Was bedeutet CIH?

Auch wenn ich mich jetzt blamiere, aber ich habe keine Ahnung was CIH bedeutet aber wüsste es gerne.
Um welchen Motor handelt es sich genau?

17 Antworten

Das sind Motoren mit einer seitlich liegenden Nockenwelle....
Die CIH's wurden ab 1962 in z.b. Rekord A bis 1996 im Frontera verbaut

Danke
Trifft das auch auf den Manta A GT/E 1,9e zu?

Ja.
Folgende Motoren im Manta A sind CIH-Motoren:
16=44KW/60PS
16S=55KW/75PS
19S=66KW/90PS
19E=77KW/105PS

MfG Tigra2.0 16V

Vielen Dank, alles klar

Ähnliche Themen

Moin,

Genauer heißt es ... Camshaft in Head ... was bedeutet ... das sich die Nockenwelle seitlich im Kopf befindet, im Gegensatz zu der damals vorherschenden Bauweise der Nockenwelle im Motorblock (OHV), bzw. für sportliche Fahrzeuge als OHC oder DOHC Auslegung. Während ein OHV Motor mit Nockenwelle im Block in der Regel keine allzuhohen Drehzahlen verkraftet, verkraftet der CIH Motor deutlich mehr Drehzahl, da er wesentlich kürzere und durch Hohlbauweise sehr leichte Stössel betätigt. Ist dem OHC bzw. DOHC Motor aber dennoch unterlegen (das ist über einen GROSSEN Bereich an Motoren zu sehen, es gibt auch sehr gute OHV Motoren und sehr schlechte (D)OHC Motoren). Entwickelt worden ist das Prinzip übrigens von GM für den Buick Riviera, als man sich jedoch entschied dieses Modell mit größeren Motoren auszustatten, erbte Opel diese sehr erfolgreichen und langlebigen Motoren, die keinen unwesentlichen Anteil am guten technischen Ruf von Opel haben.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von C4In


Das sind Motoren mit einer seitlich liegenden Nockenwelle...

Seitlich im Zylinderkopf --- da muß man schon exakt sein.

Zitat:

Die CIH's wurden ab 1962 in z.b. Rekord A bis 1996 im Frontera verbaut

Den Rekord A gab es ab 1963, und er hatte noch die alten OHV-Motoren.

Die CIH gab es ab 1965 im Rekord B.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach


Ist dem OHC bzw. DOHC Motor aber dennoch unterlegen (das ist über einen GROSSEN Bereich an Motoren zu sehen, es gibt auch sehr gute OHV Motoren und sehr schlechter (D)OHC Motoren).

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Der CIH gehörte in den 60er Jahren zum Besten, was es gab (deutlich besser z.B. als die OHC von Mercedes), und auch die letzten Versionen des CIH (C24NE und C26NE) galten noch als up to date.

Zitat:

Original geschrieben von Tigra2.0 16V


Folgende Motoren im Manta A sind CIH-Motoren:
16=44KW/60PS
16S=55KW/75PS
19S=66KW/90PS
19E=77KW/105PS

Außer beim 19E änderte sich bei den Motoren die Leistung Anfang 1975.

16N: 68 -> 60 PS
16S: 80 -> 75 PS
19S: 90 -> 88 PS

Da der Manta A dann nur noch einige Monate gebaut wurde, hatten die meisten Exemplare die stärkeren Motoren.

Moin,

Sag mal ... bist Du Blind ?! Selbst in MEINEM Zitat steht drin ... das nicht ALLE OHC Motoren besser sein müssen ... und nicht alle OHV Motoren schlechter ... Vielleicht solltest du zuerst mal ZUENDE Lesen, dann denken BEVOR du irgendwas sinnfreies postest, um einfach was zu posten ... (auch die Sache Nockenwelle seitlich im Zylinderkopf steht schon drin ... warum also machst du den anderen noch an ???)

