ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Motorruckeln 1,9l CIH

Motorruckeln 1,9l CIH

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 20:30

Hi leute.

 

Hab fürs wochende von meinem dad seinen ascona b bekommen :D

Aber zwei sachen nerven mich :(

1. beim ganz lockerem durch die gegend fahren ruckelt der motor ab und zu. Woran könnte das leigen. Bei voll gas ist das nicht

(auto ist von einem Opa gekauft der wohl nicht so viel damit gefahren ist.

 

2. Leuchtet die Batterie lampe. hab den lade strom der lima gemessen. Der leigt bei ca.14 V. Umso höher die drehzahl wird umso schwächer leuchtet die lampe. ABER der lade strom ändert sich nicht

 

Achso Motor ist ein 19S (wenn ich das richtig auf dem Block gelesen hab

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wegen Batt , check mal die Kohlen vom Regler , könnten am Ende sein !

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 22:03

mhh wie gesagt konztante 14 V. deswegen würde ich jetzt sagen die lima ist ok

Die Alternative wäre ne defekte Diode und dann brauchste ne andere LIMA !

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 23:35

mhh

morgen noch mal gucken ;)

zur batterie...

ich würde trotzdem....

1. schauen welche lima da verbaut ist.... ( aussen oder innen verbauter regler )

2. wenn aussen.... trotzdem den regler kontrollieren..!! ( wie OHCTUNER schon schrieb )

3. die kabel die an die lima gehen ( sprich plusleitung und erregerstrom ), kontrollieren/reinigen.... !!

zum ruckeln...

kann natürlich an sehr vielen sachen liegen.... zündis/kabel/kappe..... muss ich also nicht unbedingt erwähnen...

aber sachen wie... ( zündung )

kondensator../ kontakte.. / schliesswinkel../ fliehkraftgewichte / unterdruckleitung und dose.... usw.... sollten alle mal kontrolliert/gesäubert und eingestellt werden..... natürlich in verbindung mit zündung abblitzen..!!!

( vergaser )

schwimmerkammer und nadel, auf funktion prüfen.....

beschleunigerpumpe auf funktion prüfen.....

auf nebenluft , gerade am eingang zur drosselklappe prüfen.....

klappe des kaltstartsystem prüfen....

dazu die frage.... welches BJ. ist denn das gute stück.... bzw. welchen vergaser hat er verbaut.!!!

normal ist es der zenith..... aber einige haben auch auf variet2 umgebaut..!!!

-a-

 

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 8:38

Also erstzulassund ist 78. Was das jetzt fürn vergaser ist weiß ich nicht genau :(

 

Ok dann werde ich die tage das mal mit meinem dad machen ;)

 

Mal ne andere frage. Tanken tut man aber ganz normal super oder ???

ja super ist völlig ausreichend.... bei dem ganzen benzingepansche was die da nu zumischen..... wäre super plus aber die bessere wahl..... ( meine meinung )

dazu gehört aber auch..: ab ca. 76-77, sind alle opelmotoren eigentlich bleifrei-befähigt..... aber erst ab ca. 82, mit bleifreiventilsitzen ausgestattet.!!

ergo, wäre es von vorteil ( wenn man seine ventile lieb hat:rolleyes:;):D ) wenn zwischendurch, ein bleiersatz zugeführt wird.!!!!!

ich persönlich halte es so...... ( bei den älteren motoren ohne kat ) bei jedem tanken.... die 1/4 - 1/2te, der vorgeschlagenen menge, die auf der bleizusatzflasche steht, mit einzufüllen....... das verlegt das einstellen der ventile ( die ja beim 19s, noch mit festen stösseln betrieben werden und deswegen mit ner leere eingestellt werden) um wirklich einige zeit/km. weiter, nach hinten..!!!!

falls du kein "jetzt mach ichs mir selbst" büchlein haben solltest..... verkaufen tu ich es nicht, aber ich könnte es dir für 1-2 monde leihen.!!!

der assi, den wir noch auf dem hof haben.... ist leider schon auf motormässig optisch 19e, innerlich aber auf 2,4l. augebohrt und wird dann auf spritze fahren..... also kann ich dir nicht mal fotos schicken.... aber sachen wie verteiler und co. haben wir noch von dem ding..!!

ansonsten kannste bei fragen auch gerne mal abends anrufen....!!! einfach ansagen und ich schick dir die nr....

-a-

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 13:12

Das hört sich doch mal gut an :D

 

ok dann sag ich meinem dad mal da soll ein wenig blei ersatz rein ;)

 

Und das er mal alles sauber machen soll. Sollte dann doch mal was kaputt gehen geb ich dir sofort bescheid ;)

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 17:49

So nehm alles zurück :D

 

Lima ist nun hin :D

 

Jetzt ne andere frage

Kann man die limas untereinander tauschen

Also delco raus (ist momentan drin) und bosch rein ???

klar kann man die unter einander tauschen...

so weit ich mich erinnere, ist das kabel mit dem erregerstrom bei der delko gesteckt und bei der bosch geschraubt..... das war es aber auch schon.!!

wenn es die lima war, die alles schlecht laufen lassen hat, dann denke ich, das es den kondensator im oder aussen am verteiler,.... (je nach dem welcher verteiler verbaut ist ) innerlich zerbröselt hat..!!!

damit muckt und zuckt der wagen total ab.!!!

-a-

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 22:53

mitlerweile ist das ruckel besser geworden. Nur das mit der lampe ned :D

 

Ok also kann man ruhig ne bosch kaufen gut. Muss man den stecker dann umbauen oder wird der da ganz normal reingesteckt ???

einfach nur das kabel von gesteckt, auf oesen-geschraubt wechseln.!!!

-a-

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 12:44

ok perfect :D danke ;)

1. bitte..!!!!:)

2. da du jetzt das gesteckte teil hast..... einfach dort das gegenstück reinpflanzen...... kabel ran.... und ans ende dann, einfach den ring zum schrauben dran machen.....

so kannste jederzeit wieder zurück rüsten, wenn mal unterwegs was mit der lima ist und es keine andere möglichkeit gibt......... !!!!!

meine gesammten anschlüsse..... oeldruck/lima ...usw. sind so gemacht worden.... so kann ich immer schnell hin und her zwitschen..... und beim motortausch geht auch ales rucki-zucki..!!;):D

gut bei mir wird ja auch, auf grund meines fahrstieles, öfters mal so motörchen getauscht..!!:eek::p:D

-a-

Deine Antwort
Ähnliche Themen