ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Was bedeutet der Fehlercode? MAN -> FFR 03281-010

Was bedeutet der Fehlercode? MAN -> FFR 03281-010

Themenstarteram 12. November 2008 um 19:42

Weiß jemand was dieser Fehlercode bedeutet?

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 5:17

Die Fehlerursache wurde gefunden: Eines der Kabel des Gruppenschalters war durchgescheuert. Mit den Ventilen hatte das nichts zu tun. Seither funktioniert das Getriebe wieder ordentlich.

Hey...

ich bin ja auch täglich an den MAN´s an welcher stelles des kabelstranges ist das Kabel durchgescheuert gewesen? kannst du evtl mal ein foto machen und es an der betreffenden stelle makieren? kannst ja auch eins aus dem internet nehmen und makieren.

lg

Zitat:

Original geschrieben von Power@MAN41.660

Hey...

ich bin ja auch täglich an den MAN´s an welcher stelles des kabelstranges ist das Kabel durchgescheuert gewesen? kannst du evtl mal ein foto machen und es an der betreffenden stelle makieren? kannst ja auch eins aus dem internet nehmen und makieren.

lg

Kollege schau mal im Bereich Durchführung Schaltgerät - Faltenbalg nach,dort waren bislang immer die Stellen.Aus Erfahrung.

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 17:53

Steffen Du kennst Dich aus!

Es war an dem Stück zwischen Schalter und erster Steckverbindung in etwa auf Höhe der Platte.

am 31. Dezember 2008 um 9:54

Moin Chris,

Ich bin mir nicht sicher aber in einem Thread hatte Ich genau diese Schwachstelle auch angesprochen,leidiges Thema bei den Fhz.

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 10:25

Jetzt schwirre ich schon so lange in diesem Forum rum und kann mich nicht daran erinnern. Ist nicht schlimm. Der Fehler wurde gefunden. Das ist die Hauptsache.

Die Werkstatt hatte zuerst eines der Ventile am Getriebe ausgetauscht. Irritierenderweise wussten die nicht, ob es das Richtige war, welches sie ausgetauscht hatten. Das Ventil lag bei 600,- Euro. Der Schalter liegt immer noch bei 180,- Euro (für was bitte?!?). Mein Chef meint ja, dass das Problem beim Meister liegt, der vorher bei Fiat war. Wie der drauf kommt?!? Ok, der andere Meister hatte die Fehlerquelle sofort.

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Mein Chef meint ja, dass das Problem beim Meister liegt, der vorher bei Fiat war.

Das kann sogar sein. Bei Fiat, Iveco bzw. dem ganzen Konzern wird man in den Schulungen so trainiert, das man nur nur noch auf die extremfälle eingeht. Also defekte Steuergeräte, defekte Ventile usw. Die einfachen Fehler, wie defekte Kabel usw. das verlernt man einfach. Wenn du dort auf Lehrgang warst must du danch erst mal wieder alles was du gelernt hast vergessen, in der Werkstatt bringt dich das nur durcheinander. Es ist wirklich so das man sich nur noch auf den Tester verlässt, sich keine gedanken mehr macht (bzw, nicht mehr machen kann) und dann, weil man hat es ja so gelernt hat, mit den Kompliziertesten dingen anfängt. Ich weis nicht was die da machen, aber es ist so eine art Gehirnwäsche. Man wird so darauf Trainiert die komplizierten Fehler zu finden das man mit den einfachen Fehlern nicht mehr klar kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Was bedeutet der Fehlercode? MAN -> FFR 03281-010