1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Was bedeutet das SIDI

Was bedeutet das SIDI

Opel Astra J

Hallo zusammen

wir überlegen uns einen 1,6 SIDI Astra Kombi zu holen.
Jetzt sollte mir nur noch einer erklären können was es mit dem SIDI auf sich hat und wie der Motor mit samt Getriebe so läuft!Man will ja schließlich nicht die Katze im Sack kaufen!

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Damit die Übersetzung von "Spark Ignition Direct Injection" vollständiger ist?!
Könnte ja glatt einer meinen es wäre ein Diesel ....

"Spark" heißt übersetzt Zündkerze, das dürften die meisten auch mit Schulenglisch noch eben hinkriegen 😉

Und wer nem Diesel Zündkerzen reinschrauben will... Na ja, für etwas höher als Teppichkante halte ich das geistige Niveau von 95% der Leser hier schon 😁

Gruß
Andre

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

Spark Ignition Direct Injection bedeutet allgemein, dass das Benzin direkt unter Hochdruck in den Brennraum eingespritzt wird. Heißt in der Praxis: niedrigerer Verbrauch im Teillastbereich, etwas mehr Drehmoment aber auch nen größeren Schluck aus der Pulle unter Volllast.

Und wie immer gilt bei einer Neuanschaffung: Probe fahren, Probe fahren, Probe fahren. Der Motor ist für objektive Langzeitberichte zu neu, genaues wird man erst in 1-2 Jahren wissen. Wird aber auch nicht schlechter sein als das was die Mitbewerber bieten.

Gruß
Andre

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

Moin,

Spark Ignition Direct Injection bedeutet allgemein, dass das Benzin direkt unter Hochdruck in den Brennraum eingespritzt wird.

.... und kein Selbstzünder ist.

vielleicht hätte opel die dinger Flextec nennen sollen.
bei opel ist schliesslich alles irgentwie flex.
😁

Zitat:

Und den Kommentar hast Du jetzt aus welchem Grund gepostet...?

Gruß
Andre

"1.6 SIDI" ist auch schon wieder überholt. Offiziell heißen sie nun "1.6 Ecotec Direct Injection Turbo".

Also Edit ... 😁

Wenn man es so ausdrücken möchte - ja! 😁

Zitat:

Zitat:

Und den Kommentar hast Du jetzt aus welchem Grund gepostet...?

Damit die Übersetzung von "

S

park

I

gnition Direct Injection" vollständiger ist?!

Zitat:

Original geschrieben von opel-infos

"1.6 SIDI" ist auch schon wieder überholt. Offiziell heißen sie nun "1.6 Ecotec Direct Injection Turbo".

bei der Gelegenheit mal gleich gefragt: kapiert jemand, was Opel bei dieser Umbenennung geritten hat? Dünkt mir als Außenstehender schlicht hirnrissig, sorry.

wie soll´s denn deiner Meinung nach heißen?

ob CDTI, SDI, GSI oder SIDI...keiner wird dich auf der Straße danach fragen und ans Öpelchen mußt du´s ja nicht dran schreiben...mir gefällt schon dieser Astra, 2.0 CDTI (wenn noch in silber und schwarz) oder ECOflex Schriftzug nicht... wer will das auf der Straße wissen, was das für ne Karre ist???

Zitat:

"Spark" heißt übersetzt Zündkerze, das dürften die meisten auch mit Schulenglisch noch eben hinkriegen 😉

Und wer nem Diesel Zündkerzen reinschrauben will... Na ja, für etwas höher als Teppichkante halte ich das geistige Niveau von 95% der Leser hier schon 😁

Gruß
Andre

Zitat:

Zitat:

Gruß
Andre

Gibt aber auch Leute, die halten 'ne Zündkerze und 'ne Glühkerze für das Gleiche. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Gibt aber auch Leute, die halten 'ne Zündkerze und 'ne Glühkerze für das Gleiche. 🙂

Oh je, was kennst Du denn für Leute...? 😉

Gruß
Andre

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Oh je, was kennst Du denn für Leute...? 😉

Gruß
Andre

Ganz schlimme. 😁

Deine Antwort