*kopfschüttelnde Grüße*

Kester

Zitat:

Original geschrieben von ubc


Das würde ich so pauschal nicht sagen. Der CIH gehörte in den 60er Jahren zum Besten, was es gab (deutlich besser z.B. als die OHC von Mercedes), und auch die letzten Versionen des CIH (C24NE und C26NE) galten noch als up to date.

Da bin ich auch drüber gestolpert. 🙄

Gibts bei MT eigentlich bei 10.000 Posts nen kostenlosen Aufkleber? Oder ne Runde Freibier? 😁

Aber um noch was substanzielles beizutragen - manche wollen hier ja ganz ganau sein 🙂

CIH und auch OHC sind keine begrifflichen Gegensätze zu OHV. Letztlich sind ja auch die praktisch ausgeführten CIH und OHC Motoren OHV Motoren. OHV heißt einfach obenliegende Ventile oder auch obengesteuert. Der Gegensatz zu OHV wäre SV, also seitengesteuert.

IM praktischen Sprachgebrauch wird allerdings tatsächlich oft OHV als Gegensatz zu OHC verwendet.

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach


bist Du Blind ?!

Nein. Aber ich kann natürlich nur das lesen, was jemand SCHREIBT --- wenn er dabei etwas ganz anderes DENKT, kann ich seine Gedanken natürlich NICHT lesen.

Zitat:

Selbst in MEINEM Zitat steht drin ... das nicht ALLE OHC Motoren besser sein müssen ... und nicht alle OHV Motoren schlechter ...

Du schriebst (auf den CIH bezogen):

Ist dem OHC bzw. DOHC Motor aber dennoch unterlegen

Diese Aussage ist unkorrekt --- und ich habe sie richtiggestellt.

Zitat:

Vielleicht solltest du zuerst mal ZUENDE Lesen, dann denken BEVOR du irgendwas sinnfreies postest, um einfach was zu posten ...

"Sinnfrei" (i.S.v. "unkorrekt"😉 war höchstens DEINE Aussage --- aber ich mag diesen unsachlichen Tonfall nicht und begebe mich deshalb nicht auf dieses Niveau.

Zitat:

auch die Sache Nockenwelle seitlich im Zylinderkopf steht schon drin ... warum also machst du den anderen noch an ?

Nein, es stand NICHT drin --- deshalb habe ich es ja berichtigt.

Undank ist der Welten Lohn...🙁

Man man UBC, Du bist manchmal aber auch `nen Erbsenzähler 🙄

Und bitte bitte bitte lass das doch mal mit den Doppel- und Dreifachposts sein, ich find das total unübersichtlich 😉

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali


Du bist manchmal aber auch `nen Erbsenzähler

Genauigkeit auch in kleinen Dingen hat Preußen groß gemacht.

Zitat:

Und bitte bitte bitte lass das doch mal mit den Doppel- und Dreifachposts sein, ich find das total unübersichtlich

Ich finde es übersichtlicher.

Moin,

Du bist BLIND ... Ich zitiere meinen EIGENEN BEitrag :

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach


Moin,

Genauer heißt es ... Camshaft in Head ... was bedeutet ... das sich die Nockenwelle seitlich im Kopf befindet, im Gegensatz zu der damals vorherschenden Bauweise der Nockenwelle im Motorblock (OHV), bzw. für sportliche Fahrzeuge als OHC oder DOHC Auslegung.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach


(das ist über einen GROSSEN Bereich an Motoren zu sehen, es gibt auch sehr gute OHV Motoren und sehr schlechte (D)OHC Motoren)

EXTRA für dich unterstrichen ... Ergo ... Du bist nicht in der Lage korrekt zu verstehen, was andere schreiben (oder WARUM zitierst du aus dem Zusammenhang raus und lässt die Ergänzung weg ???), alternativ du bist blind oder schlimmer ... du willst absichtlich andere User UNTER dein "Lichtlein" stellen, um besonders zu glänzen. Deine Beiträge waren unnötig und eine Verschwendung von Speicherplatz und Bandbreite.

Diese Art und Weise zu posten ist mir schon häufiger aufgefallen ... und sie gefällt mir in der Tat überhaupt nicht, da sie andere User vergrault.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen