1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. was bedeutet eigentlich FSI?

was bedeutet eigentlich FSI?

VW Golf 4 (1J)

hallo,

kann mir jemand erklären was FSI eigentlich bedeutet oder was das besondere an dem FSI ist?
habe überhaupt keine ahnung was das ist oder was das sein soll.

ich stelle mir halt nur vor das es ein benziner ist der noch mehr power hat als ein standard benziner.

hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

mfg alex

20 Antworten

Die Kosten, die eine Reinigung des Kraftstoffes vom Schwefel verursacht, gleicht die höhere Steuer wieder aus. Deswegen wird es kein großer Mineralölkonzern wagen, den für den Autofahrer gleicht teuren, aber umweltschädlicheren Sprit anzubieten.

In einem weiteren Link hatte ich konkret gelesen, dass in der Schweiz aus diesen Gründen nur noch schwefelarme Kraftstoffe angeboten werden. Ich wollte das aber nicht gleich auf Deutschland zurückführen. Doch inzwischen bin ich mir sicher dass die heute verfügbaren Kraftstoffe alle schwefelarm sind.

Was das "weitere" Ausland angeht wäre ich aber in der Tat noch etwas vorsichtig.

Moin!

Technisch ist es kein Problem, den Schwefelgehalt auf 5...7ppm zu bekommen.
Mit etwas Aufwand sogar auf 0.5ppm.

Warum das nicht gemacht wird? Weil dann Motoren möglich werden, die ohne nennenswerte Änderungen schon 10-15% weniger verbrauchen (allein durch weniger Abgasrückführung). Aber da sträubt sich a) die Regierung wegen geringeren Mineralölsteuereinahmen und b) die Lobby der Mineralölindustrie wegen geringeren Absätzen.

Unsere Welt ist manches Mal Scheisse.

Markus.

Zitat:

Original geschrieben von Interpolis

wie bei BMW beispielsweise

Bei Audi auch,der 3,2 V6 aus dem A6 ist auch ein FSI.

Zitat:

Original geschrieben von Passi(Ger)

so ein quatsch mit der directeinspritzung.das heisst einfach geschichtete benzineinspritzung

Natürlich ist es eine Direkteinspritztung,dann meinetwegen eben eine geschichtete Direkteinpsritzung.

Zitat:

Original geschrieben von Hulper

Moin!

Technisch ist es kein Problem, den Schwefelgehalt auf 5...7ppm zu bekommen.
Mit etwas Aufwand sogar auf 0.5ppm.

Warum das nicht gemacht wird? Weil dann Motoren möglich werden, die ohne nennenswerte Änderungen schon 10-15% weniger verbrauchen (allein durch weniger Abgasrückführung). Aber da sträubt sich a) die Regierung wegen geringeren Mineralölsteuereinahmen und b) die Lobby der Mineralölindustire wegen geringeren Absätzen.

Unsere Welt ist manches Mal Scheisse.

Markus.

Soweit so gut, ob es technisch möglich ist den Schwefelgehalt zu senken habe ich ka, dass der Kraftstoffverbrauch mit AGR steigt ist bekannt.

Aber wo ist der Zusammenhang zwischen AGR und Schwefelarmen/freien Kraftstoffen?