einen Corsa für meine Tochter Kaufen.

Frage zu Opel Corsa Sport, 1000cm 54PS, Erstzulassung 1/1999.

Ist bei diesem "Sport" das Fahrwerk tiefergelegt?
Was sagt das "Sport" sonst noch aus. Servo direkter vielleicht?

Gibt es bekannte Probleme?

Danke schon mal,

MfG

beny

23 Antworten

So weit ich weiß ist die Innenausstattung anders (Sportsitze, schwarze Türpappen, evtl. Carbon-Designelemente), ob das Fahrwerk in jedem Fall "sportlicher" ist (Irmscher-Federn ~2cm tiefer) oder ob das nur eine wählbare Variante war, weiß ich nicht.

Bekannt Probleme beim 3-Zylinder - viele. Ich hatte einen und würde keinen mehr kaufen.
Was er an Sprit spart frisst er an Reparaturkosten wieder auf. Die typischen anfälligen Teile sind grösstenteils sehr teuer. Krümmer reißt gern, Kat reißt gern, Luftmassenmesser geht kaputt, wird oft zu spät bemerkt, dann geht auch das AGR kaputt, die ach-so-wartungsfreie Steuerkette längt sich und dann noch so Kleinigkeiten wie Kurbelwellensensor, Leerlaufregler, Öldruckschalter ...
Findet ihr keinen 4-Zylinder? Der läuft ruhiger und wackelt nicht alles kaputt.

gruß Acki

Wollten den mal anschauen:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Steuerkette wurde schon gewechselt.

Sollte ich die Finger weck lassen?

Gruß
beny

Hallo!

Na na na, normalerweise ist die Steuerkette etwas, was nicht gewechset wird. ABS und die Wegfahrsperre hatten sie alle in BRD. Ich würde dir eher zu einem mit 1,2, 16 V und 65 PS raten. Der Motor ist zwar baugleich zum 1,0er, ist jedoch wesentlich kultivierter udn verbraucht grade mal nen Liter mehr. Wenn mit Klima, dann schadet mehr Leistung nicht. Und ein 5 türer ist auch ganz nett beim Corsa B. Viel Erfolg!

Gruß
Micha

Sport Ausstattung müsste folgendes beinhalten:

- Heckspoiler
- Sportsitze
- zusätzliches Schiebefach unterm Beifahrersitz
- Gasdruckdämpfer (Die Sportfedern sind wohl auch ein klein wenig tiefer als die anderen Serienfedern. Irgendwas um 1 bis max. 2 cm)
- Entweder Opel Alufelgen oder Räder mit Stahlfelgen mit 165/65 Bereifung und sensationellen SPORT-Radkappen
- Plastikteile innen schwarz statt grau

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von CorsaDennis

- Heckspoiler
- Sportsitze
- Gasdruckdämpfer (Die Sportfedern sind wohl auch ein klein wenig tiefer als die anderen Serienfedern. Irgendwas um 1 bis max. 2 cm)
- Entweder Opel Alufelgen oder Räder mit Stahlfelgen mit 165/65 Bereifung und sensationellen SPORT-Radkappen

Ich hab einen Sport.

- Heckspoiler -- ja
- Sportsitze -- ja
- zusätzliches Schiebefach unterm Beifahrersitz -- nein, leider nicht 🙁
- Gasdruckdämpfer (Die Sportfedern sind wohl auch ein klein wenig tiefer als die anderen Serienfedern. Irgendwas um 1 bis max. 2 cm) -- Dämpfer?? Federn etwas straffer (Irmscher)
- Entweder Opel Alufelgen oder Räder mit Stahlfelgen mit 165/65 Bereifung und sensationellen SPORT-Radkappen -- Alus
- Plastikteile innen schwarz statt grau -- Carbon-Design-Plastikteile

Zitat:

Original geschrieben von Acki68

Zitat:

- Heckspoiler
- Sportsitze

Ich hab einen Sport.

- Heckspoiler -- ja
- Sportsitze -- ja
- Gasdruckdämpfer (Die Sportfedern sind wohl auch ein klein wenig tiefer als die anderen Serienfedern. Irgendwas um 1 bis max. 2 cm) -- Dämpfer?? Federn etwas straffer (Irmscher)
- Entweder Opel Alufelgen oder Räder mit Stahlfelgen mit 165/65 Bereifung und sensationellen SPORT-Radkappen -- Alus

Könntest du von den Carbon-Design mal ein Foto machen? Würde mich mal interesieren

Zitat:

Ich hab einen Sport.

