Was bedeutet "SPORT" beim 1999er Corsa
Hallo,
will einen Corsa für meine Tochter Kaufen.
Frage zu Opel Corsa Sport, 1000cm 54PS, Erstzulassung 1/1999.
Ist bei diesem "Sport" das Fahrwerk tiefergelegt?
Was sagt das "Sport" sonst noch aus. Servo direkter vielleicht?
Gibt es bekannte Probleme?
Danke schon mal,
MfG
beny
23 Antworten
So weit ich weiß ist die Innenausstattung anders (Sportsitze, schwarze Türpappen, evtl. Carbon-Designelemente), ob das Fahrwerk in jedem Fall "sportlicher" ist (Irmscher-Federn ~2cm tiefer) oder ob das nur eine wählbare Variante war, weiß ich nicht.
Bekannt Probleme beim 3-Zylinder - viele. Ich hatte einen und würde keinen mehr kaufen.
Was er an Sprit spart frisst er an Reparaturkosten wieder auf. Die typischen anfälligen Teile sind grösstenteils sehr teuer. Krümmer reißt gern, Kat reißt gern, Luftmassenmesser geht kaputt, wird oft zu spät bemerkt, dann geht auch das AGR kaputt, die ach-so-wartungsfreie Steuerkette längt sich und dann noch so Kleinigkeiten wie Kurbelwellensensor, Leerlaufregler, Öldruckschalter ...
Findet ihr keinen 4-Zylinder? Der läuft ruhiger und wackelt nicht alles kaputt.
gruß Acki
Wollten den mal anschauen:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Steuerkette wurde schon gewechselt.
Sollte ich die Finger weck lassen?
Gruß
beny
Hallo!
Na na na, normalerweise ist die Steuerkette etwas, was nicht gewechset wird. ABS und die Wegfahrsperre hatten sie alle in BRD. Ich würde dir eher zu einem mit 1,2, 16 V und 65 PS raten. Der Motor ist zwar baugleich zum 1,0er, ist jedoch wesentlich kultivierter udn verbraucht grade mal nen Liter mehr. Wenn mit Klima, dann schadet mehr Leistung nicht. Und ein 5 türer ist auch ganz nett beim Corsa B. Viel Erfolg!
Gruß
Micha
Sport Ausstattung müsste folgendes beinhalten:
- Heckspoiler
- Sportsitze
- zusätzliches Schiebefach unterm Beifahrersitz
- Gasdruckdämpfer (Die Sportfedern sind wohl auch ein klein wenig tiefer als die anderen Serienfedern. Irgendwas um 1 bis max. 2 cm)
- Entweder Opel Alufelgen oder Räder mit Stahlfelgen mit 165/65 Bereifung und sensationellen SPORT-Radkappen
- Plastikteile innen schwarz statt grau
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von CorsaDennis
Sport Ausstattung müsste folgendes beinhalten:- Heckspoiler
- Sportsitze
- zusätzliches Schiebefach unterm Beifahrersitz
- Gasdruckdämpfer (Die Sportfedern sind wohl auch ein klein wenig tiefer als die anderen Serienfedern. Irgendwas um 1 bis max. 2 cm)
- Entweder Opel Alufelgen oder Räder mit Stahlfelgen mit 165/65 Bereifung und sensationellen SPORT-Radkappen
- Plastikteile innen schwarz statt grau
Ich hab einen Sport.
- Heckspoiler -- ja
- Sportsitze -- ja
- zusätzliches Schiebefach unterm Beifahrersitz -- nein, leider nicht 🙁
- Gasdruckdämpfer (Die Sportfedern sind wohl auch ein klein wenig tiefer als die anderen Serienfedern. Irgendwas um 1 bis max. 2 cm) -- Dämpfer?? Federn etwas straffer (Irmscher)
- Entweder Opel Alufelgen oder Räder mit Stahlfelgen mit 165/65 Bereifung und sensationellen SPORT-Radkappen -- Alus
- Plastikteile innen schwarz statt grau -- Carbon-Design-Plastikteile
Zitat:
Original geschrieben von Acki68
Ich hab einen Sport.Zitat:
Original geschrieben von CorsaDennis
Sport Ausstattung müsste folgendes beinhalten:- Heckspoiler
- Sportsitze
- zusätzliches Schiebefach unterm Beifahrersitz
- Gasdruckdämpfer (Die Sportfedern sind wohl auch ein klein wenig tiefer als die anderen Serienfedern. Irgendwas um 1 bis max. 2 cm)
- Entweder Opel Alufelgen oder Räder mit Stahlfelgen mit 165/65 Bereifung und sensationellen SPORT-Radkappen
- Plastikteile innen schwarz statt grau- Heckspoiler -- ja
- Sportsitze -- ja
- zusätzliches Schiebefach unterm Beifahrersitz -- nein, leider nicht 🙁
- Gasdruckdämpfer (Die Sportfedern sind wohl auch ein klein wenig tiefer als die anderen Serienfedern. Irgendwas um 1 bis max. 2 cm) -- Dämpfer?? Federn etwas straffer (Irmscher)
- Entweder Opel Alufelgen oder Räder mit Stahlfelgen mit 165/65 Bereifung und sensationellen SPORT-Radkappen -- Alus
- Plastikteile innen schwarz statt grau -- Carbon-Design-Plastikteile
Könntest du von den Carbon-Design mal ein Foto machen? Würde mich mal interesieren
Carbon Design-Elemente haben nix mit der SPORT Austattung zu tun. Das konnte man zu ziemlich jeder Ausstattungsvariante zukaufen. Die SPORT Ausstattung hat zudem im Innenraum ALLE Plastikteile schwarz.Zitat:
Ich hab einen Sport.
