Was bedeutet das Symbol?

Opel Meriva A

moin.kann wir jemand verraten, was das Symbol auf dem Bild bedeutet? Mfg

20200831
Beste Antwort im Thema

Hi,

es ist nur ESP betroffen, ABS hat eine eigene Leuchte.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

@Golf_Nutzer schrieb am 31. August 2020 um 17:56:06 Uhr:

bei laufenden Motor Lenkung voll links und rechts einschlagen. beim nächsten Start sollte das Licht aus sein.

Das betrifft aber das EPS und nicht das ESP?

Die leuchte geht erst nach paar Kilometer an. Habe es mit dem Links und rechts probiert und bis dato ist die leuchte aus. Abwarten, aber Dankeschön erstmal

Ab einer bestimmten (Schwellenwert) Geschwindigkeit?

Hab das früher schon geschrieben, die Elektroniksensoren melden sich u.U. bei Reifenproblemen, egal ob Druckunterschiede, Schlagloch-Unwuchten etc., ich würde in eine Werkstatt fahren zur Sichtkontrolle, evtl. ist ein Problem an den Lagern, Achsen u.ä. aufgetreten. Aufgetreten = beim Fahren ausgelöst, Abnutzungsphänomen.

Bei mir leuchtet ESP, EPS, ABS schon mal auf wenn:
- Winter/Glätte, mit unterschiedlichen Reibewerten linke vs. rechte Spur
- Druckverlust/-differenz Reifen, insbesondere bei Beladung, nicht angepasster Druck auf Ladung
- starkes Beschleunigen/Abbremsen mit Drehbewegung des Fahrzeugs

Die Elektronischen Helferlein sind wichtig für die Fahrsicherheit, sie können überreagieren, Kontaktprobleme haben oder .... sie melden korrekt Probleme an anderer Stelle.

Bei der Problemlösung muss man leider die ganze Kette von Ursachen bis Folgewirkungen durchgehen. Sichtkontrolle durch den Fachmann ist i.d.R. das einfachste, für Kunden in der Service Werkstatt auch kostenlos. Fehler eingrenzen hilft weiter ohne dass man gleich einen Termin machen muss, ich schiebe solche Dinge gern bis zum nächsten Service.

Hatte schon starke Sägezahnbildung an zwei Reifen, auf einer Achse, trotz Durchwechseln hat´s nix gebracht, wenn man das weiß, kann man mit Signallampen anders umgehen bzw. richtig einordnen.

Herbst und Winter stehen vor der Tür, Sicherheitsfeatures würde ich rechtzeitig klären.

Deine Antwort