- Heckspoiler -- ja

- Sportsitze -- ja

Dann schau nochmal genau nach. Das Fach hat jede SPORT Variante im Corsa B. Steht sogar in deinem Bordbuch

Definitiv Gasdruckdämpfer. Normalo Corsas mit den kleinen Maschinen haben soweit ich weiß Öldruckdämpfer.

Jupp entweder oder. Gab beide Möglichkeiten

Carbon Design-Elemente haben nix mit der SPORT Austattung zu tun. Das konnte man zu ziemlich jeder Ausstattungsvariante zukaufen. Die SPORT Ausstattung hat zudem im Innenraum ALLE Plastikteile schwarz.

PS: Ich fahr unter anderem auch nen SPORT ;-)

Zitat:

Dann schau nochmal genau nach. Das Fach hat jede SPORT Variante im Corsa B. Steht sogar in deinem Bordbuch

Definitiv Gasdruckdämpfer. Normalo Corsas mit den kleinen Maschinen haben soweit ich weiß Öldruckdämpfer.

Hör mal. Ich vermisse das Fach unterm Beifahrersitz wirklich sehr. Ich wüsste wenn da eins wär! Mein "Sport" hat keins!!

Und da 2 meiner Dämpfer ausgelaufen waren (hab grad erst ein Komplettfahrwerk eingebaut), waren das wohl Öldruckdämpfer. Ich hatte nur Irmscher-

Federn

drin.

gruß Acki

Moin,

Gibt noch ne kleine Differenz zum normalen 1.0 12V 😉 Einen kürzeren 5.Gang ... Also etwas mehr Temperament obenrum. (Sofern man davon bei dem Motor reden kann)

Die Steuerkette bei den frühen 1.0 12V war ein Schwachpunkt, weil der Kettenspanner unterdimensioniert war. Wenn der Hobel ne neue Kette hat, solltest du nachfragen, ob er auch den verbesserten Spanner bekommen hat (müsste aber eigentlich so sein).

Wenn es machbar ist ... leg deiner Tocher einen 1.2 16V mit 65 PS zu. Der ist um Welten BESSER zu fahren.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Shadowstorm

Zitat:

Könntest du von den Carbon-Design mal ein Foto machen? Würde mich mal interesieren

noch eins 

Zitat:

Hör mal. Ich vermisse das Fach unterm Beifahrersitz wirklich sehr. Ich wüsste wenn da eins wär! Mein "Sport" hat keins!!

Und da 2 meiner Dämpfer ausgelaufen waren (hab grad erst ein Komplettfahrwerk eingebaut), waren das wohl Öldruckdämpfer. Ich hatte nur Irmscher-Federn drin.

Ähm, Acki mein Freund, ich hab mal grad nen Blick auf deine Signatur geworfen und du hast garkeinen SPORT du Nase.

Du hast nen WOLRD CUP SPORT. Nach dem Facelift wurde SPORT durch WORLD CUP SPORT ersetzt.

Das sind zwei etwas unterschiedliche Ausstattungsvarianten.

Und das olle Fach ist definitiv beim SPORT drin. Das gehört halt zur Ausstattungsvariante dazu.
Öl kann übrigens auch aus Gasdruckdämpfern laufen, das is nich das Problem. Und das SPORT Modell hat auch ganz bestimmt Gasdruckdämpfer. Kannste mir glauben ;-)

nix für ungut
Dennis

cappuchino is doch sport oder nicht? hab auch son fach und heckspoiler und carbon innen.. was die Dämpfer sache ad angeht kann ich nix zu sagen da kein plan von nix

Zitat:

Original geschrieben von Hanni2k

cappuchino is doch sport oder nicht? hab auch son fach und heckspoiler und carbon innen.. was die Dämpfer sache ad angeht kann ich nix zu sagen da kein plan von nix

jupp is auch Sport, habe sogar innenbelüftet Bremsscheiben aber ich glaub das ist dem Cappuccino zuverdanken.

Deine Antwort