- Heckspoiler -- ja
- Sportsitze -- ja
- zusätzliches Schiebefach unterm Beifahrersitz -- nein, leider nicht 🙁
Dann schau nochmal genau nach. Das Fach hat jede SPORT Variante im Corsa B. Steht sogar in deinem Bordbuch- Gasdruckdämpfer (Die Sportfedern sind wohl auch ein klein wenig tiefer als die anderen Serienfedern. Irgendwas um 1 bis max. 2 cm) -- Dämpfer?? Federn etwas straffer (Irmscher)
Definitiv Gasdruckdämpfer. Normalo Corsas mit den kleinen Maschinen haben soweit ich weiß Öldruckdämpfer.- Entweder Opel Alufelgen oder Räder mit Stahlfelgen mit 165/65 Bereifung und sensationellen SPORT-Radkappen -- Alus
Jupp entweder oder. Gab beide Möglichkeiten- Plastikteile innen schwarz statt grau -- Carbon-Design-Plastikteile
PS: Ich fahr unter anderem auch nen SPORT ;-)
Zitat:
Original geschrieben von CorsaDennis
- zusätzliches Schiebefach unterm Beifahrersitz -- nein, leider nicht 🙁
Dann schau nochmal genau nach. Das Fach hat jede SPORT Variante im Corsa B. Steht sogar in deinem Bordbuch- Gasdruckdämpfer (Die Sportfedern sind wohl auch ein klein wenig tiefer als die anderen Serienfedern. Irgendwas um 1 bis max. 2 cm) -- Dämpfer?? Federn etwas straffer (Irmscher)
Definitiv Gasdruckdämpfer. Normalo Corsas mit den kleinen Maschinen haben soweit ich weiß Öldruckdämpfer.
Hör mal. Ich vermisse das Fach unterm Beifahrersitz wirklich sehr. Ich wüsste wenn da eins wär! Mein "Sport" hat keins!!
Und da 2 meiner Dämpfer ausgelaufen waren (hab grad erst ein Komplettfahrwerk eingebaut), waren das wohl Öldruckdämpfer. Ich hatte nur Irmscher-
Federndrin.
gruß Acki
Moin,
Gibt noch ne kleine Differenz zum normalen 1.0 12V 😉 Einen kürzeren 5.Gang ... Also etwas mehr Temperament obenrum. (Sofern man davon bei dem Motor reden kann)
Die Steuerkette bei den frühen 1.0 12V war ein Schwachpunkt, weil der Kettenspanner unterdimensioniert war. Wenn der Hobel ne neue Kette hat, solltest du nachfragen, ob er auch den verbesserten Spanner bekommen hat (müsste aber eigentlich so sein).
Wenn es machbar ist ... leg deiner Tocher einen 1.2 16V mit 65 PS zu. Der ist um Welten BESSER zu fahren.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Shadowstorm
Könntest du von den Carbon-Design mal ein Foto machen? Würde mich mal interesierenZitat:
noch eins
Zitat:
Hör mal. Ich vermisse das Fach unterm Beifahrersitz wirklich sehr. Ich wüsste wenn da eins wär! Mein "Sport" hat keins!!
Und da 2 meiner Dämpfer ausgelaufen waren (hab grad erst ein Komplettfahrwerk eingebaut), waren das wohl Öldruckdämpfer. Ich hatte nur Irmscher-Federn drin.
Ähm, Acki mein Freund, ich hab mal grad nen Blick auf deine Signatur geworfen und du hast garkeinen SPORT du Nase.
Du hast nen WOLRD CUP SPORT. Nach dem Facelift wurde SPORT durch WORLD CUP SPORT ersetzt.
Das sind zwei etwas unterschiedliche Ausstattungsvarianten.
Und das olle Fach ist definitiv beim SPORT drin. Das gehört halt zur Ausstattungsvariante dazu.
Öl kann übrigens auch aus Gasdruckdämpfern laufen, das is nich das Problem. Und das SPORT Modell hat auch ganz bestimmt Gasdruckdämpfer. Kannste mir glauben ;-)
nix für ungut
Dennis
cappuchino is doch sport oder nicht? hab auch son fach und heckspoiler und carbon innen.. was die Dämpfer sache ad angeht kann ich nix zu sagen da kein plan von nix
Zitat:
Original geschrieben von Hanni2k
cappuchino is doch sport oder nicht? hab auch son fach und heckspoiler und carbon innen.. was die Dämpfer sache ad angeht kann ich nix zu sagen da kein plan von nix
jupp is auch Sport, habe sogar innenbelüftet Bremsscheiben aber ich glaub das ist dem Cappuccino zuverdanken.